Nachdem heut im tv kam das in deutschland ein baby von 300 gramm sich gut entwickelt hat musste ich mal googeln und hab das kleinst und leichteste baby gefunden was es bis jetzt gab.Nur 243 gramm leicht.
Der hammer ist der letzte abschnitt wo steht das 1938 jemand geboren wurde mit 283 gramm.Und hat es überlebt.Wahnsinn oder?Bin immer wieder erstaunt wie so kleine babys das doch schaffen.Ich dachte damals meine wären schon winzig aber das ist der hammer.Und wohl auch leider eher eine ausnahme.
http://onnachrichten.t-online.de/c/30/63/74/3063744.html
hier ist mal der link wenn jemand schauen will.
lg yvschen
kleinstes baby der welt
Hallo Yvschen,
interessanterweise wurde dieses Baby und meines am selben Tag geboren!
Mein Kind war allerdings mit 800 Grämmchen eher der Wonneproppen von den Babies aus der 24+ Ssw.
LG belala
Huch, ich meine eigentlich dieses Baby.
http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=AKTJUENGSTESFRUEHGEB
Das geht wirklich schon über meine Vortsellungkraft.
das geht auch über meine vorstellungskraft.Vor allem 21 ssw ist echt übel.Das andere baby war ja wenigstens schon 25 ssw.Zwar weniger gramm aber halt etwas weiter entwickelt.
>>Rekordhalter im Fliegengewicht
Den Rekord für das bisherige Minimalgewicht hatte eine inzwischen 15-jährige Amerikanerin aufgestellt. Sie wog bei ihrer Geburt 280 Gramm. Zuvor galt eine Britin als Rekordhalterin: Sie wurde 1938 geboren und überlebte ein Fliegengewicht von 283 Gramm.<<
1938 geboren und 15 Jahre alt? Haut ja vorne und hinten nicht hin.
Ich finde es beeindruckend und erschreckend zugleich wie klein manche Frühchen sind. Man liest schon sehr ehrfürchtig mit, wenn so ein winziger Wurm sich ins Leben kämpft. Und Kampf ist das sicherlich - für das Baby und für die Eltern, die Verwandten. Ich habe diese Erfahrung um Glück nicht gemacht, aber ich bezweifle, dass es besonders romantisch oder heroisch ist, wenn so ein Miniwinzigfrühchen durchkommt und sich gut entwickelt.
Ich denke, dass das kein Wettbewerb ist. Auf jedes Baby, dass eine extrem frühe oder extrem leichte Geburt überlebt und keine schwerwiegenden Schäden davonträgt, kommen nochmal viele Babys mehr, die vom Leben nicht mehr mitbekommen als einen Lufthauch.
Ich finde den Artikel reißerisch und irgendwie unangemessen. :-/
ne, die Britin ist die 1938 geborene.
Die 15jährige ist Amerikanerin.
wenn man 1938 mal umdreht-1983-und von einem Schreibfehler ausgeht,kommt das wohl am ehesten hin!
Hallo ihr Lieben,
also ich glaube schon dass Frühchen in dieser Zeit ne Chance hatten mit 250g glaub ich zwar auch nicht aber so schon.
Man wird ja auf der Straße oft angesprochen von wegen : Oh ist das Baby süß-wie alt ist es denn-was schon so alt aber so klein-ja ist ein Frühchen- oh ja na dann.
So in der Art habe ich mal ne Omi getroffen die hat mir erzählt dass ihre schwester auch ein Frühchen war. Sie kam anscheinend mit 600g zur Welt.
Man hat sie dann in frisch geschlachtete Kühe gelegt oder vor den Ofen gestellt oder die Mutter hat es die ganze Zeit bei sich getragen damit sie nicht auskühlt.
Hört sich jetzt echt heftig an aber die Frau ist jetzt um die 70 Jahre alt und gesund.
Irgendwie habe ich dieser Oma geglaubt, weiß nicht warum ?!
Wollte ich nur mal erzählen weil es hier ja um eine Frau aus 1938 geht.
Liebe Grüße Chris
Bei uns auf der intensivstation wo meine zwerge lagen war auch ne schwester die erzählt hat das sie 2 ältere zwillingingmänner kennt(sind schon um die 70 rum) die damals so wie meine auf die welt kamen.Und die haben nur überlebt,weil die mutter und eine tante sie den ganzen tag am bauch rumgetragen haben.Wegen der wärme.Aber ich frag mich wie das früher mit der atmung gemacht haben
Ja das habe ich mich auch schon gefragt.
Aber ich denke, so hart wie es klingt, dass die Baby entweder atmen konnten oder eben nicht.
Man bin ich froh im 21. Jahrhundert zu leben.
Aber so viel ich weiß hat die Technik schon ziemlich früh angefangen entwicklet zu werden.
Wie geht es dir und deinen Mäusen? Sind sie immer noch so zickig? Wie klappt es mit dem Drehen?
LG Chris
Hallo,
die Sache mit dem "überlebt" finde ich merkwürdig.
Meine Uroma hat so um 1920 (ich weiß das genaue Jahr nicht) Zwillinge bekommen. Ein Mädchen ist groß geworden. Eins hat ca. 1 Monat überlebt. Es hatte ein Ausgangsgewicht von 2 Pfund.
Dass ein Baby 1938 mit so wenig Gewicht überlebt hat, halte ich schlichtweg für eine Falschmeldung.
LG Marion
vielleicht haben sie statt 1938 1983 gemeint und zahlen verdreht
dann schon eher, aber eigentlich auch noch nicht
http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc~E67D7E1D4DBE1498A892A856526E882F2~ATpl~Ecommon~Scontent.html
hab hier nochmal ein link da steht wieder drin von 1938.Die frau kam 6 wochen zu früh und hatte nur ein gewicht von 283 gramm.Irgendwie komisch.Versuch gerade im internet noch was zu finden
ich frage mich wie sie 1938 das so genau gemessen haben.In der Apotheke mit Gegengewichten,denn elektrische Wagen gab es ja wohl noch nicht!??Hm,wenn es so ist,ist es für die Frau natürlich erfreulich,aber auch das mit dem Trinken stell ich mir schwierig vor,meine Maus hatte mit 1990 g schon Probleme an der Brust und war zu schwach und zu müde.Wie soll soooo ein kleiner Zwerg das denn geschafft haben.???
ist schon komisch.Aber mal was zu dem trinken.Die hatten ja früher auch schon fläschen.Die haben damals die milch noch von kühen gegeben.Meine eltern haben ein arztbuch von 1910 und ist der hammer was da teilweiße für mist drin steht,aber man hat es nicht besser gewusst.Da stand zum beispiel auch drin,das man das baby in den ersten 6 monaten nur in ruhe lassen soll und nicht mt vielen erwachsenen zusammen bringen soll da die kleinen die gespräche ja nicht verstehen und das nicht gut für sie ist.Hä....ist doch wohl wirklich mist,,,aber auch lustig zu lesen
Hi,
also, ich glaube wirklich, daß ich die Einzige bin die es nicht verstehen kann das die Eltern so in die Öffentlichkeit gehen.
Wenn ich daran denke, welche Sorgen und Ängste wir um Florian hatten, welche psych. Probleme ich hatte, weil mir 9 Wochen von der SS genommen wurden....
Das geht doch nicht spurlos an einem vorbei???
Und möchte man da nicht unter sich sein?
vielleicht sind sie nie direkt in die öffentlichkeit gegangen sondern die presse ist zu ihnen gekommen.Die bekommen doch alles raus.Denke mal die werden auch jetzt erst von sich berichtet haben,seit sie wissen das es den 2 gut geht.
Aber jeder ist da anders.
Ich muss sagen die hp die ich gemacht habe für meine 2,tat eher gut.Man kann mal alles aufschreiben und sieht die erfolge und wie sie sich entwickeln
lg yvschen
die presse hätte nicht lange vor unserer tür gestanden....
wann hast du denn die hp von deiner kleinen gemacht?
ich denke, man brauch eine gewisse verarbeitungszeit!
hi yvschen,
das baby mit 300g und nicht größer als ein kugelschreiber ist ja in der 25ssw per notkaiserschnitt geholt worden. ich finde in der woche ist es ziemlich klein 300g wiegt man in der 20ssw oder nicht?
meine yasmin war eine 26+4 und wog stolze 865g was ganz ordentlich war, die ärzte hatten eine woche vorher zur spezialuntersuchung 570g ausgerechnet
ich finde ein dikes fettes respekt an die kleine, aber anderseits muß man da unbedingt mit aller gewallt was für das überleben tun? die mediziener sagten mal alles unter 500g lebend geburtsgewicht sei quälerei und es würde zu viel komplikationen geben.
im fernsehen wurde gesagt das mädchen wird mit 2200g im alter von 6 monaten gesund entlassen, dann frag ich mich aber wieso das kind noch sauerstoff und ne magensonde brauch???? WO IST DAS KIND DA BITTE GESUND
ich wünsch den eltern alles gute und der kleinen kimberley auch
liebe grüße yvchen
Was hättest du denn getan, wenn deine Tochter statt der eine Woche vorher ausgerechneten 570g doch nur 490g gehabt hätte? Messfehler gibt es immer wieder...
Hättest du dann nicht auch - ich zitiere - mit aller Gewalt etwas für das Überleben deiner Tochter getan? Und was heißt hier eigentlich "mit aller Gewalt"? Meinst du, sie haben sie zum Überleben gezwungen?
Und dass die Kimberly jetzt noch Sauerstoff bekommt und eine Magensonde hat - was hat das mit "kranksein" zu tun?!
Finde ich schon komisch, von einer Frühchenmama so etwas zu lesen.
VG
Catrin
yasmin kam mit 865g und nicht mit 570g guten morgen richtig lesen
trotzdem 490 sind immernoch was anderes als 300g
ich mußte auch um das leben meiner tochter bangen
ich hatte in der 23+3ssw einen blasensprung und die kleine lag trocken, die ärzte sagten zum mir wenn der blasensprung vor der 24ssw ist wird eingeleitet und das kind kommt normal und es darf dann sanft einschlafen
ich fragte den prof nach alternativen und er meinte ein ulltraschall ist das einzigste was die kleine nur noch retten kann
bereits in der 23 ssw hatte sie knapp 500g und das war ihr plus, das sie nicht sofort kommen würde war auch klar, wehenhemmer, bettruhe, usw.
alle 2 wochen gabs ein spezial ulltraschall der das kind vermessen und ausrechnen sollte, die ärzte fingen an zu grübel da meine kleine nur etwa 70g in 2 wochen zugenommen hat alles andere war ok
und dann 26+4 hohes fieber dunkelgrünes fruchtwasser herztöne im arsch ... meinst du nicht ich hatte angst
notkaiserschnitt und keiner sagte mir was los war ... meinste du nicht ich habe mir keine gedanken gemacht
du solltest bevor du urteilst erst alles und evtl. vk lesen deine aggro ist echt zum kotzen
schönen tag in deinem verkackten leben
Hallo,
fand diesen Beitrag ( haben sie ja heute wieder gezeigt ) sehr heftig, da in dieser Klinik auch unser Schatz lag, da kam natürlich wieder alles hoch, gerade auch als sie den Behandelnen Arzt gezeigt haben, denn der war auch für unseren Zwerg zuständig! Einfach Wahnsinn.
Wünsche natürlich den Eltern der Kleinen und vor allem Kimberly alles erdenklich Gute für die Zukunft!
Hi zusammen! Meine Tochter Franziska wog bei Ihrer Geburt genau 269g, wird wohl das kleinste Frühchen in Deutschland sein, und es es sehr gut gepackt. Sie wird bald 2 Jahre alt, ist zwar mit der Entwicklung hinterher aber sie ist nicht körperlich sowie geistig behindert. Wir hatten verdammt viel Glück.