Erfahrung mit bleibenden Schäden etc. wenn Geburt in 32 ssw?

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe zwar der kleine Mann in meinem Bauch beruhigt sich wieder und hält es noch mindestens einen Monat darin aus, aber es könnte auch sein das ich ganz schnell zu Euch gehöre, deshalb muß ich mal was fragen..
Am 02.09.2007 mußte ich in der lt. Frauenarzt 29 ssw ins Krankenhaus, weil ich ständig einen harten Bauch hatte und auch Schmerzen und Ziehen nach unten usw. und im KH stellte sich dann auch raus das ich leichte Wehen hatte und mein Gebärmutterhals auf 35 mm verkürzt ist und eine Fingerkuppe in den Muttermund einzulegen ist und ich eine Bakterieninfektion hatte. Da haben sie mich da gelassen und ich habe zwei Lungenreifespritzen bekommen und vier mal täglich Magnesium und liegen und schonen. Es ist dann auch besser geworden mit den Schmerzen usw und ich durfte am 06.09.2007 wieder nach Hause, mu0 Magnesium weiter nehmen und mich schonen, was ich auch mache und bis jetzt ging es auch ganz gut. Was mich auch bisl beruhigt hat, das die im Krankenhaus gemessen haben und meinten er wäre schon größer und am Tag meiner Einlieferung auf dem Stand für die 31 ssw mit ca. 1500 g.
Heute war ich beim FA und nachdem sie bei der Untersuchung festgestellt hat der der Muttermund noch so ist wie am 02.09.2007 aber das mit Schonen etc. hinzubekommen ist, hat sie ein CTG geschrieben, wo doch wieder paar mehr Wehen drauf waren und mein Bauch war auch ständig hart, obwohl ich ja nix gemacht hab und jetzt zieht es halt auch immer noch nach unten. Aber die FA sagt ich könnt erstmal nach Haus und nächste Woche wieder CTG. Aber ich hab das Gefühl, als käme er doch schon bald. :-(

Jetzt eigentlich meine Frage, wie sind denn Eure Erfahrungen, wenn die Kleinen um die 31/32 ssw (lt. Krankenhaus 33 ssw) zur Welt kommen, wie hoch ist denn da die Gefahr das sie spätere Schäden etc. davontragen bzw. welche und welchen gesundheitlichen Stand würde mein Kleiner haben (also Lunge, Darm etc. funktioniert das schon alles)?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen bzw. mir die Angst auch etwas nehmen oder vielleicht hatte das auch schon jemand so wie ich und hat trotzdem mit Magnesium und schonen noch bis zur 37 ssw noch durchhalten können?

lg tiffiny888

1

Hallo tiffiny,

also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Mein Sohn kam in ssw 33+0 auf die Welt und wog 2170g. Er hat keine Schäden oder sonstiges dadurch genommen. Am Anfang brauchen die kleinen Würmchen sehr viel Wärme, weil sie ihre Temperatur noch nicht halten können. Die Nahrung wird meistens über eine Magensonde verabreicht und dann nach und nach mit der Flasche gefüttert. Wenn die Kleinen dann etwas kräftiger sind, kann man auch stillen. Oft wird auch noch ein Medikament zur Unterstützung der Atmung gegeben.

Bei mir hat Magnesium und Ruhe leider nichts geholfen, ich kenne aber welche, bei denen es geholfen hat. Ich musste an den Wehenhemmer-Tropf, aber es hat auch nicht lange gehalten.

Mach dich am besten nicht verrückt, schone dich weiterhin. Ich drücke die Daumen dass alles gut läuft!

Viele Grüße,
charlotte_n + #baby Hendrik (heute 9440g schwer#schein)

4

Vielen lieben Dank. Wenn man die kleinen Würmer so mit den Schläuchen und so sieht, also wie Magensonde und so, ist das bestimmt schon beängstigend, aber ich denke wenn man die 32 ssw geschafft hat, stehen die Chancen gut und es sieht schlimner aus als es ist.. ich sollte wohl nicht so viel lesen und angucken, damit ich mich nicht so verrückt mache #kratz
Vielen Dank Dir für Deine Antwort und alles Gute Euch.

2

HAllo!!

Leider kann ich dir nur sagen dass es von Kind zu Kind verschieden ist!!!!
Manche Kinder kommen ehr früh zur Welt und haben keine Probleme! Andere kommen etwas später und haben enorme Probleme (ohne dir nun Angst zu machen! )

Unser Noah kam in der 31. SSW wegen Blutunterversorgung mit 675g und 30 cm zur Welt.
Er hatte aber wegen der Lungereifespritze keinen Atemprobleme und musste nie beatmet werden!! Bekommst die diese Spritzen noch oder hast du sie schon!???!!?!!??!?!?!

Die sind nämlich enorm wichtig, wenn man eh weiß das sie wahrscheinlich früher kommen, kann man das rechtzeitig verabreichen!

An Folgeschäden haben wir gar nichts. Ausser das er halt etwas kleiner ist als andere Kinder, auch der Speck ist nicht so da.... Wir gehen halt immer nach dem errechneten Geb.Termin!

Was er hatte im KKH war etwas Probleme mit den Blutkörperchen, deshalb bekam er 2 Bluttransfusionen. Und einen beidseitigen Hodenbruch hatte er, was bald und auch super operiert wurde.

Wir haben keine Probleme mit ihm und sind auch so super stolz auf ihn weil er alles so super meistert!!

Weist du denn wie viel dein Kind jetzt schon ca. wiegt!?
Weil normaler Weise ist das Gewicht bei 31./32. Woche schön längst über 1000g!!

Hoffe dein Kind bleibt noch laange bei dir im Bauch!! Alles Gute !

LG Katharina & Noah (10 Monate, ~ 7Kilo, ~67cm)

--->>>>http://www.noahbohlender.de.tl

5

Hallo,

ui, da war Euer Kleiner aber wirklich noch ganz schön leicht in der 31 ssw. Da Hut ab das er sich so geputzt hat - freu.
Also die Lungenreifespritzen hab ich schon bekommen, eine an dem 02.09 als ich ins KH kam und eine nächsten Tag, darüber bin ich auch ganz froh das es diese Möglichkeiten gibt. Und an dem Tag hat die Ärztin Ihn ja auch gemessen und so und gemeint er wiegt ca. 1500 g, was Ihr ja eben für die lt. FA 29 ssw bisl viel vorkam und sie meinte er wäre wohl eher schon 31 ssw. Am nächsten Freitag (21.09) hab ich das dritte SS Screening und dann hoff ich ja das er dann vielleicht die 2000 g schon erreicht oder fast erreicht hat, das würde mich schon auch bisl beruhigen. Aber ich denk 1500 g sind auch schon ganz ok.
Aber ich geb mir mühe das er es wenigstens schafft noch n Monat im Bauchi zu bleiben.
Ich dank Dir für Deine liebe Antwort und wünsch Euch und Eurem Kleinen alles Liebe und das er sich weiter so toll entwickelt. #freu

3

Hallole,

meine 1.Tochter kam in der 32SSW zur welt und habe auch nur 1 Lungenreife-Spritze bekommen, zu mehr langte es nicht.
Sie lag zwar auf Intensiv aber hat nur Atemunterstützung bekommen und konnte somit nach 4 Tagen auf die Frühchenstation.

Sie hat keine Schäden davongetragen und es geht ihr sehr gut.
Der Arzt hat bei der U4 gemeint, das sie die gleichaltrigen sogar eingeholt hat, von der Motorik her. Er ist super zufrieden. Und jetzt ist sie mittlerweile 17 mon.

Nehme weiterhin Mg und schon dich wirklich,bei meiner 2.Tochter ist es bis zur 36+4SSW gutgegangen(mit 2WO aufenthalt in der 32SSW wegen vorzeitigen Wehen und GMH verstrichen und MUMU 2cm auf).

Also schone dich und alles gute weiterhin #liebdrueck

LG Dia,Chiara Michelle 17mon + Alessia Sophie 31tage

6

Dann kann ich ja noch hoffen das ich es auch noch bis zur 36 ssw schaffe, wenn Du das auch noch geschaft hast #freu

Und ich geb mir Mühe so viel wie möglich zu liegen, damit der Kleine sich noch schön breit machen kann.

Vielen Dank für Deine Antwort,
alles Liebe und Gute für Euch #herzlich