Depressive Verstimmung durch Minipille?

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen mit einer Minipille begonnen. Ich habe zwar noch nicht meinen Zyklus zurück (ich stille noch), aber das soll angeblich ja kein Problem sein. Auf jeden Fall merke ich aktuell deutlich eine starke Veränderung in meiner Stimmung und meiner Belastungsgrenze. Angeblich ist ein Risiko der Pille auch eine depressive Verstimmung - hatte das jemand von euch auch?

1

Ja, ja und ja! Das kann auf jeden Fall möglich sein! Ich hatte das bei meiner Pille damals schon und war nach dem Absetzen ein neuer Mensch. Nach der Geburt hat mir meine Ärztin eine Mini Pille verschrieben obwohl ich gesagt habe dass es sich bei mir auswirkt, sie meinte die ist ganz leicht. Kaum habe ich sie zwei Wochen genommen kam diese schwere graue Wolke wieder über mich, mein Mann hat mich nur genervt und ich musste wegen jedem Blödsinn weinen. Habe sie sofort wieder abgesetzt 🙅🏼‍♀️

2

Oh ich fühl es sehr!! Ich fühl mich auch ganz bedrückt und weine schon, wenn unser Sohn beim Windeln wechseln nicht still hält 🫣
Danke dir für deine Antwort!!

3

Ja, ich kenne das! Schau auf dich und deine Gesundheit, vielleicht findet ihr ja eine passende Alternative.. das darf auf jeden Fall kein Dauerzustand sein, es kostet auf allen Seiten viele Nerven (unnötigerweise, denn nach ein paar Tagen ohne war ich wieder viel besser drauf) :)

weiteren Kommentar laden
5

Ich fand es auch furchtbar. Ich sollte sie nach dem ersten Kind nehmen (Notsectio, Ärztin hat dringend dazu geraten, wirklich so weit wie möglich auf Nummer sicher zu gehen) und kam überhaupt nicht damit klar. Der Zyklus war ein einziges Chaos, Zwischenblutungen ohne Ende, überhaupt kein Körpergefühl mehr und, genau wie du, sehr stimmungsverändernd. Ich hatte gerade erst postpartale Depressionen hinter mir und war auf einem guten Weg, fing mit der Pille an und merkte sehr schnell, dass das nichts wird. Irgendwann hat mein Mann gesagt, dass er lieber freiwillig ein Jahr enthaltsam lebt als weiter zuzusehen, wie alles von vorne anfängt - der war auch echt fertig. Nach drei Monaten habe ich die Pille also wieder abgesetzt und es war herrlich 😁

6

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung!! Mein Mann hat auch schon gesagt, dass das so nicht geht und ich wieder absetzen soll 🙈