Hallo!
Ich habe mich aufgrund von Gewichtszunahme durch Minipille für eine Kupferspirale (ohne Hormone) entschieden.
Was für Erfahrungen habt ihr? Beeinflußt sie wirklich kein Gewicht? Treten die Nebenwirkungen (außer starken Montasblutungen) oft auf, wie z.B „wandern“ im Bauchbereich usw?
Und wie schmerzhafte war die Einsetzung der Spirale?
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar ☺️.
Liebe Grüße ,
Conny
Kupferspirale Erfahrungen
Ich habe seit 4 Jahren die Kupferspirale.
Meine periode ist etwas stärker aber nicht jeden Monat. Die Krämpfe sind wirklich unangenehm aber eine andere Alternative kommt für mich nicht in Frage.
Danke für deine Antwort.
Aber an Gewicht hat es nichts verändert?
Mir wurde gesagt, wenn meine Periode schmerzfrei ist, seinen die Schmerzen mit der Spirale auch nicht so stark … da bin ich auch gespannt 😉.
Mir geht es hauptsächlich ums Gewicht. Durch die Pille habe ich innerhalb von ein paar Monaten 7kg zugenommen, trotzt Sport und bewusster Ernährung… Mal schauen, ob es mit der Spirale besser wird 😅.
Liebe Conny,
ich habe seit Mai die Kupferspirale und bin sehr zufrieden damit. Das Einsetzen ging nach zwei KS problemlos. Zu Beginn hatte ich extrem starke Monatsblutungen, mittlerweile ist ein Tag stärker als früher, aber alles total im Rahmen. Ich habe weder stärkere Schmerzen, noch zugenommen. Da die Kupferspirale nicht hormonell wirkt, sollte sie auch keinen Einfluss auf das Gewicht haben.
Alles Gute
Katharina
Die Kupferspirale hatte auf mich 0,0 Auswirkungen
weder aufs Gewicht,auf die Blutung, Krämpfe oder sonstiges,bin wirklich sehr zufrieden.
Das Einsetzen ist schon ein ekliges Gefühl aber die Ärzte arbeiten wirklich flott und während man ein Liedchen summt ist's aushaltbar😁
Hab aber auch schon von Frauen gehört die es nicht so empfanden,da ist wirklich jeder anders.
Ich habe mittlerweile meine 3. Kupferspirale, da ich die Pille noch nie vertragen habe und wir beide Kondome überhaupt nicht mögen. Zeitweise habe ich auch NFP mittels Temperatur messen gemacht, aber das war mir irgendwann zu zeitaufwändig und hat unser Sexleben negativ beeinflusst. Wenn man diesbezüglich auf Nummer sicher gehen will, gibt es nämlich nur wenige unfruchtbare Tage im Zyklus. Nun zu deinen Fragen.:
Die Kupferspirale beeinflusst das Gewicht gar nicht, da sie keine Hormone abgibt. Leider haben sich bei mir die Monatsblutungen derart verstärkt, dass ich schon überlegt habe, sie ziehen zu lassen. Es ist aber zum Glück nicht jeden Monat gleich. Schmerzen habe ich jedoch während der Periode nie. Bei mir ist die Spirale einmal kurz nach dem Einlegen verrutscht und musste dann durch eine neue ersetzt werden.
Das Einsetzen empfand ich jedes Mal als schmerzhaft und unangenehm, was sicherlich auch daran liegt, dass ich nur per Kaiserschnitt entbunden habe. Meines Wissens ist es für Frauen mit Vaginalgeburten häufig nur ein kurzer Pieks.
Danke für deine Antwort.
Ich habe auch Keiserschnitt gehabt und da ich sehr empfindlich bin, wollte ich meine Ärztin fragen ob es evtl. auch mit Narkose geht, hab gelesen dass meine Ärzte das auch so machen.
Ich hoffe, dass ich endlich abnehme, weil durch die Pille hat weder Sport noch gesunde Ernährung was gebracht. Ich habe auch einige Untersuchungen gemacht um die Ursache der Gewichtszunahme herauszufinden aber sieht so aus, dass es doch „nur“ an der Pille liegt …
Meine Gebärmutterform ist nicht 0815. Das erfuhr ich, nachdem die Kupferspirale verrutscht war. Sie wurde noch mal hochgeschoben und dann schließlich wegen einem einsetzenden Stechen (wieder verrutscht) gezogen. Gewicht etc. wurden bei mir nicht beeinflusst.
Alles Gute
Ich konnte nicht hormonell verhüten und hab deshalb nach der Geburt unseres Sohnes ewig die Kupferspirale gehabt. Das Einsetzen ist unangenehm, fand ich aber auch nicht so dramatisch. Einmal tat das Ziehen immens weh, weil sie verrutscht war. Das war schon heftig in dem Moment, aber sie musste ja raus.
Stärkere Blutungen hatte ich dadurch schon immer, als das mit zunehmendem Alter heftiger wurde und der Sex deutlich weniger, habe ich sie mir ziehen lassen und verhüte natürlich.
Ouh, dann dann verrutscht sie anscheinend doch öfters als man denkt. Hast du es sofort bemerkt? Waren die Schmerzen sehr stark? Und müsstest du für die Untersuchung zahlen?
Danke 🥰
Ich hab das gar nicht gemerkt, dass sie verrutscht war. Schmerzen hatte ich nicht, das Ziehen tat nur eben echt weh.
Also ich hab zwei komplett unterschiedliche Erfahrungen mit der Kupferspirale, einmal vor der Geburt und einmal danach.
Vor der Geburt war das Einsetzen die Hölle, hatte in meinem Leben vorher nie einen schlimmeren Schmerz geführt 😩😂 Dann hatte ich monatelang mitten im Zyklus immer wieder plötzlich Schmerzen und auch lange Schmierblutungen. Beim Kontrolltermin beim Arzt habe ich alles erwähnt, es wurde nachgeschaut ob etwas verrutscht war aber alles war normal...
Nach der Geburt hatte ich extrem Angst wieder eine einsetzen zu lassen aber ich möchte nicht hormonell verhüten und da bleiben ja dann nicht viele Möglichkeiten. Das Einsetzen war pipifax, ich merke die Spirale 0, habe seit der Geburt keine Unterleibschmerzen bei der Periode mehr und bin voll zufrieden jetzt mit der Spirale. Das Einzige das sich evtl verändert hat ist die Periodenstärke. Die war vorher schon sehr stark und is jetzt extrem, dafür aber auch kürzer. Ich blute also in den ersten 2 Tagen scheinbar schon alles aus. 😂
Gewichtstechnisch hat es nichts geändert, bei beiden malen. Ich habe aber gelesen dass Kupfer wohl Zink entziehen soll und manche davon Hautprobleme bekommen. Da ich sowieso schon welche habe, supplementiere ich Zink aber hab bisher keinen Unterschied gemerkt.
Danke für deine Nachricht.
Du hattest wahrscheinlich natürliche Geburt, oder? Ich hatte ein Kaiserschnitt und das macht wahrscheinlich nicht viel aus.. Bald habe ich einen Termin für Einsetzung, mal schauen ..😅
Ja, hatte eine natürliche Geburt, will dir damit aber keine Angst machen. Meine Freundin beispielsweise hat noch kein Kind und sie hat das Einsetzen kaum gemerkt und hat auch sonst keine Probleme damit, ist ganz unterschiedlich scheinbar. ☺️🍀