Meningitis.......Fragen dazu

Hallo,
meine Freundin hat Ende Juli ihr Baby zur Welt gebracht.
Die Kleine wog 960 gramm.
Sie hatte seit dem Tag nicht allein geatmet.
Seit ca. 2 Wochen atmet die Kleine alleine, ohne Aussetzer.
Sie wiegt jetzt schon 1800 gramm-hat sich gut entwickelt.
Alles sah gut aus, doch nun hat die Kleine eine Meningitis.
Ich weiss aber nicht, welche Art genau.
Ich weiss nur, dass sie im Krankenhaus gleich etwas Hirnflüssigkeit entnommen haben
Aber warum weiss ich nicht.

Hatte jemand vielleicht einen ähnlichen Fall und kann mir sagen wie die Chancen für die Kleine stehen?

Danke schonmal im voraus

K.

1

Ich hatte Menengitis. Und bin wohlauf =).
Folgen: Sehe auf den linken Auge fast gar nichts. War fast gelähmt. Hatte 1000. Therapien! Ich danke meine Eltern das sie mich soweit gebracht haben.
Ich konnte erst mit 2 laufen, mit 1em Jahr sitzen. Ich brauchte viele Schwimmkursen.
Heute leide ich noch ein wenig unter Gleichgewichtsstörrung, z.B. bei inline skaten, snow boarden. usw.

Changen, naja, kann ich nicht sagen. Ist von Baby zu Baby unterschiedlich. Meine Eltern (eigentlich großeltern, die hatten mich aufgenommen)hatten viel Geld rausgeschmissen. Und hätte ich sie nicht, wäre ich heute pflegebedürftig.

Wenn du das beste willst, was ich auch glaube, nimm alle Therapien an was nur geht, es zahlt sich aus! Schau mich an. Von Menengitis kann man heute nichts mehr erkennen.

Wenn du Fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden.

glg Kristina mit Simon (26.06.2007)

2

Habe ziemlich gegrübelt ob ich überhaupt antworten soll, aber ich machs mal.
Meine kleine Schwester ist 9 Tage nach der Geburt im Kh gestorben, sie hatte sich im Kh eine Hirnhautentzündung eingefangen, ich glaube es war eine bakterielle. Allerdings ist das inzwischen 22 Jahre her, das ist ja ein halbes Jahrtausend medizintechnisch gesehen.
Unterschieden wird generell zwischen bakteriell und viral, ich habe mal gelesen dass die viralen in der Regel nicht so schwer verlaufen, allerdings auch nicht mit Antibiotika behandelbar sind, daher vom Imunsystem ausgestanden werden müssen. Bakterien, als Verursacher kann man mit Antibiotika behandeln, es gibt aber viele verschiedene (zT. resistente) Bakterien, einige gefährlicher als andere, von daher ist es schwer zu sagen wie generell die Chancen sind. Die Punktion dient denke ich mal der Bestimmung der Ursache.
Mein Vater hat (allerdings schon als Erwachsener) eine schwere Meningitis (mit langer Genesung) überstanden und nach ca. 1Jahr war er wieder der alte, das ist jetzt auch schon 20Jahre her. Besondere Therapien brauchte er hinterher nicht.

Ich wünsche der Kleinen alles Gute und dass sie schnell gesund wird. Wäre schön wenn Du Dich noch mal meldest.
Liebe Grüsse, Jo#liebdrueck

3

Hallo meine Tochter Hatte 2 tage nach der Geburt den RS Virus war 1 Woche im KH. Dann war sie 4 Tage daheim und bin in der Nacht mit ihr ins KH gefahren sie hatte nur geweint. Dann haben sie dort Hirnwasser entnommen Hatte solche angst dan Kam sie auf Intensiv. Wollte wissen wie es Ausschaut dann haben sie gesagt wenn die Nacht gut Verläuft hat sie Chancen. Sie hat es geschaft und ist gesund keine folgeschäden
Drücke die daumen das es bei deiner Freundin auch so gut Läuft
Hoffe ich konnte Helfen
Lg Anja

4

Hallo, danke euch allen für die Antwort,
ich hoffe, dass alles gut geht.
Wenn ich was neues weiss, werde ich es mitteilen.

Danke erstmal.

K.

5

Oh menno, das tut mir ja leid mit deiner Freundin!

Vivien hatte eine Meningitis, als sie ein paar Tage alt war. Vorangegangen war eine Blutvergiftung durch E-Coli-Bakterien. Die gleichen Bakterien haben dann die Meningitis ausgelöst. Gottseidank konnte schnell antibiotisch therapiert werden und innerhalb von ein paar Tagen ging es Vivien sichtlich besser!

Auch Vivien hat 2 Lumbalpunktionen (Hirnwasser entnehmen) über sich ergehen lassen müssen. Dadurch konnte erst der Erreger festgestellt werden und beim 2. Mal wurde einfach kontrolliert, inwieweit die Bakterien zurückgegangen sind.

Allerdings hatte die Meningitis für Vivien auch Folgen: Das Hirnwasser konnte nicht mehr richtig abfließen und so entstand ein Hydrocephalus internus - ein Wasserkopf. Die Seitenventrikel, wo das Hirnwasser gebildet wird wuchsen einfach immer weiter - aber führten irgendwann zum Stillstand. Den Wasserkopf sieht man ihr nicht an und es ist gottseidank nicht so weit gekommen, dass sie einen Shunt (eine Ableitung) braucht. Auch ein EEG nach der Meningitis zeigte keine Abweichungen - alles OK! Sie ist völlig gesund!

Es gibt noch die viruelle Meningitis, die auch antibiotisch behandelt werden kann. Aber mit dieser Art kenne ich mich nicht so gut aus.

Wenn die Meningitis schnell erkannt wurde - und vor allem auch der Auslöser (Viren oder Bakterien) - kann diese wirklich gut behandelt werden und es wird alles gut!

Ich wünsche deiner Freundin alles erdenklich Gute - vor allem aber viel Kraft!

LG
Andrea mit Ellen & Vivien (*16.06.06, SSW 27+6)

PS: Wenn du magst, kannst du auch auf unserer HP vorbeischauen, da hab ich die Meningitis auch erwähnt: www.Deta.milupa-webchen.de

6

Hallo, danke deta13,
das Baby meiner Freundin hat es wahrscheinlich gut überstanden.
Sie bekommt seit gestern keine Antibiotika mehr.
Es geht den Umständen entsprechend gut.
Ich habe zwar auch zwei Kinder, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was es heisst, wenn ein Frühchen krank wird.
Es ist ja schon so furchtbar genug.
Oh man, meine Freundin ist echt bald mit Ihren Kräften am Ende. Wir unterstützen sie wo wir nur können, aber es ist natürlich schwierig, da nicht jeder zu der Kleinen ins Krankenhaus darf.
Und dann war ich auf deiner HP - sehr schön, sehr ausführlich, da habt ihr euch echt richtig Mühe gegeben. Tolle Seite - ich habe sie meiner Freundin auch weiterempfohlen.

Danke nochmal allen, die mir Antwort gegeben haben.

Liebe Grüsse

K.