bis zu welchem gewicht frühchen,wenn vor 38 ssw??

hallo ihr lieben,

über google bin ich leider nicht ganz schlau geworden.
deshalb wollte ich euch mal fragen.

ich habe gehört das man die baby's nicht nur nach der ssw bezeichnet ob frühchen oder nicht sondern auch das gewicht eine rolle spielt.

bis zu welchem gewicht spricht man von frühchen?
meine kurze wiegt jetzt ca 2600 gr und war vor 4 wochen 40cm (zwei wochen größer),bin jetzt 36ssw zählt sie da noch zu frühchen mit ihrem gewicht?

sie wird vielleicht eher geholt weil sie sich auf dem us nicht mehr wirklich bewegt und der fa lieber auf nummer sicher gehen will und sie holen würde. denn es kann am platzmangel liegen kann aber auch was anderes sein.
da die bewegung von jetzt auf gleich aufhörten.
das ctg war aber immer okay.

ich hoffe das alles ist nicht zu wirr und ihr versteht mich #kratz

danke und liebe grüße
kurzew + püppi inside 36ssw

p.s. wäre es sehr schlimm wenn sie schon in der 36 oder 37 ssw kommt?

1

Hallo

ein Frühchen ist es bis zur 36+6 SSW.Aber die KK`s bezahlen dann den verlängerten Mutterschutz wenn dein Baby unter 2500 g wiegt,oder aber drüber,aber dann muß vom KH vermehrter Pflegebedarf oder Unreife attestiert werden.

Andrea

2

hallole,

also meine 2.Tochter kam in der 36+4SSW und zählt als Frühchen.Sie wog 2480g und war 46cm klein.
Sie konnte aber bei mir auf Station bleiben und mußte nicht auf die Frühchenstation. Normalerweise sagen die Hebammen und Ärzte das ein Baby unter 2500g auf die Frühchenstation muß.
Aber ein Frühchen sind Baby´s ab der 37+0SSW nicht mehr,sie zählen mit einem Gewicht von 2600g auch noch als Frühchen,müßen aber nicht mehr auf die Frühchenstation wenn alles gut geht.
Ich denke mal nicht das es von KH zu KH Unterschiede gibt.

Lg
und alles Gute

Diana mit Chiara Michelle 17mon+Alessia Sophie 8wo (beide Frühchen)

3

;-)kleine Anmerkung: sie sind dann keine Frühchen sondern so genannte Mangelgeborene.
Und doch, es wird in jedem KH anders gehandhabt,das kann man leider garnicht pauschalisieren.Ebenso wie die Entlassung in jedem KH anders geregelt wird.

7

hallo, auch wenn es unglaublich klingen mag.
mein sohn heute 4 kam in der 36+2 ssw mit 3570g 51 cm.nein ich habe mich net verrechnet.
er ging als frühchen durch.ich bekam von der kk mehr geld.
lg hatschino1

weitere Kommentare laden
4

Hallo.,

Meine Maus kam in der 36 SSW mit nur 1960g und 45cm klein.

Jetzt ist sie schon 1Jahr alt und entwickelt sich prächtig#freu

Alles Gute weiterhin.
LG Stephie und Lea(*21.09.,06)#blume

5

Hallo,

oh je, mit dieser Frage habe ich mich auch lange befassen müßen !!!

also 36+6ssw ist noch ein Frühchen. Ab der 37 ssw nicht mehr !!

meine Tochter wurde bei 38+3ssw eingeleitet & geboren, weil meine Plazenta sie nicht ausreichent versorgen konnte.
Sie wog 2320g und war 47cm Ku 31 bei der Geburt.
Somit zählte sie als "Mangelgeburt" . Hatte vom KH aber eine Frühchen Bescheinigung bekommen !!!! Somit habe ich von der KK " Frühchenrechte" also mehr Mutterschaftsgeld bekommen !!!

Ich hoffe, ich konnte es Dir verständlich erklären !!

Lg und alles alles gute für Dich & dein Baby
Nic mit Viona ( 15.8.06)

6

Also mein Kleiner kam in der 36+4 SSW. Er wog allerdings da schon 3260g. Im KKH sagte man mir, dass ein Kind vor vollendeter 37.SSW immer als Frühchen gilt. Hab vom KKH eine Frühchenbescheinigung bekommen und damit war für die Krankenkasse alles klar.
Gruß Jessica

9

Hallo

Das dachte ich auch immer.Vielleicht hat sich das geändert?Wann ist dein Kind geboren worden?Meine Kleine wurde dieses Jahr im Juni geboren und da gab es nur drei verschiedene Punkte:

a)Unter 2500g
b)über 2500,aber unreif
c)über 2500 und vermehrter Pflegebedarf.

Bei uns im KH gibt es nur dann eine Bescheinigung und somit mehr Muschu und Geld.

10

Hallo,

alles was für der 37. SSW kommt wird als Frühchen bezeichnet.

Ob deine kleine dann auf die Frühchenstation müsste, hängt nicht nur vom Gewicht allein ab. Wichtig ist auch die Atmung und der gesamte Zustand.

Mein kleiner Mann kam in der 36. + 2 SSW und wog 1900 g und war 43 cm lang. Er war von der SSW ein Frühchen und war auch wegen dem geringen Gewicht auf Frühchenstation. Konnten ihn aber nach nicht ganz 3 Wochen mit 2220 g mit nach Hause nehmen, weil er gut getrunken hat und seine Vitalfunktionen von Anfang an ohne Probleme funktioniert haben.

Schlimm wäre es wahrscheinlich also nicht.

Wünsch dir viel Glück, dass sie noch möglichst lange bei dir im Bauch bleiben kann.

Viele Grüße

Nicole mit Stefan (* 01.06.2007)