hallo!
ich hab wirklich eine total wichtige frage an euch!
letztes jahr hab ich meinen sohn in der 24+1 ssw entbunden..
MM war 2cm auf und angeblich eine infektion war schuld dran .. (obwohl ich 6 tage vorher im krankenhaus war und keine infektion da war, gebärmutterhals war 4 cm)
mein sohn starb leider 3 tage nach der geburt
im märz hatte ich eine FG in der 10 ssw...
ich bin jetzt wieder schwanger.. 23+3
ich hab natürlich mächtige angst dass das wieder passiert
ich geh jetzt alle 3-4 tage zum artz oder ins krankenhaus.. mein gebärmutterhals ist seit anfang der ss 3,5 cm (angeblich weil ich ja erst vor kurzem ss war)
ich nehm auch jeden 2 tag döderlein kapseln um eine infektion zu vermeiden..
ich hab einfach angst dass das nochmal passiert..
1)frage:
ist das sehr warscheinlich dass das nochmal so passiert oder war das bloß ein "pech"
2)
wie merk ich denn das rechtzeitig dass mein MM aufgeht (gar nicht wahrschienlih oder?)
3)
habt ihr tips für mich dass ich nciht noch komplett durchdrehe?
würdet ihr noch öfter zum FA gehen?
abaer mehr als 2 mal die woche ist halt schon schwer
lieg auch fast nur den ganzen tag.. mach nur kleinere spaziergänge sonst fast nix...
dank euch!
erneute Frühgeburt???
Hallo,
das kann man nicht wirklich sagen, ich drücke dir aber alle Daumen und Zehen das es gut geht, setz dir immer ein Ziel, jeden Tag im Bauch ist ein gewonnener Tag.
Ich habe Leni in der 23+0 SSW bekommen, sie hat es recht gut gepackt und zeigt momentan keinerlei Auffälligkeiten bis auf Gewicht und Größe aber damit können wir leben.
Was sagt denn deine Frauenärztin??? Wenn du dir zu unsicher bist dann frag doch deine FÄ ob du nicht stationär im KH bleiben kannst, oder frag sie mal nach einer Schwangeren Kur, gibt es z. B. in Bad Saarow (nähe Berlin) dort bist du bestens betreut.
Liebe Grüße und alles Gute Andrea mit Leni Charlott
danke für deine daumen und zehen :)
ich komm aus österreich und i glaub da gibt es solche kur dings net..
außerdem pack ich das im krankenhaus glaub ich auch nicht.. .
mein fa findet es schon etwas übertrieben dass wir 2 mal die woche kontrolle kommen.. er ist zwar ein super fa ...
ich weiß ehrlich gesagt auch nicht weiter..
Hallo,
hatte auch bei meiner ersten Schwangerschaft eine Frühgeburt. Leider konnte man bei mir keinen Grund feststellen.
TIPPS für dich:
Kontrolliere deinen PH-Wert selbst 2x die Woche mit Careplan Testhandschuhe. Nicht ganz billig, aber vielleicht zahlt es ja die Krankenkasse. Sie zeigen eine Veränderung im Scheidenhaushalt (Infektion) an. Sprich darüber mit deinem FA oder geh in die Apotheke.
Desweiteren würde ich vorsichtshalber Magnesium und Brophyllyum (Kennen Hebammen) einnehmen. Das erste zum Wehen verhindern und das zweite auch für die Nerven.
Wird schon alles gut gehen.
Liebe Grüße
bin übrigends 35+2 und hab bald die Grenze überschritten
danke, das ist lieb..
ich teste mit den teststäbchen die es bei uns in österreich neu git und sooo super sein sollen.. nur irgendwie passt mein ph wert nie! wenn ich dann ins krankenhaus fahr ist der ok..
aber ich test trotzdem immer weiter und 2 mal die woche macht es eh mein fa!
bryophyllum nehm ich schon seit der 16.ssw und magnesium sowieso...
döderlein nehm ich auch. im endeffekt heißt das wahrscheinlich ich kann eh nix tun ausser abwarten und hoffen dass alles gut geht... ich dreh durch ich sags euch!
Hallöchen,
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, das kann wahrscheinlich niemand
Aber ich kann Dir nachfühlen, wie es Dir geht - ich habe meinen Sohn vor 2 Jahren 8 Wochen vor dem Termin bekommen wegen vorzeitiger Plazentalösung. Als ich jetzt wieder um die Zeit war, lagen meine Nerven (und die der Familie, Arzt, Schwestern) einfach nur blank...
Zum Glück scheint sich bei mir diesmal alles bestens zu entwickeln. Böhnchen ist noch in mir, die magische Zeit um fast 3 Wochen überschritten.
Ich drücke Dir gaaaanz doll beide Daumen, alle Zehen und sonstigen Finger, die ich entbehren kann, dass alles gut geht!!!
Liebe Grüße
Anita mit Johann Kurt (31.12.05, 32+3) und Böhnchen 36.ssw
Hallo,
mein Großer wurde wegen einer Infektion 13 Wochen zu früh geboren, dementsprechend groß waren auch meine Ängste in der Folgeschwangerschaft.
Ich habs dann eigentlich genauso wie du gemacht, Döderlein, PH-Wert selbst messen und Magnesium.
Ich weiß nicht obs daran dann im Endeffekt gelegen hat, aber den zweiten Zwerg hab ich sogar eine Woche übertragen.
LG und alles Gute!
Hallo
meine Geschichte hört sich ähnlich an. Ich hatte auch eine Frühgeburt in der 24 SSW - Lisa-Marie starb leider nach 31 Tagen kampf.
6 Wochen später! war ich wieder schwanger mit Joel. Ich hatte auch extreme Ängste. War einmal in der Woche zur Kontrolle. Habe selbst den Ph wert gemessen. hatte einen Psychotheraputen (war ganz wichtig aus heutiger Sicht - der kann mehr Ängste nehmen, wie wir glauben. Habe den Wehenhemmtee getrunken nach Stadelmann.... Joel kam wegen erneuter Infektion in dr29 SSW zur welt - er wird im Februar ein Jahr alt.
LG
Karoline
Huhu
Da deine Frühgeburt-angeblich- aufgrund der Infektion passiert istmist es eigentlich unwahrscheinlich das es nochmalmpassiert,aber vorhersagen kann das natürlich niemnd.
Anders wäre es bei pathologischen Befunden deinerseits,da wäre es wahrscheinlicher das es wieder auftritt.
Alles Gute und eine möglichst lange SS wünsche ich dir!
Hallo,
wurde bei Dir denn nicht über eine Cerclage nachgedacht? Ich kenne einen Fall, da hatte die Frau eine Muttermund Schwäche und musste leider ihre ersten beiden Söhne tot auf die Welt bringen, da sich der MuMu vorzeitig geöffnet hat und dadurch eine Infektion aufgestiegen ist. Wahrscheinlich könnte ihr zweiter Sohn noch leben, hätte man die MuMu-Öffnung bei ihrem ersten Sohn nicht nur auf die Infektion geschoben, sondern direkt eine Cerclage gelegt.
Mittlerweile hat sie einen gesunden Sohn, den sie dank frühzeitiger Cercalge voll austragen konnte.
Wenn Dein MuMu jetzt schon wieder geöffnet ist, würde ich mir auf jeden Fall noch eine weitere Meinung einholen lassen, ob nicht dorch eine Cerclage indiziert ist.
Alles gute für Deine weitere Schwangerschaft!
Coli
...der Mumu ist doch nicht eröffnet,der Gebärmutterhals ist auf 3,5cm(was übrigens meines Wissens vollkommen ausreichend und normal ist)