Hallo ihr Lieben... 🙈
Puh, das Thema ist mir echt unangenehm, aber ich muss da mal drüber reden. Also, ich bin Laura, 25, und stehe vor einem ziemlich speziellen Problem.
Das erste Mal Sex wurde bei mir leider zum absoluten Albtraum, und zwar nicht wegen der üblichen Momente 😅 Sondern weil ich mit einer krassen allergischen Reaktion auf Stoffe im Kondom im Krankenhaus gelandet bin. War mega peinlich und natürlich hat es mir Angst gemacht. Der Arzt meinten, das sei eine extreme Allergie und ich sollte das unbedingt ernst nehmen.
Fast forward: Hatte dann eine längere Beziehung, wo wir das mit der Verhütung irgendwie geregelt bekommen haben (Pille). Aber jetzt bin ich seit ein paar Monaten single und merke, wie mich diese ganze Allergie-Geschichte total blockiert, was Dating angeht.
Latexfreie Kondome ist keine Lösung, da sich die Allergie nicht nur auf Latex bezieht. Und ich find's mega unangenehm, das direkt beim ersten Date zu thematisieren. So nach dem Motto "Hi, falls was läuft, ich hab da diese Allergie..." 🤦♀️Die Pille nehme ich noch.
Wie sollte ich solche Situationen handhaben? Wann sprecht ihr über sowas? Und ja... wie verhindert man, dass einen sowas total einschränkt? Manchmal denke ich echt, das ist der absolute Dating-Killer 😪
Danke fürs Lesen!
Dating mit Allergien (Kondome)
Boh du Arme, wie mies ist das denn. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das unangenehm ist anzusprechen. Aber irgendwie solltest du eine Lösung finden, alleine für deine Gesundheit. Du könntest dich mit diversen Krankheiten anstecken, wenn du nur mit der Pille verhütest. Das solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Oh je, Du Ärmste!
Es muss nicht zwingend zum ersten Date sein, aber wenn man merkt, dass man selbst klar sexuelles Interesse an dem Gegenüber hat und sich gerne mehr vorstellen würde ist wohl der Zeitpunkt gekommen.
Abgesehen davon, dass natürlich alle sexuell übertragbaren Krankheiten auf beiden Seiten getestet sein sollten habe ich noch nie erlebt, dass ein Mann ein Problem damit hatte wenn mit Pille statt mit Kondom verhütet wird.
Für die spontane Lust bleibt bis zu den Testergebnissen noch das klassische Petting und das kann man auch sowieso beim ersten „rummachen“ betreiben, wenn es Lust auf mehr macht wirklich ganz dringend das Kondomthema allerspätestens ansprechen.
Also klar ist die Allergie ein Killer für Spontansex (gibt aber auch präventive HIV Medikamente, gibt aber auch mehr als nur HIV… ist ja klar) aber Spontanpetting kann echt intimer sein, weil es was Besonderes ist und Dich sehr interessant machen kann.
Was denn für eine krasse allergische Reaktion? Worauf? Gleitmittel, Farbstoffe oder Spermizide lösen eher Brennen, Juckreiz oder Schwellungen aus, aber eher keinen anaphylaktischen Schock wie eine schwere Latex-Allergie. Also selbst wenn du auf all das reagieren würdest, gibt es Alternativen auf dem Kondom-Markt. Ich würde mich da nochmal in der Apotheke oder bei einem entsprechenden Online-Händler mit breitem Sortiment genauer beraten lassen.
Also... hab dann nach der Krankenhaus-Aktion beim Hausarzt einen Allergietest gemacht. Da kam raus, dass ich auf Latex reagiere (und noch paar random Sachen, die damit nix zu tun haben 🤷♀️). Der Arzt im Krankenhaus damals meinte einfach nur "Ja dann verhüten Sie halt anders" und dann haben mir meine Eltern die Pille beschafft, die ich bin heute noch benutze. Ich vermute auch total, dass es die Spermizide sind! Wurde aber nie richtig getestet... Der Test beim Hausarzt war halt auch nicht so umfassend und seitdem steh ich bisschen im Regen.
Es gibt heutzutage kaum noch Kondome mit Spermiziden. Ich wundere mich auch etwas über den Arzt, denn jedem Arzt ist klar, dass ein Kondom nicht nur zur Verhütung von Schwangerschaften eingesetzt wird. Also einfach nochmal nach Kondomen suchen, die latexfrei, spermizidfrei usw. sind. Gibt es alles.
Lies mal hier https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/kondome-koennen-allergische-reaktionen-hervorrufen/
Lass einen richtigen Allergietest machen, damit du weisst auf welche Stoffe du genau allergisch reagierst. Teste auch Kondome von verschiedenen Herstellern (zum austesten brauchst du noch nicht mal einen Mann). Das ist wie wenn du allergisch auf Fertigpizza bist. Das bedeutet ja nicht unbedingt, dass die Pizzen aller Hersteller dir nicht gut tun, da jeder Hersteller andere Zutaten benutzt.
>>Wann sprecht ihr über sowas?<<
Frühestens wenn die Situation auf Sex herausläuft, also wenn man drauf und dran ist sich ein Hotelzimmer zu nehmen. Das geht doch sonst niemanden was an.
Finde ich wirklich nicht schlimm und meiner Meinung nach ist das bei dir unnötig schambehaftet.
Für mich ist es eine große Green Flag, wenn man so oder so am Anfang einer Beziehung einen Test auf die gängigen STIs macht. Kondom ist zwar safer, schütz aber auch nicht vor allem. Und Allergie ist halt Allergie.
Im Gegensatz zu dir kann ich nur Sex mit Kondom haben, bei allem anderen kriege ich sofort partnerinabhängig krasse Infektionen. So what?
Gibt mich halt nur inklusive Special Effects….
Ich habe eine Latexallergie und habe das Thema immer angesprochen, als ich bereit für Sex gewesen wäre.
Damit man halt auch passende Latexfreie da hat, falls der Mann eine Sondegröße benötigt.
2011 war die Auswahl nur gering, aber mittlerweile gibt es da echt einen Haufen. Also finde heraus worauf du noch allergisch schlimm reagieren kannst und dann solltest du eigentlich eine bedenkenlose Alternative finden.
Die bedenklichen Stoffe können die ja auch so im normalen Alltag begegnen und eine Allergie auslösen.
Allergien austesten lassen und ein passendes Produkt besorgen.