Kann man Frühchen ganz normal anlegen??
Oder wird abgepumpt?
Bei mir öffnet sich leider schon der MuMu und ich habe schon ein Frühchen (35,5 ssw) welches ich damals nicht gestillt habe.Deswegen weiß ich nicht wie da ist??
LG
Daniela 33.ssw
stillen bei Frühchen?so ab 33.ssw
hallo daniela,
theoretisch dürfte es kein problem sein.
mein baby, geboren 24+3 ssw, wurde nach ca.6 monaten sogar vollgestillt.
es erfordert eben sehr viel geduld.
alles gute wünscht belala
und wie ist das direkt nach der Geburt?
Frühchen in der SSW werden meist sofort zur Untersuchung in einen speziellen Raum und dann in die KIklinik gebtacht,also du bekommst sie nicht auf den Bauch falls du das meinst.
Ich laß mich da gerne eines besseren belehren,kenne aber niemanden,bei dem es anders gemacht wurde.
Meine Kleine hat von Anfang an, an der Bruast genuckelt,aber die erste Woche immer nur so 5ml geschafft,den Rest hat sie mir der Flasche bekommen.Sie war aber sehr schwach und das Saugen hat sie so angestrengt,das sie dann eine Magensonde bekam und den Rest Mumi über Sonde damit sie sich nicht so anstrengen muß.Als es schließlich ganz gut klappte,so 35 ml pro Stillen,wurde die Sonde gezogen.Bei Frühchen muß man halt sehr viel Geduld haben was das Stillen angeht.
Andrea
Hallo Daniela
Kommt ganz darauf an, wie fit das Baby ist und ob der Saugreflex schon stark genug ausgeprägt ist!!
Aber ich gehe mal stark davon aus, dass die 33.SSW noch etwas zu früh ist, um die Milchproduktion alleine durch anlegen in Gang zu bringen!! Sollte Dein Baby jetzt geboren werden, wird es kaum kräftig genug sein, um die nötige Milchmenge durch stillen zu decken! Es wird viel zu schnell müde werden, den Rest kriegt das Kleine über die Magensonde.
Du müsstest mit allergrösster Sicherheit regelmässig abpumpen und Dein Baby nach Bedarf anlegen! Erst, wenn Dein Baby kräftig genug ist und die nötige Menge Milch selber an der Brust trinken kann, kann auch das Pumpen weggelassen werden! Dann wird auch die Magensonde gezogen...
Aber sollte es wirklich so kommen, wirst Du ganz bestimmt von einer Stillberaterin begleitet!!!!
LG und alles Gute für die Rest-SS
Fabienne
Hallo Fabienne,
ich schreibe nur, weil ich unsere Emma in der 34.SSW bekommen habe und es schon am Anfang nicht mit dem Stillen geklappt hat.
Emma war extrem saugschwach und eine Stillberatung war in der Uniklinik nicht zu bekommen.
Ich bin alles andere als Stilllaie (habe vor Emma schon meine beiden Großen jeweils knappe 2 Jahre gestillt), aber war mit Emmas besonderer Situation vollkommen überfordert.
Im Endeffekt bekommt Emma nun mit guten 4 Monaten immer noch ausschließlich abgepumpte Muttermilch und hat alle Versuche ihr die Brust doch noch "schmackhaft" zu machen hartnäckig abgeblockt.
Und ich war wirklich gut betreut durch meine Hebamme und habe auch die LLL kontaktiert...
der Versuch sie mit dem Milchernährungsset an die Brust zu gewöhnen endete damit, dass meine kleine Große am Ende nur den Schlauch genommen hat und darüber zügig die angehängte Flasche geleert hat Sie war wirklich sehr entschieden, was das Nichtstillen und die Bequemlichkeit angeht...
Es muss also nicht immer gut ausgehen, aber einen (und auch sehr viel mehr) Versuch(e) ist es auf jeden Fall wert
LG,
Andrea
Hallo Daniela...
ich habe jetzt die ganze Zeit seit dem 25.5. abgepumpt und jetzt bin ich grad am abstillen. Weil ihn an den Busen zu bekommen war nicht denkbar...entweder hatte er keinen Hunger und mein Busen war voll...oder er hatte Hunger und mein Busen war leerich habe es einige male mit meiner Hebamme probiert aber irgendwie hat es nicht geklappt...das sah auch immer ganz toll aus wenn er so gesaugt hatte aber wenn wir ihn gewogen haben waren es vielleicht 5g die er getrunken hatte (jetzt schon ein kleiner Schauspieler)
Und dann war da das Problem mit dem Zusatzpulver was die Muttermilch anreichert weil Muttermilch alleine für Frühchen zu wenig ist.
Jetzt habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen aufzuhören nach dem auch mein Kinderarzt der Meinung ist das Muttermilch alleine nicht ausreichend ist für die Frühchen...
Ich denke aber das es wie bei allem auch immer auf das Kind ankommt...einfach mal abwarten und auf dich zukommen lassen.
Grüssle Sandra der es heute besser geht wie gestern
Hallo Daniela!
Ich habe meinen Sohn erst am 10. Tag anlegen können, habe ich dann jeden Tag in der Klinik zwei bis dreimal gemacht. Meist hat er aber nicht viel getrunken und hat den Rest über die Magensonde und die Flasche bekommen. Du musst gleich anfangen abzupumpen. Wir haben am Anfang auch ein Stillhütchen benutzt und jetzt stille ich schon 7 Monate.
Ich würde dir raten zu stillen bzw. abzupumpen, denn das hilft den Kleinen sehr obwohl ich sagen muss, dass es sehr anstrengend war.
Alles Gute für euch!
Gruß, charlotte_n + Hendrik *8.3.07 (geboren ssw 33+0)
Hallo Daniela,
zuerst mal wollen wir hoffen, dass es Dein Bauchbewohner noch eine Weile bei Dir aushält
Unser Knirps wurde bei 32+3 ssw geboren. Er hatte eine Sonde, ich bekam gleich am Tag nach der Geburt eine kleine Handpumpe, um den Milcheinschuss nicht zu vertrödeln. Alles, was ich abgepumpt habe, wurde dem kleinen Mann zusätzlich zur Elektrolytnahrung gegeben.
Am dritten Tag haben wir mit dem Anlegen begonnen. Erst eine Mahlzeit, dann wurde erhöht (war ziemlich stressig, da er einen Rhythmus von 2 Stunden hatte, entweder war ich auf der ITS zum Stillen oder ich habe abgepumpt, Tag und Nacht ).
Nach drei Wochen durften wir nach Hause, und danach habe ich noch fast ein Jahr gestillt
Liebe Grüße
Anita mit Johann Kurt (31.12.05) und Böhnchen 26.ssw
Hallo Daniela!
Meine Tochter kam bei 34+5 SSW mit 45cm und 2370g zur Welt.
sie war topfit und war immer bei mir. Zum ersten Mal angelegt hab ich sie im Kreissaal, kurz nachdem die Nabelschnur durschscnittenwurde, da war sie also so ca. 45min alt.
Sie hat sofort gesaugt und hat nichts anderes bekommen als MuMilch - direkt von der Brust.
Die Ärzte wollten ihr zwar etwas PRE geben, doch ich hab mich geweigert, nachdem ihc durch abwiegen gesehen habe, dass sie genug von der Brust trinkt.
Das war im Nachhinein gut so, sagte sogar der Arzt bei unserer Entlassung am 5.Tag nach der Entbindung.
Heute ist sie 9 Monate und noch immer ein kleiner Stilljunky - bis auf ein paar wenige Löffelchen wird sie noch immer voll gestillt...
Die Babys sind recht unterschiedlich, die Gefahr, dass sie einfach noch n icht kräftig genug fürs Stillen sind, sit aber doch bei Frühgeburten sehr groß.
Aber wie du siehst, kann es auch ganz prima laufen...
Alexandra