Hallo Ihr lieben. Habe mal eine Frage. Meine Kleine kam in der 27.SSW. Mittlerweile ist sie 6 Monate alt und trinkt total schlecht. Ich mach mir riesige Sorgen. Ich war auch schon ein paar mal mit ihr beim Kinderarzt, aber solange sie nicht abnimmt wollen die nichts machen. Sie trinkt wenn sie gut ist gerade mal 270ml am Tag. Sie trinkt meistens nur so zwischen 25 und 40ml pro Mahlzeit, manchmal sogar noch weniger. Ich versuche es dann öfters, aber das will sie auch nicht. Gestern hatte sie in 24 Stunden gerade mal 160ml getrunken und ich mach mir echt Sorgen. Es ist ja nicht so das sie die Kraft nicht hat, denn sie saugt ja stark, aber sie will dann einfach nicht mehr.
Habt ihr ein paar Tips was ich machen kann das sie besser bzw. mehr trinkt?
LG Chris
Trinkschwäche. Was tun???
Hallo Chris,
was gibst du ihr den zu trinken??? Muttermilch oder Fertigschoppen??? Wieviel wiegt die kleine denn??? Weil es gibt so ne Faustregel das sie ca. 150ml pro Kilo Körpergewicht trinken müssen...und dann muss ich sagen solange sie nicht abnimmt und immer bisschen zunimmt ist es ja auch nicht wirklich dramatisch...normal geborene Kinder trinken auch nicht immer gleich viel und Erwachsenen haben auch unterschiedlichen Bedarf an Nahrung......aber ich kann dich schon auch verstehen bei unserem kleinen Mann ist es nicht anders (28+2 SSW)...bis vor kurzem hat er nur abgepumpte Muttermilch bekommen und da hat er auch nicht so richtig getrunken und zugenommen...und jetzt bekommt er nur noch Fertigmilch und siehe da...er trinkt fast jeden Schoppen leer...ich weiss nur noch nicht ob sich das am gewicht bemerkbar macht...aber wenn ich ihn so ansehe auf jedenfall
Grüssle Sandra mit Niko
Hallo Chris
bei uns hat es geholfen auf den 1-2-3 Sauger von Schlecker zu wechseln.
Ich habe meinen Sohn am Anfang dann auf Stufe 2 gefüttert (normaler Durchfluss) und wenn er müde wurde auf 3 damit der Rest noch reinging
Er hat von jetzt auf gleich die doppelte Menge getrunken
LG winniwuslon
Hallo!
Ich kann mich anschließen und die Schlecker Sauger empfehlen... probiere aus, wie sie damit klarkommt. Nina mochte dabei auch immer nur die Latexsauger, weil die ja weicher sind als Silikon. Mir wären die lieber gewesen, aber mann sich das ja nicht immer aussuchen.
Wodurch sich das Saugen auch noch verbessert hat, was einen Behandlung beim Osteopathen. Danach fiel es Nina leichter zu saugen und sie wurde nicht so schnell müde.
Lg Steffi
Hallo,
Meine Kleine ist jetzt 10 Mon. alt korg. 6 Mon. und trinkt seit anfang an sehr schlecht ich glaube das bei ihr auch ist das sehr lange an der Magensonde hing.
Sie trinkt 6mal 100ml oder auch weniger sie bekommt jetzt die 1er Nahrung und mct Öl wegen Energie.
KA meint solange sie zunimmt sei alles kein Probleme aber es ist doch manchmal deprimierend weil sie manchmal das erst getrunkene gleich wieder spuckt.Mehr wie 100ml trinkt sie einfach nicht.Jetzt bekommt sie seit einpaar Wochen Brei /Gläschen gefüttert aber das ist der gleiche Kampf mit Ihr einpaar Löffelchen und dann ist Schluss sie will dann einfach nicht mehr und spuckt.
Habe auch die Sauger von Schlecker oder die von DM ( BabyloveVentil Trinksauger)sind auch nicht schlecht .
Lg M u. S.
Hallo Chris,
Elias kam in der 27+4 SSW. Er wird nächste Woche 7 Monate alt, korrigiert 4 Monate. Es gab mal Zeiten, in denen er über 600 ml getrunken hat. Momentan hat er wieder ne Phase, in der er nur (wenn es hoch kommt) 500 ml trinkt. Ich muss ihm die Flasche manchmal richtig aufdrängeln. Dann trinkt er auch und behält alles drin.
Unser Kinderarzt sagt, eigentlich sollte ein Kind 1/6 seines Körpergewichtes an Flüssigkeit zu sich nehmen. Das schafft Elias niemals. Ich hab manchmal nur Angst, dass er austrocknet, wenn er so wenig trinkt.
Im KH wurde uns mal gesagt, dass die Kinder im Halbschlaf am besten trinken. Das funktioniert bei Elias nur manchmal.
Wie groß und schwer ist deine Maus denn?
LG, sunshine mit Elias (*22.03.07, 665 g, 32 cm klein)
Hallo,
wie groß und wie schwer ist deine Maus denn? Ich weiß, dass die Schwestern im Krankenhaus immer auf das Gewicht der Babys geschaut haben und dann anfingen zu rechnen.
Vielleicht reicht das, was sie trinkt ja schon aus
LG Marion
Also meine Maus ist jetzt 6 Monate alt, korrigiert 3 Monate, 51cm groß und wiegt jetzt ca. 3200g. der Arzt sagte das sie eigentlich so 450ml trinken sollte, aber 350ml sollten es auf jeden Fall sein. Gestern hat sie gerade mal 160ml getrunken und heute war es schon besser. das war heute ihr bestes was sie getrunken hat, und zwar 280ml. und selbst das ist zu wenig. wenn ich ihr das aufzwinge dann spuckt sie. ich hab mich auch schon mal mit der spritze hingesetzt und sie so gefüttert weil sie einfach nicht getrunken hat. aber wenn sie nicht mehr will, will sie nicht mehr. da kann ich machen was ich will. denn spuckt sie. und das ist ja dann noch blöder, weil sie dann wieder so viel flüssigkeit verliert.
das problem könnte ja auch daran liegen das sie einen verengten magenausgang hat. die ärzte sagen zwar nicht, aber ich denke schon das es was ausmacht. auf jeden fall weiß ich nicht was ich noch machen soll, denn ich hab auch angst das sie austrocknet.
ich hoffe das wird bald besser. ich weiß nichts weiter zu tun als abzuwarten.
LG chris