Leonie hat Behindertenausweiß bekommen!!!!

Guten Morgen,:-D
gestern hab ich endlich den Behindertenausweiß bekommen,für Leonie.Grad der Behinderung ist 100. Dazu kommen noch Merkzeichen von G (Gehbehinderung), aG (außergewöhnicher Gehbehinderung) und H ( Hilflosigkeit) dazu.Tipp: Kann man auf die Lohnsteuerkarte tun,da man dann einen Freibetrag bekommt bzw. hat. Dazu kommt auch noch,wenn man Einkaufen geht,kann man sich bedenkenlos auf die Behindertenparkplätze stellen. Und es gibt auch noch andere vorteile damit. Wenn jemdand noch fragen hat, fragt dann einfach.
Lg Irina

P.S. Ich selber hab auch einen.

1

Hallo,

das ist ja supi, wir haben auch einen Schwerbehindertenausweis bekommen, leider ohne Parkkarte, nur mit H und 100 % .

Uns wollten sie kein aG geben oder G.

Liebe Grüße Andrea mit Leni

2

Hallo,
danke für die Antwort.Wir haben auch keine Parkmarke.Aber ich habe mich bei einer Freundin erkundigt,das man überall da Parken kann,wo man nichts bezahlen muss an Parkgebühren. Find ich echt schade :-(das ihr kein ag und G bekommen habt.
Lg Irina

3

hallo ihr zwei,
darf ich fragen, warum ihr jetzt schon nen behindertenausweiß habt? eure kleinen sind doch noch nicht so alt.
entschuldigt die frage.
liebe grüße
dasu

weitere Kommentare laden
4

hi!

ich kann stark empfehlen, sich an den VDK zu wenden, sollte jemand probleme haben, eine behinderung anerkannt zu bekommen. oft kann man in revision noch viel machen und der vdk hat sehr gute resourcen.
selbst wenn es nur darumgeht, die papiere richtig auszufüllen kommt gerne jemand bei einem vorbei um zu helfen.

lg, siiri!

7

Hallo,

ähm, dumme Frage: aber wie bekommt man für ein 9Monate altes Kind, dass auf jeden Fall gehbehindert (die wenigsten Kinder laufen mit 9Monaten) und hilflos (welches 9Monate alte Baby kann auf sich selbst gestellt etwas unternehmen) ist?
Leonie war doch das Baby mit den vielen Hüft-OPs, oder? Liegt es daran? (Wie sieht es denn inzwischen aus?). Oder hat das was mit der Frühgeburt zu tun?
Ich will hier niemanden angreifen, einfach nur nachfragen!

Ganz liebe Grüße

Anita mit Johann Kurt (31.12.05) und Böhnchen 23.ssw

10

Ja, das hat mit den zahlreichen Hüftoperationen und den mittlerweile monatelangen Gipsversorgungen zu tun. Daran anschließend wird sie noch ein paar Monate eine Spreizschiene tragen müssen. Deshalb wurde auch eine Pflegestufe beantragt. Leonie braucht täglich mehrfach KG und ist unheimlich blöd zu wickeln. Ihre Mama muss erstmal mit Damenbinden den Freiraum vom Gips auslegen, dann eine erst zugeschnittene Pampers oben drüber legen und im Body festklemmen. Den Oberkörper und Haare waschen kann man nur mit 2 Personen. Einer hält sie über die Wanne, der andere wäscht....Durch die Elektroden (Monitorbaby) braucht sie viel mehr aufwändige Hautpflege.
D.h.auch, weder Damenbinden noch Hautpflege usw. wird verschrieben, zahlt man alles selber. In ihren Kinderwagen paßt sie nun mit Gips auch nicht mehr, mußte man einen neuen kaufen, der breiter ist. Desweiteren muss man alle Schlafsäcke und andere Kleidung ändern, dass man ihr überhaupt was anziehen kann, nur Body geht nun nicht mehr.....Sie merkt auch nun, dass sie nicht alles kann, was sie möchte...kein Aufrichten, kein Robben, kein Sitzen - nichts - und wird dann sehr sehr quengelig, heißt, ihre Mama muss sie fast laufend beschäftigen, wenn sie nicht schläft. Also das Pflegetagebuch, welches ihre Mama führt, ist schon recht voll, kann man nicht alles hier ausführen. Sie muss auch öfter zum Dok mit ihr usw usw.Nach jedem KrHsAufenthalt ist sie immer 1 Woche total durch den Wind, jeder Gipswechsel = Narkose !
Nicht umsonst sagen sie einem - leider erst recht spät - in der Klinik, dass man Pflegegeld und Schwerbehindertenausweis beantragen könnte, als kleine Hilfe...
LG von Moni

12

Hallo Moni,

#danke! Jetzt versteh ich das besser. Ich hab schon von vielen gehört, deren Kinder in Gips gelegt wurden. Bzw. eine Freundin hatte ein Ganz-Körper-Stützkorsett, das auch die Hüften stützen sollte. Die hat zwar erzählt, dass das Ganze fürchterlich aufwendig war, aber man denkt ja selber gar nicht, wie weit das reicht #gruebel..

Aber vielleicht sollte ich den Bericht mal an meine Krankenkasse schicken. Die haben mir nämlich gerade das Medikament gestrichen, mit dem unsere Schwangerschaft gegen mein Immunsystem geschützt wird :-[ Jetzt reichen die verbleibenden Ampullen wieder nur bis zur 29.Woche, und dann heißt es: beten, dass Böhnchen nicht wie sein großer Bruder 8 Wochen vorm Termin von meinem Körper die Wohnung gekündigt bekommt :-(

Ich wünsche Euch zumindest weiter alles Gute, dass es Eurem Mäuschen immer besser geht! Und von o.g. Freundin weiß ich zumindest, dass die Tochter, als das Korsett nach 1 Jahr endlich abgemacht wurde, innerhalb weniger Tage (!) durch die Wohnung gespratzt ist. In diesem Sinne :-)

Liebe Grüße

Anita mit Johann Kurt (der seinen Frühstart glücklich verkraftet hat) und Böhnchen 23.ssw

weiteren Kommentar laden
8

mal ne frage wieso freust du dich da überhaupt drüber?ich habe damals auch einen gemacht für die kleine war aber nur wegen den fahrkosten alle 2wochen in die klinik 500km von mir.sie hat 50.für mich war und ist es persönlich sehr schwer deen überhaupt gemacht zuhaben.krankenkasse übernahm ja doch nicht die kosten!!!:-[

11

Siehe meine Antwort eine Pos. weiter oben.
Ich glaube, Du bist vielleicht nicht über alles informiert.
Bin die Omi von der kleinen Leonie und glaub mir, meine Tochter hat den Ausweis nicht nur zum Spaß beantragt.
Hat schon seinen Sinn und Berechtigung.
Und schwer sein muss einem das garnicht, warum auch ? Warum soll man die Steuervorteile usw nicht nutzen. Ist das gute Recht für jeden !
LG von Moni

9

Hallo zusammen,auch wir haben für unsere kleine Selina die noch Sauerstoff benötigt einen Behindertenausweis beantragt und bekommen.Sie hat auch G u. H u.B 100%
Zusätzlich haben wir noch Pflegegeld beantragt und sind jetzt in Pflegestufe 1 eingestuft worden.Nach dem Besuch vom medizinischen Dienst bei uns zu Hause habe ich nicht geglaubt das wir eine Einstufung bekommen. DEnn auch ein "normales " Baby braucht Viel Pflege sagte uns die nette Dame und das es erst in einem Jahr für uns eine Einstufung gibt.
Aber was mich ärgert:-[:-[ das man solche Sachen nicht im Krankenhaus gesagt bekommt man erfährt sowas immer mit Umwegen und manche erfahren es viel zu spät.


Also dann ein gut;s nächtle#gaehn#gaehn
M. u. Selina (9 Mon.)