Pille danach, Periode bleibt aus

Hallo ihr,
Ich hatte mit meinem Mann am 25.1 Geschlechtsverkehr, leider ist uns das Kondom gerissen. Wohl bemerkt das war der erste Tag nach meiner Periode.
Wir sind dann gleich am morgen danach zur Apotheke und haben die Pille danach gekauft und ich habe sie auch gleich genommen.
Nun haben wir knapp einen Monat später und ich hätte laut meiner Perioden App am 14.2 rum meine Periode bekommen, diese ist immer relativ verlässlich. Aber dieses Mal halt nicht.
Habe auch schon im laufe der letzten Woche 3 mal getestet und die Tests sind immer negativ.
Soll ich mal noch ein paar Tage abwarten oder sollte ich zum Frauenarzt gehen?
Danke für eure Hilfe!

1

Hallo, ein Schwangerschaftstest zeigt ab ungefähr 18/19 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr ein sicheres Ergebnis an. Nach diesem Zeitraum wäre genügend von dem Schwangerschaftshormon HCG gebildet, auf das der Urintest anspricht.
Wenn die Tests jetzt negativ anzeigen, darfst du dich darauf verlassen. Die Verschiebung von deiner Periode hängt eher mit den Hormonen in der Pille danach zusammen. Die können den eigenen Hormonkreislauf ziemlich durcheinanderbringen und es kann eine Weile dauern, bis die zugeführten Hormone abgebaut sein.
Was trägst du sonst in deine App ein? Rechnet sie durchschnittlich von Periode zu Periode oder gibst du auch deine eigenen Beobachtungen während des Zyklus’ ein? Nach der sympto-thermalen Methode zum Beispiel. Verschiebungen vom Eisprung (die immer mal vorkommen können) würden alleine mit Berechnen übersehen werden.
Falls dich die sympto-thermale Methode und nähere Info zu deinem Zyklus interessiert, schau mal auf die Seite myfway Die ist richtig schön gemacht und mit der Beobachtung der Fruchtbarkeitszeichen bekommst du jede Menge Selbstkompetenz 👍
Liebe Grüße!

Bearbeitet von Ida.M
2

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Ich hab tatsächlich heute Nacht meine Periode bekommen und bin sehr erleichtert.
Das hört sich alles sehr interessant an.
Ich schaue mir das gerne mal an.

3

Also bist du für jetzt beruhigt, freut mich sehr mit dir! Käme denn eine Schwangerschaft momentan sehr ungelegen oder könntest du dich mit der Zeit damit anfreunden?

Ja, die sympto-thermale Methode lässt einen als Paar erkennen, wann die fruchtbaren Tage im Zyklus sind. Als Paar schreibe ich, weil das Auswerten im besten Fall zum Gespräch des Paares miteinander führt. Wenn ein Paar entscheidet, an den fruchtbaren Tagen auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, stärkt das die Paarbeziehung nochmal besonders 💖