???RISIKO ERNEUTE FRÜHGEBURT...PLAZENTAINSUFFIZENS

Hallo Frühchenmamis...

nachdem ich meinen Max in der 30 SSW wegen einer Unterfunktion der Plazenta (dadurch Blutungen, Wehen, Blasensprung etc.) frage ich mich nun wie es mit einer erneuten Schwangerschaft aussieht (also so in 3 Jahren)#kratz

Ist das Risiko sehr hoch nochmal eine Frühgeburt zu bekommen???

LG

Petra#danke

1

Hallo Petra,

kann dir deine Frage jetzt nicht wirklich beantworten, aber ich hab einfach meine Gyn gefragt.

Bei mir war eine Unterversorgung des Babys, Platzenta war schon total verkalkt, hatte einige Infarkte ... mir ging es gut und wenn ich nicht so hochen Blutdruck bekommen hätte (der mir gar nix ausgemacht hat #kratz), wäre der kleine wahrscheinlich erst später gekommen ... wenn alles gut gegangen wäre.

Mir hat meine Gyn erklärt, dass in meinem Fall die Wahrscheinlichkeit, dass die Plazenta wieder ihre Arbeit viel zu früh bleiben lässt bei so ca. 50 % liegen würde. Da man aber die Vorgeschichte kennt, kann man gut von Anfang an etwas dagegen machen. In meinem Fall würde ich ganz niedrig dosiert Aspirin (für die bessere Durchblutung der Plazenta) bekommen. Ist wohl irgendwie ähnlich wie bei Schlaganfall- oder Infarktpatienten.

Dadurch würde ich das Risiko als eher gering einstufen. Aber ein Gespräch mit dem Gyn klärt da die Wolken und ist am sichersten.

Liebe Grüße

Nicole mit Stefan (01.06.2007 bei 36 +2)

2

hallo

kann man nie sagen denn jede ss ist anders . ich hatte insgesamt 11 undjede ist anders gewesen und von den beiden die ich schaffte aus zu tragen waren beide sehr verschieden .

nach den FG`ten bekam ich bis zur 36.ssw Ass100 bei der grossen in der ss weil man einen verdacht hatte das die durchblutung nicht so war wie sie sein sollte . sprech doch einfach mal mit deinem / deiner FA / FÄ !!! Und was es vor Prophylaxen geben würde in deinem falle .


lg diana mit julian 32.ssw heut 19 monate

3

buh erwischt #schock

wie gehts euch?
Ich wünsch euch 3en nen schönen 1.Advents-Sonntag
LG Andrea
PS: ich find kein Feuerzeug um meine Kerze anzuzünden *grrrrrrrr is mist wenn man seit 4 Jahren Nichtraucher ist ;-)

6

huhu

wat heisst erwischt :-)?
naja muss ja auch mal ab und an schauen was hier passiert :-)

euch 5-en auch einen schönen 1.advent .och mein balkon leuchtet mal freu nach 2 jahren wieder mal balkon hergerichtet ,freu mich total drüber .

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Petra,

genau das Thema hatte ich gestern mit meiner Mutter. Die meinte einfach mal so, daß ich garantiert keine Schwangerschaft ganz austragen kann. Meine Tante hatte früher auch 3 Fehlgeburten und mir geht es bestimmt auch so. Kannst Du Dir vorstellen, wie es mir dabei erging?

Bei dieser SS bekam ich in der 28. SSW frühzeitig Wehen und eine Woche später wurde der Kaiserschnitt wegen Blasensprung gemacht (es könnte auch eine Infektion gewesen sein).

Ich kann Dir auch nur raten, mit dem Frauenarzt zu sprechen. Das werde ich demnächst auch machen. Es steht zwar noch keine nächste SS an, aber ich will es auch wissen.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Max.

LG
Hokosi

5

Hi!

Wirklich antworten kann ich dir darauf nicht, ich kann dir aber von mir erzählen.:

In meiner 1.Schwangerschaft gab es ab der 30.SSW Probleme mit der Durchblutung der Plazenta. Hab es noch bis zur 39.SSW geschafft;-).

Ja und in meiner 2.SSW fing das gleiche (schlechte Durchblutung der Plazenta) schon in der 20.SSW an und endete in der 30.SSW mit Blutungen und Notsectio wegen vorzeitiger Plazentalösung#heul.
Der Arzt riet mir von einer erneuten Schwangerschaft ab........das Risiko ist zu hoch; es ist zu 100% mit Problemen zu rechnen.
Zu alldem hab ich seit der 2.Geburt Bluthochdruck und komme nicht mehr ohne Medikamente aus.

Rate dir nur: Frag am besten deinen Frauenarzt.

LG

8

Also erstmal sollte geklärt werden, wie die Plazentainsuffizienz zustande kam. Da gibt es soviele Faktoren und manchmal bleibt es auch ungeklärt. In jedem Fall solltest Du vor der nächsten SS ausführlich mit deinem FA darüber sprechen.

Bei meinem 1. Sohn hatte ich eine Plazentainsuffizienz 2005; er wurde in der 35. SSW mit 1415g geholt. Damals wusste noch keiner weshalb die Plazenta nicht richtig gearbeitet hat. In meiner 2. SS wurde ein Blutgerinnungtest durchgeführt (wurde wg der Anamnese gemacht, sehr teuer). Dabei stellte sich heraus, dass ich zwei Blutgerinnungsstörungen habe, die dazuführen, dass die Gebärmutter und Plazenta nicht ausreichend durchblutet werden. Ich musste die komplette SS ASS einnehmen, außerdem Heparin spritzen, lag zwei Monate im KKH und trotzdem musste der Zwerg in der 29.SSW mit nur 680g geholt werden.

Für mich steht nun fest, dass ich definitiv keine Kinder mehr bekomme. Das Risiko ist viel zu hoch.

LG
blossom #blume

9

Hallo

Diese Frage stelle ich mir gerade auch. Ich hatte eine Placentainsuffieziens, vorzeitige Wehen und eine SS Vergiftung hab es aber dann doch liegend im KH von der 23 SSW bis zur 35 SSW geschafft was ein WUnder ist sagen die Ärzte,....

Nun ist Tim 14 Monate alt und irgendwie wird der Wunsch nach einer "normalen SS" einer "normalen Geburt" immer Größer - dabei hab ich mir nach Tim geschworden nei wieder an ein Kind zu denken denn ich will nie mehr 12 Wochen in der nagst leben und jeden Tag 15 Std CTG, Doppler etc haben - und nun wird der WUnsch immer größer.

Werde aber noch ein bischen warten und auch erst nochmal mit meinem FA darüber reden wie das ganze sieht.

Michi