Hormonfreie Verhütung

Hi, liebe Leute :)

Ich möchte wirklich keine Hormone zu mir nehmen oder etwas "einsetzen" lassen.

Seit Anfang an wird permanent mit Kondom verhütet. Wir möchten aber langsam auf das Kondom verzichten.

Dachte, dass ich die NFP-Methode anwende und in meiner fruchtbaren Zeit das Kondom verwendet wird. So könnten wir einige Zeit im Monat ohne Kondom Sex haben.

Meine Frage ist, hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir eventuell Tipps geben?

Herzlichen Dank :)

1

Hallöchen .. ich hab das lange Zeit gemacht .. aber dennoch sollte ein Kind dann eben für einen „in Ordnung „ sein ..
seid ihr durch mit Kindern ?wollt ihr mal welche ?
Mein Mann hat sich nach unseren Kids sterilisieren lassen ..
Ich hab schon Jahre vor den Kids keine Pille mehr genommen und wurde dann nur schwanger als ich es wollte .. Ich hatte und habe aber Uhrwerkzyklen .. laut meiner Ärztin sollte man auch nur dann natürlich verhüten .. eben nicht ,wenn man zu Schwankungen neigt . An den gefährlichen Tagen haben wir dann mit Kondom verhütet -aber wiegesagt ,wenn ein Kind so gar nicht ok wäre , würde ich auf keinen Fall so verhüten .. wir wollten sowieso Kinder und es wäre für uns dann okay gewesen und wir hätten uns gefreut ..als ich dann schwanger werden wollte , war es in einem Zyklus mit dem ich mir nie Chancen errechnet hatte , ich bin in den Urlaub gefahren und die Spermien haben mehrere Tage überlebt . Daher -wirklich sicher ist etwas anderes ,bzw die Grenze ist eben schmal . Für mich ist das nur etwas in der Phase vor direktem Kinderwunsch .. davor würde ich die Pille nehmen und wenn man durch ist ,Schnipp Schnapp . LG

Bearbeitet von Maus175
5

Ich hatte im Jänner meinen ersten Sex, also noch weit entfernt von Schnipp Schnapp xD

Also ein Kind wäre jetzt grundsätzlich kein Problem nur darf es sich schon noch Zeit lassen.

2

Hey, wäre ev. das Diaphragma etwas für dich? ZB. das von Caya?
Da musst du dir zwar auch etwas "einsetzten", aber nur für 8h. Zusätzlich zu NFP vielleicht? :-)

6

Moi, danke für deine Antwort.

An ein Diaphragma hatte ich gar nicht gedacht, wäre wirklich eine super Lösung.

Hast du selber Erfahrung damit, klappt dies gut?

10

Ich hab es ca. ein Jahr verwendet.
Du bist aber nicht so spontan, da das Einsetzen ein bisschen Übung erfordert. Du kannst es aber bis max. 2h vor dem GV einsetzen. Ich hab es immer relativ spontan eingesetzt. Danach muss es 8 h drinnen bleiben. Einmal ist es rausgeflutscht :-( Zum Glück ist nichts passiert, das Gel hat ja auch seine Funktion.
Bei mir drückte es oft auf die Blase oder den Darm, das war ein bisschen unangenehm. Außerdem war dann kein Oralvk. möglich, da mein Freund das Gel im Mund sehr eklig fand....Ich hab es vorher von der Gyn kontrollieren lassen, das würde ich dir auch empfehlen :-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe schon seit Jahren eine 'Daysy'. Einfach mal googeln. Damit wird NFP etwas einfacher gemacht, finde ich. Man sollte aber nicht blind auf grün oder rot vertrauen, sondern sich die Kurven schon genau ansehen. Klappt gut.

7

Dankeschön, werde ich mir bestellen. :)

Verhütest du nur damit?

4

Ich habe 10 Jahre mit persona verhütet

Einmal ging es dann schief , danach hab ich das Diaphragma ausprobiert und bin letztlich doch bei der Kupferspirale gelandet

8

Dankeschön :)

Zu 100 Prozent wirkt sowieso keine Verhütungsmethode und natürlich möchte man, dass die Verhütung wirkt. Man kann halt auch mit anderer Verhütung "Pech" haben und schon nach wenigen Jahren schwanger werden.

10 Jahre ist natürlich wenig, wenn man überhaupt keine Kinder möchte aber es hätte mit einem anderen Verhütungsmittel auch früher passieren können.

9

Ich hab nach meinen zwei Kindern auf hormonfrei umgestellt , Kind 2 entstand nämlich trotz Pille (allerdings war in dem Monat ein Pullenwexhsel )
Ich war mit persona sehr zufrieden

weiteren Kommentar laden
13

Wenn du ernsthaft NFP nach Sensiplan anwendet, dann ist das genauso sicher wie die Pille. Allerdings erfordert das etwas Übung und man sollte auch ein paar Zyklen abwarten bevor man das erste Mal frei gibt. Man braucht dafür auch keinen Schnickschnack. Solide Kenntnisse über das Regelwerk, etwas Übung und ein Basaltthermometer. Für den Anfang kann ich dir den Infobereich auf mynfp.de empfehlen. Die App dazu kann ich auch empfehlen.

14

Ich Unterstreiche alles zur Sicherheit von NFP.
Allerdings ist "verhüten mit Kondom in der fruchtbaren Zeit" so sicher wie "Kondom in der fruchtbaren Zeit". Hat also einen hohen PearlIndex.
Dazu muss man sich klarmachen, dass der PI von Kondom bei Anwendung im gesamten Zyklus ermittelt wird, also auch Tage dabei sind, wo man eh nicht schwanger werden kann.
Entsprechend höher muss man also den PI für Kondom ansetzen, wenn man gezielt in der fruchtbaren Zeit damit verhüten will.
Schwangerschaften, die dann entstehen, sollten nicht auf den PI von NFP angerechnet werden!

@TE - du bist aus Österreich (wegen Jänner).
Kannst mal da schauen: iner wien.

Zyklus kennenlernen ist nochmal mehr als "verhüten mit NFP". Du profitierst dein ganzes Leben davon, sogar, wenn du nicht in einer Partnerschaft bist, ist es aufschlussreich und dient deiner Gesundheit, weil du siehst, was dein Körper für dich tut und wenn mal was nicht gut läuft. Und natürlich, wenn du eines Tages Kinderwunsch haben solltest.

Du trägst ohne Geräte (Daysy oder Persona) die Verantwortung selbst. Die Geräte können das nicht so sorgfältig wie du selbst.

Auch für die Beziehung hat es Auswirkung.
Wenn du deinem Liebsten sagst: Heute könnten wir ein Kind riskieren - wird ihn das aufmerksamer mit dir umgehen lassen, als wenn du ihn nicht einbeziehst.

Alles Liebe für dich!

15

Herzlichen Dank für deinen informativen Beitrag.

Bei dem Punkt dass PI nicht auf das NFP angerechnet werden sollte, sehe ich ganz gleich. Jede Verhütung kann irgendwo versagen.

Genau bin aus Österreich, iner wien, sehr spannend ... danke für den Tipp :)

Möchte meinen Körper besser kennen lernen und daher war es für mich eben auch wichtig NFP anzuwenden.

Kann ja ein Gerät verwenden und selber kontrollieren ob es stimmt.

Klar, mein Partner sollte auch über meinen Zyklus bescheid wissen. Glaube es tut meinen Partner auch gut wenn er aktiver mitbekommt, dass es eben auch riskante Zeiten gibt.