Hallo, ich bin 39 und Mama eines wunderbaren Sohnes.
Seit 2 Jahren hab ich einen Zyklus von 45-80 Tagen und sobald ich meine Periode bekomme unheimlich starke schmerzen im Intimbereich.
Ich war heute beim Arzt und es ist alles in ordnung gebärmutter und eierstöcke sind top er hat nichts gefunden. Vor 1 jahr wurde ein großen blutbild gemacht und auch da war alles ok. ich habe es jetzt 1,5 jahre mit mönchspfeffer versucht aber es half nicht.
jetzt hat er mir heute die minipille verschrieben
(eigentlich vertrage ich die pille nicht aber er will es jetzt mal 3 monate versuchen)
um dadurch den zyklus komplett auszubremsen und ich somit auch keine schmerzen mehr habe.
Wenn ich sie vertrage will er in 3 monaten nochmal sprechen und mit eventuell so ein inplantat einsetzten damit ich nicht immer an die pille denken muss.
wie sind da eure Erfahrungen? mit der jetzigen minipille und auch mit dem inplantat
danke schonmal :)
Zyklus Chaos, jetzt minipille desogestrel erfahrungen
Ich hab mit der Minipille nach der letzten Geburt angefangen. Anfangs hatte ich oft Zwischenblutungen. Besonders wenn ich kran war hatte ich Blutungen. So nach 1 Jahr ließ das nach.
Jetzt nach 2,5 Jahren habe ich keine Beschwerden mehr.
Implantat habe ich nicht, nehme lieber die Tabletten.
Desogestrel ist keine Minipille, sondern die "normale" Pille, aber auf Gestagen-Basis. Ich habe sie ein paar Jahre genommen und keine Probleme gehabt. Da man sie durchnimmt, bleibt halt die Regel aus und somit hast du in der Folge keine regelbedingten Schmerzen.
Edit: ich vermute, dein FA hat dir eine Pille mit Gestagen (kein Östrogen) verschrieben, weil mit Gestagen das Risiko einer Thrombose geringer ist. Das Thromboserisiko steigt nämlich mit zunehmenden Alter.
Ich habe ein erhöhtes Thromboserisiko, deswegen sollte ich irgendwann kein Östrogen mehr nehmen. Das ist aber auch der einzige Unterschied zur Pille mit beiden Hormonen.
ja genau es ist die desogestrel aber gestagen pille, er will es jetzt versuchen und wenn ich sie vertrage eben auf das implantant umsteigen weil ich mir auch schwer tue mir zu merken das ich die pille nehmen muss trotz errinnerung
Wenn du dich zwingen musst, an die Einnahme zu denken, passt Desogestrel schon. Früher galten als Minipille alle, die man innerhalb von 4h nehmen musste. Das Problem hat man bei Desogestrel nicht.