Hormonspirale Mirena, plötzlich Gewichtsprobleme

hey zusammen,

ich bin neu hier und hab mich wegen diesem leidigen thema angemeldet, weil irgendwie gerade nicht so recht weiss, was ich machen soll.

ich (39 jahre) habe endometriose und damit verbunden sehr starke regelschmerzen. letzten herbst war es wirklich nicht mehr lustig und meine frauenärztin überzeugte mich, die mirena legen zu lassen. ich war eigentlich gegen hormonelle verhütung, aber es musste eine lösung her

ich bin recht sportlich und hatte nie wirklich probleme mit meinem gewicht. im oktober hat dann die einlage stattgefunden und ich bin morgens vor dem termin nochmals auf die waage gestanden und war, inkl. periode 62kg.
10 tage später zeigte die waage bereits 65.5(!) kg an, etwas schockiert habe ich bei meiner ärztin nachgefragt, sie meinte, dass sei wahrscheinlich der wasserhaushalt, der sich erst einpendeln muss.... nun gut...
sechs monate sind vergangen, ich mach 3-5 x die woche sport, bewege mich gut und gerne und achte sehr auf eine ausgewogene ernährung, ich tracke kalorien und achte darauf, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig zu essen, so grössenordnung 200kcal im defizit... mein gewicht ist unterdessen bei 67kg angekommen. so schwer war ich in meinem leben noch nie und ich kanns mir WIRKLICH nicht erklären.

ich hab mich beim hausarzt durchchecken lassen, blutbild gemacht, schilddrüsen und der ganze rest ist in ordnung. meine frauenärztin meint, es könne nicht von der mirena kommen, sie hätte sowas noch nie gehört...

kennt jemand das problem? ich will nicht die flinte ins korn werfen, weil es sich langsam erst einpendelt aber es belastet mich schon arg.... leider...

1

Vor fast 15 Jahren habe ich mir auch die Mirena legen lassen, angeblich würde sie nur lokal wirken…

Tja… zumindest damals wurde das noch so in Deutschland behauptet, auch wenn es schon wissenschaftliche Publikationen gab die anderes bewiesen, denn natürlich gelangen Hormone über die Schleimhaut ins Blut und so in den ganzen Körper.
Die Gewichtszunahme von 64 auf 70kg war noch die am wenigsten schlimmste Nebenwirkung die ich hatte. Als ich sie nach nicht mal 6 Monaten wieder entfernt haben wollte musste ich den Gyn wechseln, der andere wollte seine 100% Zufriedenheitsquote von mir nicht zerstört bekommen.
Es hat lange gedauert bis ich wieder 100% ich war, aber schon wenige Tage nach der Entfernung merkte ich wie es mir immer besser ging.

Vertraue auf Dein Bauchgefühl. Es mag viele Frauen geben die glücklich sind mit dem Ding, aber es gibt auch genug die gar nicht damit zurecht kommen.

2

hi :)

... und erst mal vielen dank für deine antwort! es tut schon mal gut zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die mit diesem ding irgendwie so gar nicht zurecht kommt.

dass die hormone nicht nur lokal wirken, dachte ich mir schon. ich will auch nichts verteufeln, schön wenn es anderen hilft, und ich verstehe auch die vorteile davon, aber eben... zu welchem preis?

darf ich fragen ob sich dein gewicht wieder eingependelt hat, nachdem du sie entfernt hast? hattest du weitere nebenwirkungen, nach dem rausnehmen?

einen schönen abend noch aus zürich und die besten wünsche

3

Das Gewicht hat lange gebraucht, die Schilddrüse war durcheinander gebracht worden, und täglich 100kcal weniger verstoffwechseln als angenommen macht eben auch schon 400g Gewicht pro Monat.

Dazu kamen sexuelle Unlust, hatte vorher auch diesen intensiv mit viel Kalorienverbrauch oft erlebt und den erst wieder als die anderen Nebenwirkungen weg waren.

Das schlimmste waren die massiven Depressionen.

Auch schlimm war, dass die Spirale massiv verkeimt und mit einem Biofilm bewachsen war. Da es ein reiner Kunststoffkörper ist muss auf viel mehr Hygiene beim Einsetzen geachtet werden, stand sogar im Beipackzettel. Es gibt Theorien, dass durch den Biofilm auch zu viel Hormone frei gesetzt werden können. Da mir damals niemand glaubte, dass es eine systemische Ausbreitung der Hormone gibt habe ich aber keinen Blutwert bekommen um das zu „beweisen“.