Frühchen und saugen lernen, was soll ich tun?

Hallo.
Meine Maus kam bei 30+1 und ist heute 3 Wochen alt geworden.
Jetzt sagte mir die Intensivschwester heute durch die Blume: ich solle doch mind. 3-4 mal am Tag stillen, bzw. sie anlegen, damit sie das saugen besser lernt.

Muss dazu sagen, sie saugt super, aber nach 4-5 Minuten schläft sie ein. Heute hat sie 1x 6 ml und 1x 10 ml gesaugt. Den rest bekommt sie per Sonde, 37 ml alle 3 Stunden.
Ich wohne etwas weiter weg vom Krankenhaus und fahre jeden Tag dort hin, klar. Aber ich bleibe meist so, dass ich sie 2x anlegen kann.

Ich schaffe das nicht, jeden Tag 10 Stunden oder noch länger im Krankenhaus zu bleiben. Nach 6-7 Stunden, die ich meist da bin, tut mir schon alles weh, bin müde und geschlaucht ...

Was würdet ihr tun?

LG balu948 mit Lea Solina

1

Dann kannst Du eben nicht mehr anlegen!
das Du da müde bist, kann ich vollkommen verstehen.
6-7 Stunden sind doch schon toll.
Ich musste nach der Geburt von Johanna noch mit ihr in die Kinderklinik. Dort waren wir auf der Frühchenstation.
Viele sind wirkich nach 1 Stunde wieder weg.

Deien Maus ist noch so frisch und klein, sie wird es sicher lernen, effektiver zu saugen#herzlich

Lg
Stefani

2

Hallo

Meine Kleine hatte am Anfang und auch einige Zeit danach starke Probleme mit dem Saugen.Ich war zwar im KH,aber sie ist auch immer eingeschlafen und hat dann per Sonde oder mit der Flasche die Mumi bekommen.Redemal mit einer Stillberaterin-die berät dich sicher kompetenter als eine Krankenschwester die dir auch noch ein schlechtes Gewissen einredet.

Ich finde es toll das du stillst,laß dich nicht verunsichern-nur Mut,du und dein Baby ihr werdet es schon schaffen.#liebdrueck

Andrea

3

Hallo!
Nina hat am Anfang auch nicht richtig gesaugt. Sie war zu schwach. Deshalb habe ich ihr fast drei Wochen die Milch via fingerfeeder gegeben... und abgepumpt. War ne harte Zeit auch wegen der Sectio.... Ich weiß gar nicht, wann sie dann das erste Mal "richtig" aus einer Flasche getrunken hat... ich glaube sie war so 5 Monate alt ?!
Geduld, es wird schon.
Lg Steffi

4

Hallo,
alles braucht seine Zeit !! Deine Kleine schafft das auch mit dem Saugen ,nur nicht heute und jetzt. Sie sollen dir und deinem Baby Z E I T lassen. !! Es ist erst schwierig, meine Kleine saugte auch nicht auf Kommando ,und siehe da eine liebe Krankenschwester gab uns mit den obrigen Worten Zeit und Zuversicht und nach ein ca. einer Woche klappte es auch. Allerdings wurde Verena nicht gestilt.(mir ging es nicht gut und viele Medikamenteneinnahme)
Ich schicke dir und deiner Krankenschwester noch Zeit und Zuversicht mit.#paket
ALLES GUTE
mami4

5

Hallole,

Ich bin auch nur so geblieben das ich sie 2xanlegen konnte. Meine(32+0) hatte auch nicht mehr getrunken,auch nicht als wir dann zuhause waren,erst nach 3-4Tage mit der Hebi zuhause hat´s geklappt.

Du machst das schon richtig,denn deine Lea Solina hat mehr von dir,wenn du nächsten Tag einigermaßen frisch zu ihr kommst.

Ich habe das genauso gemacht wie du.Und ich kann dich verstehen.
Hoffe doch du kannst in einiger Zeit deine Kleine dann mit nach Hause nehmen,und dann könnt ihr soviel kuscheln .... wie ihr wollt.

Lg #liebdrueck
Diana mit Chhiara Michelle 17mon(32SSW)+ Alessia Sophie 9wo(36+4)

6

Meine Kleine wurde in der 31+2 SSW. geboren. Ich habe Sie in der Zeit im Krankenhaus maximal einmal am Tag, meist aber nur alle zwei Tage angelegt, weil Sie einfach nicht genug getrunken hat. Mit der rechnerisch 35 SSW ist Sie nach Hause gekommen und dort habe ich auch erst fast nur abgepumpt. Zu Ihrem eigentlichen Geburtstermin bin ich angefangen, Sie jede Mahlzeit anzulegen. Nach drei Tagen brauchte ich die Pumpe gar nicht mehr.

Lass dich nicht unter Druck setzen, sondern mach das so, wie du es für richtig hältst. Bei mir meinten die Schwestern auch immer, ich solle Sie öfter anlegen. Ich habe das aber so gemacht, wie ich mich wohl gefühlt habe.

Heute ist meine Kleine 10 Monate alt. 7 Monate habe ich voll gestillt, jetzt nur noch nachts.

7

Mach Dir keine Sorgen, daß wird schon. Ich war nur dienstags, donnertags und an den beiden Wochen-endtagen da, zu je 2Mahlzeiten. Es ging nicht anders. Ich hatte eine 5jährige Tochter zu Hause und mein Partner ist selbstständiger Landwirt. Da mußte ich Essen aufs Feld bringen und bei der Heuernte helfen. Ich habe sehr spät erst mit Stillen im KH angefangen, weil er sehr schwach war(28.SSw), und den Schwerstern der einen Station es "lästig" war. Aber der Kleine machte es sehr gut. Anfangs auch nur minimal getrunken. Jetzt zu Hause gibt es nur die Brust. Und auch habe mir erst vor kurzem Rat aus dem Forum geholt, weil ich die Milchproduktion fördern muß. Wichtig ist nur Ruhe bewahren und nicht hektisch werden.
LG Mandy

8

Tausen Dank für euren guten Zuspruch!!
Ja, ich werde es weiter so machen. Heute hat sie 10 ml und 2x 8 ml getrunken.
Zeit, ja, das brauchen wir und ich werde euren Rat berücksichtigen und mir die Zeit auch nehmen und sie vor allem auch Lea zugestehen!

Danke euch!
LG balu948 mit Lea Solina

9

Hallo,

ich habe Hendrik auch nur 2x am Tag im Krankenhaus gestillt - war auch immer total fertig nach dem Besuch, auch wenns immer sehr schön war. Habe mit Hütchen gestillt, meistens hat er nur sehr wenig getrunken und bekam den Rest über Sonde und Flasche. Zuhause haben wir mit Hilfe unsere Hebamme und Hütchen alles super hinbekommen.
Also mach dir keine Sorgen, wenn sie kräftiger wird und jeden Tag saugt, klappt es bald perfekt!!!

Viel Erfolg und alles Gute!

charlotte_n + Hendrik *8.3.07