Hallo Leute,
Luca's Physiotherapeutin möchte jetzt mit ihm die Vojtatherapie machen.
Sie meinte allerdings, das die Ärzte diese Therapie nicht so gerne sehen. Würdet ihr es trotzdem versuchen, oder lieber ersteinmal mit der Kinderärztin reden?
Das Problem bei Luca ist, das er seinen Kopf nicht gern nach rechts dreht und ihn auch nicht in der Mitte liegen lassen will.
Ich bin mir da jetzt recht unsicher, weil wir am Montag wieder einen Termin bei der Therapeutin haben, aber erst später wieder bei der KiA.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Vojtatherapie
Hallo,
ich habe ehrlich gesagt gar nicht so genau die Ahnung was bei vojta gemacht wird. Mein Arzt sagte es wäre eine Möglichkeit für mienen Jannis der sich auch am liebsten auf eine Seite drehte. Mir haben ganz viele Leute abgeraten. es soll wohl ganz schön weh tun...
Irgendwie werden muskeln oder Nerven per Druck stimuliert...
Wir machen nun ganz normale Physio und ich denke es tut Jannis gut.
Hör Dir lieber ein paar mehr Meinungen an, vorallem von Leuten die Erfahrungen mit Vojty haben.
Deinem Süßen und Dir alles Gute!
Anja
Hallo!
Vojta ist schmerzhaft für die Kinder. Besser und schonender ist die Bobath-Therapie. Da lernen die Kinder spielerich.
Maya hatte auch einen Schiefhals und mit der Therapie nach Bobath war nach kurzer Zeit alles weg.
LG Kathy
Elias turnt nach Bobath. Vojta soll sehr schmerzhaft für die Kinder sein und uns wurde davon abgeraten.
Hat Luca vielleicht eine Blockade? Elias wollte seinen Kopf nie nach links drehen und konnte ihn auch nicht mittig liegen lassen. Er hat dann ne Manualtherapie bekommen und seitdem macht er alles.
LG, sunshine mit Elias
Hallo,
hat eure Physiotherapeutin denn gesagt, warum Ärzte diese Therapie nicht gerne sehen? Kann mir da keinen Grund vorstellen...
Zur Therapie: Vojta ist für die Kinder nicht schmerzhaft, sondern anstrengend. Ich seh da schon einen gewissen Unterschied. Viele Eltern sperren sich gegen diese Therapie, weil die Kinder schreien. Das liegt aber NICHT daran, dass sie Schmerzen haben!
Durch Druck auf bestimmte Körperzonen werden Reflexbewegungen ausgelöst. Dieser Vorgang ist für das Kind anstrengend. Und diese Anstrengung äußert sich halt im Schreien - wie soll sich ein Baby auch anders ausdrücken?
Mein Johannes hat schon in den neun Wochen Kinderklinik, als er zur Welt kam, Vojta bekommen - hat ihm geholfen.
Dann kam er nach Hause, wir machten mit Bobath weiter - hat bei ihm nicht angeschlagen. Ist mit Sicherheit die angenehmere Thearapie - fürs Kind und auch für die Eltern - aber hilft halt nicht bei allen.
Jetzt machen wir seit ein paar Wochen wieder Vojta. Ich habe das Gefühl, dass es bei ihm sehr gut hilft. Und- glaub mir - ich kenne mein Kind. Er schreit sehr viel, wenn wir "turnen", aber ganz, ganz sicher nicht aus Schmerzen! Und sobald wir fertig sind, und ich ihn hochnehme, lacht er mich an. Er schmollt nicht und weint auch nicht. Das vielleicht zur Beruhigung.
An deiner Stelle würde ich das zusammen mit eurer Physiotherapeutin einfach mal probieren. Wenn du mit Vojta nicht klarkommst, hat sie bestimmt dafür Verständnis und ihr könnt einen anderen Weg einschlagen.
Falls Du noch Fragen hast, kannst mir auch gerne mailen.
Liebe Grüße
Susanne
kann dir nur zustimmen
waren auch 18 monate zur kg nach vojta und das 2x die woche.
ich würde es immer wieder so machen, denn es hat meinem sohn (30.ssw) viel gebracht.
lg, minkabilly!
Anstrengend ist ein lustiger Euphemismus für Vojta.
Ich würde sagen, sie schreien, weil es ihnen unangenehm ist. Die ganze Situation - jemand, der sie festhält und in Positionen bringt, die sie nicht mögen. Mama, die daneben steht und nicht hilft.
Unangenehm trifft den Kern der Sache. Sie mögen es schlicht nicht und wollen, dass es aufhört.
Wer damit klarkommt, kann diese Therapie nutzen.
Ich konnte es z.B. nicht - ich mag nicht daneben steht, während mein Kind vor Geschrei rot und blau anläuft und es dann mit "anstrengend" abtun. Sein Schreien ruft mich um Hilfe und ich stehe daneben und mache nur Eiei.
Das ging nicht. Wir haben abgerbochen.
Aber wir haben auch kein Frühchen und entsprechend stand eh im Raum, ob Vojta als Vorbeugung gegen minimale Problemchen sinnvoll ist.
In unserem Fall haben sich die Probleme selbst gelöst.
Hallo,
ich kann nur meine Erfahrungen schreiben.
Meine Tochter hat erst 3 Monate Krankengymnastik nach Bobath bekommen. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg...
Wir haben dann die Therapeutin gewechselt und haben dann mit Vojta angefangen.
Ich muss sagen das erste mal hat nicht nur meine Kleine geweint....... sondern auch bei mir flossen die Tränen
Am liebsten hätte ich sie genommen und wäre gegangen....
ABER nach nur 3 Sitzungen sah man den ersten Erfolg! Ab da ging es voran... innerhalb weniger Monaten hat sie enorme Fortschritte gemacht mit denen keiner gerechnet hat
Vojta ist anstrengend für die Kleinen, aber in keinster Weise schmerzhaft! Habe mich viel damit auseinander gesetzt und mich informiert.
Mittlerweile läuft die KG wieder mehr spielerisch ab und meine Maus geht gerne hin und freut sich sobald sie ihre Therapeutin sieht.....d.h sie verbindet nichts Negatives mit ihr!
Gruß Schnuller mit (19 Mon)
hi
vojta ist nicht schmerzhaft, sondern nur anstrengend für die kinder. deshalb auch das der kleinen................aber es bringt sehr viel .
wir waren 18 monate zur kg nach vojta und das 2x die woche. ich würde es immer wieder so machen.
lg, minkabilly!
Hi
also bei Vojta werden verschiedene Punkte am Körper gedrückt die dann etwas auslösen.
Brian bekommt Vojta seit er zu Hause ist und es zeigt sehr großer Erfolge.
Seine Lieblingsseite war links nun schaut er gerne in beide Richtungen und sein Kopf liegt gerade wenn er auf demn Rücken liegt.
Wir machen die Übung 3 mal am Tag und mittlerweile kennt er sie und lacht und hat Spaß dran.
Am Anfang hat es ihm natürlich gar nicht gefallen.
Ich kann es nur empfehlen.
Alles Gute Chris mit Brian *09.03.07
Hallo erstmal...
also ich kenne leider noch gar keine der zwei Methoden...aber mir wurde vor kurzem von einer anderen Frühchenmama deren Tochter aber schon 14 Jahre alt ist und auch mit um die 700g auf die Welt kam die Vojtamethode empfohlen. Sie hat auch die Gründe genannt wie einige andere hier...die andere wäre zwar schonender aber auch viel viel langfriestiger.
Also ich werde das nächstemal auch meinen KA darauf ansprechen für unseren kleinen Mann...aber nicht weil er ein Problem mit dem Kopf hat sondern weil er sich am ganzen Körper immer so steif macht...ich dachte ja immer das dies ein Zeichen für Blähungen wäre aber jetzt hat sie mich darauf gebracht das das etwas ist was fast alle Frühchen haben. Sie können keinen "Buckel" machen weil sie ja immer ganz viel Platz hatten...kennt das sonst auch noch jemand??? Erschien mir eigentlich logisch...
Würde mich auch wiedermal über Antworten freuen
Grüssle Sandra und klein Niko
Hallo!!
Also um mal alle negativen Theorien hier zu entfernen: Vojta ist nicht schmerzhaft!!!!! Nur anstrengender für die Kiddis!!!!!!
(haben ja schon einige hier vor mir geschrieben!!)
Da ist ein wirklich großer Unterschied dabei! Was bringt das auch wenn man eine Therapie macht die dem Kind schmerzen bereitet!??
so machen sich die Ärzte wie die Therapeuten strafbar!!
Aber mal zu Vojta: Ich gehe mit Noah schon sehr lange in diese Therapie. Die Therapeutin macht das auch nicht jedes mal, früher war es öfters mittlerweile nicht mehr so oft!!"
Noah hat seit dieser Therapie unglaubliche Erfolge und Vortschritte gemacht!!!!
Noah hatte auch immer eine Lieblingsseite und ziemliche Verzögerungen.... die sind nun alle beseitigt. Wobei ich immer noch mit ihm dahin gehe weil es ihm ungemein hilft!
Das ab und an mal geweine.... naja! Aber es hilft ihm und das ist mir am wichtigsten!!!
Liebe Grüße, minifuzzi & mini Noah (11 Monate alt)