Macht die Verhütung vieles kaputt?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich versuche mich sehr kurz zu halten und vielleicht hat auch von euch jemand Erfahrungen.

Ich habe letztes Jahr im September einen Mann kennengelernt und ich brauche immer etwas länger und verliebe mich nicht sehr schnell. Haben darüber auch sehr viel gesprochen und er hat nie Druck ausgeübt oder Ähnliches. Nach einer Zeit habe ich mich dann immer besser gefühlt und auch immer gefreut auf Treffen usw.
Da ich vorher lange Single war habe ich meine Pille abgesetzt und in dieser Zeit ging es mir so richtig gut! Habe mich wieder richtig weiblich gefühlt - auch wenn es dich komisch anhört!
Da es bei uns also immer besser wurde, habe ich wieder angefangen mit der Pille und nach ca. 1,5 Monaten wurde mein Gefühl schleichend immer weniger. Ich war oftmals sehr genervt, hatte keine Lust, auch keine Lust auf Zweisamkeit. Also das komplette Gegenteil wieder. Ich weiß, vielleicht bilde ich es mir ein, aber kann es denn an den Hormonen liegen? Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gemacht in diese Richtung - Partnerschaft? Habe auch schon gelesen, dass man den Partner nicht mehr riechen kann. Ich möchte diesen Mann wirklich weiterhin richtig kennenlernen und möchte das Gefühl wieder zurück. Finde das so schon sehr schade! Habe auch ganz offen mit ihm geredet, wie ich mich im Moment fühle, da ich natürlich fair sein möchte.

Würde mich freuen mich auszutauschen und vielleicht sogar Erfahrungen zu lesen.

1

Ja natürlich können Hormone das gesamte Gemüt beeinflussen. Daher würde ich auch nie im Leben hormonell verhüten! Es verändert teilweise den ganzen Charakter, und zwar nicht ins Positive.

Aber das ist ja an und für sich nichts Neues.

4

Ja, dass es mit Hormone etwas anders ist, ist klar bzw. das habe ich immer gelesen/gehört!
Aber ich nehme die Pille schon so lange, dass ich blöd gesagt gar nicht wusste wie man sich „normal“ fühlt.
Ich bin richtig froh, dass ich diese Pause von der Pille hatte um mal zu bemerken wie es auch anders sein kann.
Ich habe vor zwei Tagen die letzte genommen und hoffe wirklich so sehr, dass die Gefühle wieder kommen.
Ich möchte diesen Mann schließlich weiter kennenlernen und so sein wie ich bin.

Danke für deine Antwort!

2

Ja liegt sicher an den Hormonen. Lies dir Mal Geschichten von Frauen dazu hier im Forum und im weltweiten Netz. Du bist keine Seltenheit, ganz im Gegenteil

3

Klar, ich hab die Pille mal genommen und hab direkt Depressive Verstimmungen vielleicht sogar eine Depression bekommen. Absolut keine Lust auf Sex und ich war unfassbar Dünnhäutig. Da hätte ich mir die Pille auch sparen können, weil so hat man ja eh keinen Sex.

Würd auch nie wieder die Pille nehmen und verhüte nun Hormonfrei.

6

Danke für deine Erfahrung!

Absolut! Ich dachte mir das gleiche - jetzt nehme ich die Pille aber habe absolut gar keine Lust auf Sex oder ähnliches.
Ich habe vor zwei Tagen die letzte Pille genommen und hoffe wie gesagt, dass alles wieder wird auch mit dem Partner.

9

Sprich das offen an, wie du dich fühltest mit der Pille und dass das dein Gemüt erklärt :)
Ich hab 5 Jahre mit der Kupferspirale verhütet, dann direkt danach ein Kind bekommen und jetzt ist die Spirale wieder drin.
Der einzige Nachteil ist, das meine Periode relativ stark dadurch ist. Muss aber nicht bei jedem so sein.

5

Wie auch andere schon geschrieben haben: ja, sehr wahrscheinlich liegt das an der Pille. Diese Hormone nehmen vielen Frauen sehr viel von ihrer eigenen Persönlichkeit, Weiblichkeit und ihrem natürlichen Körperempfinden. Viele kommen da erst drauf, wenn sie die Pille absetzen, aber es wird immer bekannter, und wenn du danach suchst, wirst du viel finden.

Auch die Partnerwahlpräferenzen können dadurch umgedreht werden, es gibt dazu sogar wissenschaftliche Studien.

Ich würde nie wieder hormonell verhüten und kenne viele Frauen, die ähnlich empfinden.

Bearbeitet von Eternal-Hope
7

Danke für deine Antwort!

Ich bin echt erleichtert, dass ich auf so tolle Nachrichten treffe welche mir dadurch helfen und bestärken!
Hoffe sehr, dass sich die Gefühle bald wieder einstellen.

Darf ich Fragen welche Hormonfreie Variante ihr benutzt?
Ich habe schon über die Spirale gelesen oder Temperatur + für ihn. Möchte natürlich so sicher wie möglich sein, dass wir uns erst frisch kennen.

Bearbeitet von Hinundher431
8

Momentan probieren wir für unser zweites Kind, aber ich habe mich mit 24 Jahren entschlossen, die Pille nicht mehr zu nehmen, das ist viele Jahre her. Meinen jetzigen Mann hab ich schon ohne Pille kennen gelernt.

Ja, wir haben mit einer Kombination aus NFP (das ist ziemlich sicher, wenn man sich wirklich gut damit beschäftigt, also nicht nur Temperatur misst, sondern auch lernt, den Schleim und Gebärmutterhals zu beobachten und das über einige Zyklen übt… es gibt Bücher dazu, die das genau erklären) und Kondomen verhütet.

Ich hab aber auch Freundinnen, die mit der Spirale zufrieden sind.

10

Absolut! Ich habe vor meinem ersten Kind 12 Jahre lang die Pille genommen und dachte nach dem absetzen: holla die Waldfee, was geht denn jetzt ab? Ein viel besseres Gefühl für meinen Körper, wann ist der Eisprung, wann kommt die Periode….wieder Lust auf Sex

Danach habe ich die Kupferspirale gehabt. Da meine Periode eh immer sehr stark war, war das kein unterschied. Und man muss sich einfach (bei festem Partner) 5 Jahre keinen Kopf machen.

Zwar ist die Spirale auf den ersten Blick teuer (damals so um die 250/300 Euro mit Vorgespräch, einlegen, Kontrolle), aber wenn man das hochrechnet auf die Zeit ist sie günstiger.

11

Hormone können schon einiges bewirken.
Bei mir machts keinen Unterschied🤷😅


Ich bin gespannt auf weitere Antworten und ob es noch mehr von meiner Sorte gibt.
Sonst bin ich ein Exot🙈😄

12

Nein, bei mir gibt es mit oder ohne Pille auch keinen Unterschied :-)

@TE
Ich verhüte ich schon seit Jahren nicht mehr mit Pille und will sie auch nie wieder nehmen. Ich habe eine Thromboseneigung und darf sowieso nicht jede nehmen. Außerdem habe ich keine Lust mehr auf Hormone. Das sind halt keine Vitamintabletten sondern können z.B. bei Trans-Personen sogar äußerliche Veränderungen hervorrufen.
Wir verhüten mit NFP und, je nach Zeitraum im Zyklus, mit Kondom. In zwei Jahren werde ich 40. Wenn sich bis dahin nicht der Wunsch nach einem dritten Kind einstellt, werde ich mich sterilisieren lassen.

13

Ich hab, als ich die Pille noch genommen hab, auch gesagt, es gäbe bei mir keinen Unterschied.
Nach dem Absetzen der Pille hab ich erst gemerkt, wie stark diese mich beeinträchtigt hat.

Hast du sie schon mal, über längere Zeit, abgesetzt?

Aber ja, es gibt sicher auch super viele Frauen, die diese Auswirkungen nicht haben ☺️
und es gibt ja auch zahlreiche Pillenpräparate, die sich voneinander unterscheiden.

weiteren Kommentar laden
15

Ich teile das Gefühl total. Ich habe nur kurz mit der Pille verhütet, als eine Schwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen wirklich absolut ausgeschlossen werden musste. Deswegen ist mir der Unterschied sehr aufgefallen. Ging gar nicht. Ich hatte so überhaupt kein Körpergefühl mehr, alles war immer völlig gleich, es fühlte sich so gedämpft an. Wie Antidepressiva für die gynäkologischen Körperteile :-D Nach einem Jahr durfte ich sie wieder absetzen und es war echt großartig. Mein Mann hat den Unterschied übrigens auch deutlich bemerkt.

Bearbeitet von roseately
17

Ging mir sehr ähnlich. Ich habe sie nur genommen, da ich aufgrund von 3 FGs erstmal auf keinen Fall schwanger werden wollte, bis die Ursache geklärt ist.
Hab die Pille ca 10monate genommen, bis ich trotzdem schwanger geworden bin🙃. Glück im Unglück.
Diesmal keine FG.
Nach dem Absetzen ging es mir auch direkt wieder besser. Natürlich gabs dann wieder einiges, was durch die neuen Hormone kam, aber endlich die Pille los zu sein, war für mich wirklich ein segen.

16

Das kommt aufjedenfall davon.
Ich fand die Pille nie wirklich gut, weshalb ich sie nie nehmen wollte. Anfang letzten Jahres habe ich mich dann doch dafür entschieden und die mit den wenigsten Nebenwirkungen genommen, da ich generell sehr anfällig für Depressionen bin.
Als ich die genommen habe, ging es mir sehr schlecht. Hatte extreme Stimmungsschwankungen und war öfter schlecht gelaunt. Die Lust auf meinen Partner wurd dadurch auch weniger.