Kann man Frühchen verwöhnen?
Es geht um folgendes:
Meine Lea ist 9 Wochen zu früh geboren und der eigentliche ET wargestern erreicht.
Sie schläft zwar in ihrem Bettchen, aber nur SEHR unruhig und man braucht sie nur antippsen und sie ist wach und knötterich.
Habe ich sie jedoch im Tragetuch oder auf der Brust liegen (Körperkontakt) schläft sie super ruhigund tief und fest!
Ist das verwöhnen? Ist das fatal, dass sie später nur noch bei mir einschlafen kann?
Frühchen brauchen doch den Körperkontakt?!
Liebe Grüße, balu948 mit Lea
Verwöhnen?
Auf keinen Fall!
Körperkontakt und Nähe ist wichtig.
Leonie kam ebenfalls 9 Wochen zu früh. Die erste Zeit zuhause ist sie nur auf dem Arm eingeschlafen.
Sie ist mittlerweile fast 7 Monate alt und schläft seit ca.3,5 Monaten alleine ein. Wir legen sie abends in ihre Wiege und nach ca 15 min ist sie eingeschlafen. Tagsüber beim Mittagsschlaf, schläft sie ebenfalls alleine ein!
Mach dir keine Sorgen, Du machst das schon genau richtig so!
LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07 (31+0)
hi
ist ganz sicher verwöhnen und auch verziehen, meiner hat nur noch auf dem arm geschlafen, und kommt heut noch nachts ist jerz fast 6jahre.....
aber ich sag dir was es ist wunderschön.....:)
und ich denk net das es schadet, manche kinder brauchen mehr körperkontakt die anderen weniger, meine andere maus auch frühchen, und immer auf dem arm hat von anfang an zuhause keinerlei probleme gemacht, und hat grad wieder ne fase in der sie nachts kommt, und ich finde es nicht schlimm, also drauf los kuscheln verwöhnen die zeit geniesen...... alles liebe und ne tolle kuschelzeit :)
Hallo Balu!
Verwöhnen ist immer relativ. Aber die Kinder gewöhnen sich sehr gerne an bestimmte "Verhältnisse" und das kann dann bissl verzwickt werden, es wieder abzugewöhnen.
Wenn die Mutterbrust bzw. der Körper so schön warm und kuschelig ist, wer würde schon mit einer kalten Matraze tauschen wollen.
Dass ihr sie bei euch im Bett schlafen lässt, finde ich ok, aber ich würde ihr nicht angewöhnen auf euren Brüsten einzuschlafen.
Tragetuch tagsüber ist natürlich auch absolut ok. Kein Thema.
Nur beim Thema Schlaf wäre ich bissl "vorsichtig", damit es nicht nachher zu schwer wird.
Wenn ihr sie bei euch schlafen lässt, sie tagsüber kuschelst und im Tuch hast, dann hat sie genug Körperwärme.
Das ist zumindest meine Meinung. Aber grundsätzlich würde ich einfach auf dein eigenes Gefühl hören.
Übrigens haben meine auch total unruhig geschlafen und wandern auch jetzt im Bett rum.
Versuch sie mal zu pucken und/oder wenn sie irgendwo schlaft, mach ihr ein Nestchen, damit sie überall "Kontakt" hat und sich spüren kann.
Versuch sie auch mal auf den Bauch zu legen, das hat bei uns super geholfen und die Jungs haben wesentlich besser geschlafen, weil ihre Händchen nicht mehr so rumgeflogen sind und sie dadurch wach wurden.
Lg Alex
Um Gottes Willen.
Nein, das is kein Verwöhnen.
Sie braucht deine Nähe. Was ja auch verständlich ist.
Genießt es solange ihr es könnt.
Lilly kam auch 9 Wochen zu früh.
Ich hatte aber nie soviel Zeit für sie, denn ich habe noch einen Sohn der 3 Jahre alt ist.
Luca war auch so ein Auf-dem-Bauch-Schläfer und wir haben es genossen.
Stundenlang lagen wir im Bett.
Hallo balu,
du gibst deinem Kind Nähe und Liebe.
Damit kann keine Mutter ihr Kind verwöhnen!
Mit Spielsachen, Geld, Süßigkeiten kann man sein Kind verwöhnen, ABER NICHT MIT LIEBE.
Übrigens brauchen nicht nur frühgeborene Kinder den Körperkontakt.
Mein 1. (reifgeborenes) Kind verbrachte fast das gesamte 1. Jahr in unserem Bett.
Sie ist nun fast drei und wir kennen keine Trennungsschwierigkeiten bezüglich des Schlafens oder Bettens.
Das Gleiche trifft auch auf mein 2. (4 Monate zu früh) geborenes Kind zu.
Sehr viel Körperkontakt, tragen etc. und es gibt keine Probleme.
Mach weiter so!
LG belala
Hallo Balu!!
Körperkontakt ist unheimlich wichtig!!! Gönn ihr das!! Sie braucht das wirklich!!!
Noah hat anfangs nur bei uns auf dem Arm geschlafen und bei uns im Bett.
Es hat sich gelegt, mittlerweile schläft er in seinem Zimmer und schläft da auch alleine ein.
Also es wirkt sich nicht ungebingt auf später aus!!
Alles Gute!!
minifuzzi & Noah
hallo balu
also für mich ist es kein verwöhnen !!!!julian 8 wochen zu früh schlief sogar nur in meinem bett bis zum ersten geburtstag na und . danach schlief er super auch in seinem bett . aber ich finde grade wir haben schon einen teil ss verloren und die babys die bauchwärme , warum sollte man diese zwerge verziehen oder verwöhnen ?? die kleinen brauchen einfach auch ganz viel nähe und wärme , sagte mir eine KG auch . das gibt frühchen auch sicherheit .
lg diana