Frage an alle die an der i.v Tokolyse lagen ?

Hallo,

mein Sohn kam in SSW 36+0 spontan zur Welt, nachdem die i.v. Tokolyse nach 10 Wochen abgestellt wurde.
Er hatte einen sehr schweren STart ins Leben, mußte reanimiert werden und wurde beatmet.
Aber er war von Anfang an ein kleiner Kämpfer und hat es widererwarten der Ärzte gepackt.

Mittlerweile ist er 12 Monate alt, und nach einem Jahr intensiver Krankengymnastik etc. hat er sich auch gut entwickelt.

Jetzt wollte ich mal die Langzeit Tokolysen Mamis fragen, ob ihr irgendwelche Auswirkungen bei Euren Zwergen habt ( Hörstörungen, Sehstörungen, Entwicklungsverzögerung, extreme Unruhe etc ? )

Vielen Dank für Eure ANtworten.

Lg Joshimaus

1

Hallo Joshimaus!
Ich hatte acht Wochen Togolyse!
Fynn kam 33+4 Er war trotz Lungenreife Intubiert und hat vier Wochen Sauerstoff gebraucht aber die Ärzte wollten mir immer weiß machne das es nicht von der Togolyse kommt #kratz
Aber selbst ich hatte damit zu kämpfen mit atmung und so bin auch noch in behandlung wegen meiner Lunge da ich seit dem oft kurzatmig bin und manchmal auch druck auf der Brust hab!
Lust auf Ausstauch dann meld dich doch über VK
Ganz Liebe Grüße Svenja+Fynn

2

Huhu,

bei meinem ersten Sohn hing ich 4 Wochen an der Tokolyse mit Partusisten. Er kam trotzdem in der 30. Woche auf die Welt. Er hatte weder ne Beatmung noch sonst irgendwelche Schwierigkeiten. Er wird jetzt 3 und wir waren ganz am Anfang 6 Monate in der Krankengymnastik. Er konnte mit unkorr. 12 Mon. laufen, sieht gut und hat auch keinen Hörschaden. In seiner Grobmotorik ist er etwas "schusselig" aber sonst altersgerecht entwickelt. Er war als Baby schon seehr unruhig und ich bringe das schon auch ein bißchen mit der Tokolyse in Verbindung aber er ist schon wesentlich ruhiger geworden und ein ganz liebesbedürfdiges, kleines Schätzchen.
Genieße die Zeit und mach dir nicht so viel Gedanken.

LG
Tina

3

Hallo,

ich lag mit meiner Großen Tochter Lea damals von der 24. Schwangerschaftswoche an bis zur 34/35. Woche auch dauerhaft an der Tokolyse #augen...

Lea ist soweit in Ordnung, nur eine Unruhe ist vorhanden...

D.h. zappelnde Füße, nicht lange ruhig sitzen usw...

Aber das muss nicht davon kommen.

Nur ich bin seitdem die leidtragende, ich habe seitdem schwere Herzrythmusstörungen mit nächtlichen Aussetzern und Stolperern....#schock#schmoll

Dies wurde auch durch meine Schwangschaft mit der Jüngsten wieder verstärkt, denn auch hier musste ich "nur" 5 Wochen dauerhaft liegen und eben die Tokolyse. Brauchte gleichzeitig Tabletten gegen den hohen Blutdruck, teilweise Valium, war keine schöne Zeit....

Aber dafür macht man es gerne...

Liebe Grüße Julie

4

Hallo!
Ich lag 3 1/2 Wochen i.V. nachdem die Tokolyse ab war, wurden Nina´s Herztöne schlecht. Teilweise bis auf 60(!) runter :-( Sie hat viel geschlafen, sich kaum noch bewegt. Ich wollte einfach nur wissen was da drin los war....
Dann Sectio bei 37+0 (also eigentlich kein Frühchen), Geb. Gewicht 2320g, 46cm, KU 32,2. Das Herz ist okay. Sie bekommt seit der 8LW KG, ist entwicklungsverzögert um die Hälfte ihres Alters...
KISS Behandlung mit 3 1/2 Monaten und mit 8-9 Monaten.
Regelmäßige Behandlung durch Osteophatie.
Stillschwierigkeiten > nach 14 Tagen keine Milch mehr. Saugt kaum auch nicht an der Flasche...enorme Ernährungsschwierigkeiten. Spukkind bis Umstellung auf AR...seitdem Stuhlgangsschwierigkeiten.
Immer in Bewegung, hibbelig.
Zittern der Extremitäten. Normalerweise kaum sichtbar, manchmal an den Armen.
EEG bisher nicht auffällig, MRT > keine Blutung, leichte Veränderungen aber nichts, worauf man etwas schließen könnte.

Ich hätte der Intensivmedizin vertraut, meine Kleine durchzukriegen, auch wenn sie schon eher gekommen wäre. Immerhin lagen die Gewichtsschätzungen schon 4-5 Wochen vor der Sectio bei einem Gewicht von 2500g. Das Gewicht wurde dann sogar immer weniger!

Ich hab es jetzt einfach verdrängt (bis eben) Ändern kann man nichts mehr. Aber eins weiß ich bestimmt! NIE wieder Tokolyse.
Lg Steffi

5

Hallo

Ich habe selber bei zwei Kindern Tokolyse bekommen.

Und ich muß ehrlich mal fragen: Was wäre denn deine Alternative,wenn du Wehen in der 20-25 SSW bekommst?Sagst du dann ernsthaft zu den Ärzten:Nein,keine Tokolyse???!!!

Es tut mir leid das deine Kleine einen so schweren Start hatt und es ihr immer noch nicht so gut geht.
Aber ich finde das es nicht verwunderlich ist,das viele Kinder äuffällig sind,wenn die Mutter eine Tokolyse erhalten hat.Wir sind hier im Frühcheforum,da ist bei vielen und den meisten damit zu rechnen das die Kinder entwicklungsverzögert und -auffällig sind.

Es gibt genügend Mütter die z.B. Partusisten erhalten haben und ihre SS erfogreich zum ET bringen konnte(ich auch-letztendlich dann bei 41+0)und die Kinder sind unauffällig.
Und ebenso gibt es sicher genausoviele Frühchen wo die Mutter keine Tokolyse erhalten hat und sie haben trotzdem Probleme.

Es ist sicher ein natürliches Verhalten als Mutter das man eine Erklärung dafür sucht,aber schade das man es ohne fundierte wissenschaftliche Belege auf die medizinische Betreuung in der SS schiebt,denn ich persönlich würde es fatal finden wenn aus diesen rein subjektiven Empfindungen eine Frau sagt,sie möchte keine Tokolyse,da ihr Kind davon krank sein könnte.#schock

Andrea
Meine Meinung

6

Hallo!Ich hing 14 Wochen an der Tokolyse.Höchstmögliche Dosierung an Partusisten.In der 34. SSW plötzlicher Blasensprung.Jan ist jetzt 3 Jahre alt.Er hat eine Wahrnehmungsstörung,ist grobmotorisch etwas ungeschickt,kann nicht schaukeln,Dreiradfahren etc. weil der Gleichgewichtssinn nicht gut ist.Ich habe es nach 3 Jahren Kampf endlich geschafft eine spezielle Frühförderung durchzukriegen,wobei noch eine mäßige SES festgestellt wurde(sozioemotionale Störung).Ich glaube es kommt von den Medis,denn kein Arzt gibt Dir Antworten,bezüglich der Langzeitstudien über Partusisten.Ich habe die tolle Antwort bekommen:warum fragen sie so etwas?Ohne das Partusisten wäre ihr Kind tot!Na toll.Liebe Grüße aus Oldenburg sendet Regina

7

Hallo!

Ich kam in der 29. SSW mit vorzeitigen Wehen ins KH und lag bis zur 35. SSW ebenfalls mit Höchstdosis Partusisten an der Tokolyse. Für mich war das alles der reinste Horror, ich entwickelte durch die lange Liegerei und daneben schlechte Betreuung in der Klinik eine schwere SS-Depression.

Wir sind mit Svenja, die dann in der 36. SSW nach Blasensprung spontan zur Welt kam und recht fit war, bei einem Homöopathen in Behandlung, dort wird sie erstmal entgiftet, denn neben dem Partusisten habe ich ja auch jede Menge Antobiotika etc. bekommen. Er sagt sie hätte das sehr wohl und sehr heftig abbekommen. In der Klinik hies es immer das das Kind davon nichts merkt. Klar, wers glaubt...

Meine Meinung: So lange es wirklich noch ne kritische Zeit für die kleinen ist, finde ich solche harten Behandlungen ok, aber ob man das bis zur 36. SSW machen muss, halte ich für völlig fragwürdig. In dieses KH gehe ich auf alle Fälle nicht mehr, dann doch lieber in die Uni hier, dort wird Tokolyse/Partusisten doch wesentlicvh vorsichtiger und umsichtiger eingesetzt, zumal es dort heisst, das es kein Langzeitmedikament sein sollte.

LG, Nicole & Svenja 18 Monate

8

hallo!

ich lag bei meinem große seit der 23.ssw an der iv tokolyse...
er ist nun genau 2 jahre geworden und hat keinerlei "schäden" oder probleme... *zum glück*

bei meinem kleinen lag ich auch seit der 23.ssw im kkh an der iv toko..
man soll ja seine kinder oder überhaupt kinder nicht vergleichen, aber pascal ist auch "langsamer" als philip.
wobei philip eher flott in seiner entwicklung war...
aber was ist denn das normale tempo?
beide sind nicht auffällig.
und manchmal könnt ich sie auch förmlich an die wand "tackern";-)

ganz liebe grüße,
steffi und ihre minimänner

9

Hallo,

mich würde mal interessieren, was eine iv Tokolyse ist. ?

Danke für die Antwort.

lg sonnentini

11

Hallo Sonnentini,

Das sind IntraVenöse Wehenhemmer...;-)

Lg
Claudia

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Hab zwar kein Frühchen aber ich hab von der 18SSW bis zur 32SSW an der Tokolyse gehangen.

Melina kam dann sponatn 40+3 zur Welt und der start war aber gut!

Melina hat KG nach Bobath und Vojta bekommen und ist seit 5 Monaten in Ergo weil sie grobmotorische Schwierigkeiten und Konzentrationsschwäche hat!

Ob das jetzt mit dem Wehenhemmer zusammenhängt hab ich mich noch gar nicht gefragt!

LG Steffi