9 wochen zu früh... hätte das baby es sehr schwer??

hallo,

ich neheme wehenblocker. und habe daher schon ende 25 ssw
die lungenreife bekommen.

das baby hatte vor 14 tagen eine größe von 40cm und ein gewicht
von 1000g.

hätte das baby es schwer wenn es jetzt (9wochen) zu früh kommen würde.

danke für eure antworten
tth 31 ssw

1

Hallo!

Alles ist möglich.

Es kann total unproblematisch sein, es kann aber alles zusammen kommen. Unterentwickelte Lungen (wie bei meinen trotz 2-maliger Lungenreife), Beatmung etc.

Man weiß es einfach nicht.

LG alex

2

Hallo

kann dir keiner sagen - Joel kam in der 29SSW und hatte keine Probleme - bis auf den Infekt am Anfang - aber wegen dem ist ja früher gekommen........ und später nochmal hatten wir das Problem, das er beim trinken aufs Atmen vergessen hat....... das war einfach das unreife Atemzentrum... aber wir hatten nie größere Probleme

Andere Kinder die neben uns waren, warten viel größer und länger im Bauch - und hatten eine menge Probleme...... und waren ständig krank

Wieder andere waren noch kleiner und hatten noch weniger probleme - einer hatte nicht mal 600 gramm und hat von anfang an mit C-Pap geatmet - war nie intubiert.....

das kommt aufs kind drauf an

Karoline

3

Hi!
Wie schon oft geschrieben: Das kann dir wirklich niemand beantworten. Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle,z.B. Warum kam es zur Frühgeburt? War es eine Notsituation +Notkaiserschnitt oder geplant? Lungenreife bekommen u.s.w.
Gab es sonst noch Probleme (außer der frühen Geburt- Hirnblutung u.s.w.)? Gerade so winzige Frühchen können diese bekommen.
Wenn das Baby dann da ist: Wie klappt das mit der Körpertemperatur halten/ das Saugen/ das Atmen?................................................................................

Kann dir kurz von uns erzählen:
Mein Sohn kam in der 30.SSW mit 1200g und 40cm auf die Welt. Es war eine Notsituation, da sich die Plazenta vorzeitig gelöst hatte- daher Notkaiserschnitt und keine Zeit für Lungenreife. Er mußte 5 Tage beatmet werden und war im Inkubator. Später kam er ins Wärmebett.
Entlassen wurde er 2 Tage vor dem eigentlichen ET mit 2600g.
Er hatte auch eine Hirnblutung 1. Grades.
Heute feiert er seinen 3.Geburtstag. Er ist in der Entwicklung verzögert (Sprache, Motorik) und hat Probleme mit der eigenen Körperwahrnehmung.

Liebe Grüße

4

Hey!

Meine Leonie kam am 11.05.07 genau 9 Wochen zu früh, bei 31+0 SSW, aufgrund von HELLP.

Sie war 1220 g schwer und 38 cm klein. Ihr Herz mußte unmittelbar nach der Geburt 2 Mal stimuliert werden und ein 3maliges Blähmanöver der Lunge gemacht werden. Danach war meine Maus topfit. Sie hatte 6 Tage später eine Infektion, die man ihr aber nicht anmerkte.

5 Wochen und 4 Tage später wurde sie mit einem Gewicht von 2060 g und einer Größe von 45,5 cm entlassen. Man sagte uns, sie sei ein Bilderbuchfrühchen!

Heute wiegt sie 5130 g und ist ca. 55 cm groß!

Es kann alles gut gehen, aber das kann dir leider niemand im Voraus sagen. Das Du die Lungenreifespritzen bekommen hast, ist jedenfalls schon mal super!

Ich wünsch dir alles Gute und das Du noch ein bißchen durchhälst!

Liebe Grüße Lena + Leonie, die sich grad gesund schläft

5

Meine Tochter kam 9 Wochen zu früh nach einem Gebärmutterriss.
Wir wären beide fast tot gewesen und es sah nicht gut aus.
Aber sie hat es geschafft und ist jetzt gesund und rund.

Sie kam mit 1260 g und 38 cm auf die Welt.

7

ui nen Gebärmutterriss. wie passiert sowas denn?
Hoffe das es Dir nun wieder besser geht.

6

HAllo!!^^

Unser Noah kam in der 30+1 SSW auf die Welt per KS.

Er hatte durch seine Blutunterversorgung nur 675g und 30cm.
Doch durch die beiden Lungenreife Spritzen die ich bekam, hatte er nie Probleme mit der Atmung!!
Er hatte auch sonst keinen Infekt im KKH gehabt. Nur Leistenbruch...:-p

Mitterweile ist er knapp 9,5 Monate und wiegt so ca. 6500g und ist so 64 - 65 cm lang!! #schock *mannDieZeitVergehtSchnell*

wie du siehst ist es soooo unterschiedlich!! Manche Kinder können unter 700g haben (wie Noah) und die schaffen es gut!! Andere könne über 1000g haben und die haben etwas Startschwierigkeiten!!

Das kommt aufs Kind an!!

Ich wünsch euch auf alle Fälle viiiiiiiel #klee und das ihr die kommende Zeit #pro meistert!!!!

Liebe Grüße, Katharina & Noah #baby

8

Hallo,

meine Lea kam in der 30. SSW per Notkaiserschnitt auf die welt ( HELLP-Sydrom, Plazentainsuffizienz)

Habe alle 3 Spritzen zum Lungenaufbau bekommen, aber dann mußte Sie einfach geholt werden. Sie wog bei Ihrer Geburt 1000,0 und war 38cm groß.

Am Anfang hatte sie trotzdem Probleme mit dem Atmen, und mußte knapp 1 woche intubiert werden. Danach kamen des öfteren Atemaussetzer, und eine Infektion, Probleme mit den Nieren ( sie hat viel Wasser eingelagert ). Nach 2 1/ Monate konnte ich sie dann endlich nach Hause nehmen, wir mußten aber eine Weile noch in die Tagesklinik, und sie hat noch länger Medikamente bekommen.

Heute ist sie inwischen 4 1/2 Jahre, kaum erkältet. Nur Motorik und Sprache sind etwas hintedran. Deswegen bekommt sie Ergotherapie. Ansonsten ist meine Kleine suuper.#freu#freu

Also Kopf hoch !!!

9

Hallo!

Also mein Sohn musste in der 31.+3 SSW per Notkaiserschnitt geholt werden, da ich eine schwere Gestose hatte.
Drei Tage vor seiner Geburt wurde die Lungenreife gespritzt.
Er kam mit 41,5cm und 1440g zur Welt und musste ein paar Tage lang etwas zusätzlichen Sauerstoff bekommen, lag einige Zeit im Brutkasten und später im Wärmebettchen.
Da er durch seinen frühen Start ins Leben keine Probleme hatte, konnten wir ihn sogar 2 Wochen vor seinem errechneten Geburtstermin mit nach Hause nehmen.

Mittlerweile ist er 11 Monate alt und in einigen Sachen sogar früher dran als seine Altersgenossen, die alle nach vollendeten 40 Wochen zur Welt kamen.

Mit dem Aufholen war er wirklich sehr schnell. Nach einem halben Jahr war von der Frühgeburt nichts mehr zu merken.

Es ist sicherllich von Kind zu Kind unterschiedlich, aber unser Lukas hatte es nicht schwer, obwohl er fast 9 Wochen zu früh war. Er musste ja glücklicherweise nur Gewicht und Größe aufholen.

LG Steffi und Lukas

10

Hallo,

meine Zwillinge sind in der 31+0 am 13.05.07 auf die Welt gekommen. Kaiserschnitt nach Blasensprung im Krankenhaus. Lungenreife haben wir auch geschafft. 4 Tage später ging´s dann los.
Mats wog 1.695g, Lilly 1.480g
Mats hat mit Bravour alles überstanden. Er hatte lediglich eine Bindehautentzündung. Er wiegt jetzt 5.110g
Lilly hatte 3 Tage eine Hilfsbeatmung. Die wurde dann entfernt und alles lief gut weiter. Keine Hirnblutungen oder Infektionen oder sonstiges. Sie wiegt jetzt 4.170g

Die Einzigen Wehwechen die wir kennengelernt haben:
- Lilly war im Krankenhaus eine schlechte Trinkerin --> zum Verzweifeln!
- Frühchen tun sich schwer zu bäuern, das dauert und dauert und dauert --> Nabelbruch vom Pressen
- Mats hatte einen angeborenen Leistenbruch der erfolgreich vor 2 Wochen operiert wurde

Und nun wachsen und gedeihen die beiden...

Es kann so oder so kommen. Aber die Lungenreife ist schon ein wichtiger Schritt.

Gruss

Verena, Lilly und Mats