Bitte mal übersetzen!

#kratz#kratz#kratz

Schädelsono: normalweites, etwas verplumtes,gering asymmetrisches Ventrikelsystem(li.>re.), durchgängog,III.Ventrikel schmal,Balken vorhanden,Gyrierung#kratz unauffällig,Pulsationen normal,basale Zisternen nicht wirklich zu beurteilen, wohl nicht erweitert,kein Anhalt für intracerebrale Blutung (z.B. nach Sturz), keine perivebtrikuläre Leukomalazie.

Man ich versteh nur Bahnhof#kratz

Das is der Arztbericht von der Kontroluntersuchung nach Lilly´s Sturz.

LG

Rebecca

1

Hi,

das heisst das alles in Ordnung ist. Das Ventrikelsystem (Hirnkammern sind ein wenig abgewichen aber nur gering, links anders als rechts).

Schmale Balken heisst das Lilly ihre Balken im Gehirn hat und die Gyrierung heisst das die normalen Rillen im Gehirn (hast du bestimmt schon mal gesehen) auch vorhanden sind (Reifezeichen).

Basale Zisternen, damit sind Zysten gemeint, die aber nicht beurteilbar sind.

Kein Anhaltung auf eine Hirnblutung und kein Anhalt auf PVL (periventrikuläre Leukomalazie) das bedeutet das die weisse Substanz im Gehirn weiter da ist, wäre das nicht der Fall würde man von einer leichten/schweren PVL sprechen und das bedeute einschränkungen in der Motorik, beim laufen, ....
Aber das ist nicht der Fall.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Andrea mit Leni

3

Ach Andrea du bist ein Schatz.
Vielen lieben dank#blume

LG

Rebecca

2

wie bei uns:

normalweites, etwas verplumtes,gering asymmetrisches Ventrikelsystem(li.>re.)(bissel zuviel Hirnwasser?), durchgängog,= (oftmals resultierend aus Hirnblutung, ist aber nichts verstopft!)III.Ventrikel schmal,Balken vorhanden(es gibt Kinder ohne Balken=Balkenagenesie=Verbindung zw.linker und rechter Gehirnhälfte: also, alles OK bei Euch!!,Gyrierung=Hirnwindung

periventrikuläre Leukomalazie= kein Sauerstoffmangel

der Rest dürfte klar sein oder?

4

Ich danke dir ;-)

LG

Rebecca