Hallo!
Ich weiß nicht genau welches Forum dazu passt, da einerseits es die Partnerschaft betrifft, aber auch das Thema Verhütung. Also danke schonmal fürs lesen :)
Ich habe meinen Partner ein "ultimatum" gesetzt quasi. Ich habe nämlich ein Gespräch mit meinem Partner gesucht darüber, dass ich überlge mir die Kupferspirale ziehen zu lassen und mich vielleicht sterilisiern würde, wenn er sich nicht auf eine andere Verhütung einlässt. Er meint, dass er keine vasektomi möchte, da er keine OP möchte und auch Angst davor hat. Kondom mag er nicht so (ich ehrlich gesagt auch nicht) und ich möchte auch keine Hormone nehmen. Also bleibt auch nicht viel übrig an sichere Verhütung, womit ich mich wohl fühle. Für mich würde eine Sterilisation schon passen, da ich einfach nicht nochmal eine Schwangerschaft und Geburt durch machen möchte. Er meinte dann, dass er sich Gedanken machen muss erstmal. Aber wie ich ihn kenne wird er es vergessen und deshalb hab ich ihm gesgat, dass er bis Ende der Woche Zeit hat sich Gedanken zu machen und wenn nichts kommt von ihm, dass ich es dann selbstständig in die Hand nehmen werde.
Er ist aber auch nicht so begeistert gegenüber einer Sterilisation, da wir beide ja noch recht jung sind und er auch meint, dass er nicht weiß, was in 10 Jahren ist. Ich kann den Punkt auch verstehen, aber ich könnte mir eher eine Adoption oder pfelgschaft vorstellen, wenn wir nochmal kinder bekommen möchten, als es selber nochmal zu machen. Er ist sich dem aber noch allem unsicher und hat mich als "doof" bezeichnet, dass ich ihn unter druck setze damit. Aber ich bin ja auch die, die gerade darunter leidet und ich habe keine lust, dass sich diese Thema über Monate zieht.
Also war das falsch mit der Frist?
Einmal kurz noch zu uns:
Wir beide sind 20 und haben vor 9 Monaten unsere erste Tochter bekommen. Vor 6 Monaten hab ich mich für die Kupferspirale entschieden und hatte auch die typischen Beschwerden. Ich dachte einfach, dass sich mein Körper noch daran gewöhnen muss, bei der nachsorge war auch alles gut. Nun ist wieder mal so eine Woche wo ich jeden Tag schlimme unterleibschmerzen habe, obwohl kein einsprung oder Tage Zeit ist. Es gibt auch Wochen, da hab ich quasi keine Beschwerden, aber die Wochen wo es einfach nur weh tut geht mir mittlerweile auf die Nerven. Ich denke einfach, dass ich die Kupferspirale nicht vertrage und es fühlt sich auch so an, als würde mein Körper die ganze Zeit versuchen ein Fremdkörper abzustoßen.
Also was sagt ihr zu der ganze Situation oder habt ihr Ratschläge?
Welche Verhütungsmittel fallen euch noch ein?
Was sagt ihr zu der Situation?
Wow mit 20 seid ihr beide noch wahnsinnig jung und ich muss ehrlich gestehen, dass ich Deinem Partner zustimme, dass es noch sehr früh für eine Sterilisation ist. Es liegt noch so viel Zeit vor Euch.
Ich finde es nicht richtig, den Partner bei so einer schwer wiegenden Entscheidung, unter Druck zu setzen und nur ein paar Tage Zeit zu geben.
So eine Entscheidung braucht Zeit und sollte keinesfalls übers Knie gebrochen werden oder unter Druck.
Gib ihm Zeit. Geh zum Frauenarzt und sprich mit ihm was es alles an Alternativen gibt. Darf ich fragen warum Du die Kupferspirale ziehen willst. Ich habe sie selbst schon viele Jahre und bin sehr zufrieden.
Danke für deine Ansicht.
Ich möchte mir die Kupferspirale ziehen lassen, da ich das Gefühl habe, dass ich sie nicht vertrage und es sich so anfühlt, als würde mein Körper die ganze Zeit versuchen etwas abzustoßen.
Wie lange hast Du sie schon? Das war bei mir am Anfang auch, aber nach 3-4 Monaten wurde es immer besser. Nach 6 Monaten habe ich sie gar nicht mehr gespürt, nur noch am 1. Tag meiner Periode.
Ich finde es für solche endgültigen Eingriffe mit 20 Jahren viel zu früh.
Ich verstehe da deinen Partner völlig.
Lass dich doch von deinem Frauenarzt oder deiner Hebamme von damals über weitere Verhütungsmethoden informieren.
Es gibt mehr als Pille, Spirale und Sterilisation.
Ich weiß selber, dass es ziemlich fürh dafür ist und man es sich gut überlegen muss.
Ich hatte aber nie einen kinderwunsch und merke jetzt nach meinen ersten Kind, dass es auch weiterhin keinen Kinderwunsch geben wird. Ich liebe meine Tocher über alles und ich bin dankbar für die "Erfahrung", trozdessen bin ich um jeden Tag froh wo sie älter wird. Ich vermisse nicht die neugeborenen Zeit und auch nicht meine Schwangerschaft.
Weswegen ich eine Sterilisation in Betracht ziehe, da ich dadurch nicht die Gefahr laufe noch ein Kind zu bekommen.
Was ich aber schon immer in Betracht gezogen habe (auch wenn ich jung bin) ist eine Adoption oder pfelgschaft und dafür muss ich ja nicht fruchtbar sein.
Vielleicht kann, dass meine Frist bisschen genauer erklären.
LG
Wenn du dir sicher bist tu es. Dein Körper deine Entscheidung.
Ob es gesetzlich geht so früh.. Keine Ahnung.
Mit 20 müsst ihr so eine endgültige Entscheidung wirklich nicht innerhalb einer Woche treffen, da hat er Recht.
Hi,
einem 20-Jährigen eine Vasektomie vorzuschlagen, finde ich schon krass und ich finde es absolut legitim, dass er sich darauf überhaupt nicht einlässt. Da finde ich sein Argument „nicht operiert werden zu wollen“ ziemlich milde.
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass in so jungen Jahren keine Sterilisation durchgeführt wird.
So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, wenn du keine Hormone nehmen möchtest.
Edit: Und auch ich finde eine so weitreichende Entscheidung innerhalb einer Woche einzufordern „doof“. Ich kann total verstehen, dass er diese jetzt nicht treffen möchte und kann. Letztendlich ist er natürlich fein raus, er kann nicht schwanger werden.
vlg tina
Ich würde jetzt nicht per se sagen, dass eine Sterilisation mit 20 zu früh ist, aber ich kann jeden verstehen der eine solch schwerwiegende Entscheidung in dem Alter noch nicht treffen will. Und hier dem Partner ne Woche Zeit zu geben... puh. Ne... dann mach es selbst, aber leb dann auch mit der Entscheidung. Wobei ich bezweifle, dass du hier in deinem Alter einen Arzt findest.
Und sorry, dass ich das sage: aber die "Kondom mögen wir nicht so" Nummer klingt echt unreif. Ja, ich fand die auch nie prickelnd, aber das sollte nicht der Grund sein stattdessen sich die Eileiter zu kappen.
Ihr habt noch ein verdammt langes Familienleben vor euch. Oder ihr trennt euch und wollt mit einem anderen noch ein Kind? Das sind noch 20 Jahre in denen man solche Entscheidungen noch treffen kann. Solange habt ihr bisher gerade mal gelebt.
Vielleicht lasst ihr euch beide mal beraten? Zusammen? Würde ich erwachsen finden
Danke für deine Meinung.
Ich weiß, dass es ziemlich früh ist für so eine Entscheidung. Aber seit dem so die ersten Gedanken gekommen sind an Kinder und Schwangerschaft, war für mich Von Anfang klar, dass ich es nicht möchte.
Und jetzt nach meinem ersten Konf bin ich auch froh um jeden Tag das es älter wird und ich weiß umso mehr, dass es weiterhin keinen Kinderwunsch geben wird. Auch nicht falsch verstehen. Ich liebe sie und bin absolut dankbar dafür, dass ich die Erfahrung von einem eigenen Kind machen kann, aber das alles nochmal durchzuleben will ich einfach nicht.
Stattdessen konnt ich mir schon immer vorstellen eher Kinder zu Adoptiern oder eine pflegschaft.
Da ich auch unter Kupferspirale garde leide möchte ich eigentlich einfach, dass es schnell geht, auch wenn ich weiß, dass so etwas eigentlich Zeit braucht.
Ich kenn aber auch mein Partner und seine Vergesslichkeit und weiß, dass wenn ich nicht druck mache jetzt, dass ich ende des Jahres immer noch mit der Kupferspirale leide.
Es ist so ein Zwiespalt, da es eigentlich eine gemeinsame Entscheidung ist, aber ich auch irgendwie zu ungeduldig bin.
Aber ich denke statt ihm eine Frist zu setzen, sollt ich ihm vielleicht eine gemeinsame Beratung vorschlagen.
Danke!
Meinem Wissensstand nach führt kein Arzt eine Vasektomie oder Sterilisation bei derart jungen Mebschen durch, ist auch gut so.
Lies dich doch mal in Trackle ein, das hat bei mir lang gut funktioniert.
Dann musst du selbst in den sauren Apfel beißen, aber mit dem bitteren Beigeschmack das ER evtl. noch weitere eigene Kinder will und sich dann ggf. eine Frau sucht die das genauso möchte.
Du kannst von keinem 20 jährigen verlangen das er eine Entscheidung trifft die sein ganzes Leben betreffen.
Für dich selbst kannst du es ja gern tun, aber das Ultimatum deinem Partner zu setzen ist schon hart und ehrlich da gäbe es mit mir richtig Stress wenn mein Mann das von mir verlangt.
Willst du keine Kinder? Lass dich sterilisieren.
Er will irgendwann vielleicht wieder? Wirst du ihn evtl. verlieren weil er sich den Kinderwunsch woanders erfüllt.
Danke für deine ehrliche Antwort.
Mir ging es auch eher darum ihm ein wenig Druck zu machen, da ich weiß wie vergesslich er ist und ich schon einwenig leide unter Kupferspirale. Deswegen das ultimatum damit es sich nicht bis Ende des Jahres noch zieht, da er nicht aus dem Quark kommt.
Ich denke aber auch, dass ich es ihn etwas anders kommunizieren könnte und es schon einwenig kacke war von mir 🙈
Das Thema wird sich schnell erledigen. Das macht (zum Glück) kein Arzt bei 20-jährigen.
Und das findest du gut, dass 20 jährige ne Vasektomie bekommen können aber keine Sterilisation?
Ja, ganz sicher. Ich war auch mal 20 und weiß wie ich da war…& was da noch alles passiert.