Hallo, ich bin in der 34. SSW mit Zwillingen schwanger. War diese Woche schon 3 Tage im Kh zur Beobachtung (vorzeitige Wehen, verkürzter GMH). Da wurde dann entschieden, dass am 28.12.07 ein geplanter KS gemacht wird, falls es die Beiden noch so lange aushalten. (ein Kind QL, eins BEL). Ich wäre dann bei 35+6. Somit wären beide ja noch Frühchen. Kann mir jemand sagen, was mich ungefähr erwartet? Lungenreife habe ich schon von etwa 10 Wochen bekommen. Die beiden haben lt. US etwa 2300/2400g zur Zeit. Den beiden gehts wunderbar lt Ctg. Allerdings werden meine Beschwerden täglich mehr und ich freu mich echt, wenn sie endlich raus kommen. Aber am wichtigsten ist natürlich, dasss es den beiden gut geht.
Wäre für ein paar Antworten dankbar, Gruß Claudia
Habe am 28.12.07 Kaiserschnitt-Termin!!!
Hallo Claudia!
Im "Normalfall" erwarten dich zwei ausgereifte, tolle Babys, die schnell nach Hause können, weil sie doch nur noch "knapp" Frühchen sind.
Es kann jedoch - in jedem Stadium sein - dass sie sich ev. mit der Atmung bissl schwer tun und kurz unterstützt werden oder dergleichen.
Aber grundsätzlich ist die 36. SSW schon optimal und bei uns sind Zwillis ab der 36. SSW sogar ausgetragen, so dass du sicher guten Gefühls den KS machen lassen kannst.
Meine zwei kamen in der 29. SSW und hatten so allerlei Probleme, v. a. mit den Atmungsorganen, trotz 2-maliger Lungenreife in der 25. und 29. SSW.
Ich wünsche dir Alles Gute und Viel Spaß mit deinen zwei.
LG
Danke schon mal!
Hallo
habe zwar keine Zwillinge bekommen, sondern nur einen "Sohn" in der 34+4 SSW. Aber er war kerngesund und putzmunter. Lungen waren ausgereift, Größe (48cm) und Gewicht (2650g) stimmten. Das einzigste was er bekam war eine Frühchengelbsucht, die sich aber nach einigen Tagen sofort legte und er somit 10 Tage später nach Hause konnte, und an seinem eigentlichen ET Taufe gefeiert werden konnte!
Und für Zwillinge ist das ein sehr gutes Gewicht, das haben andere Zwillis, wenn sie 14 Tage vorher geholt werden! Wie von einer Bekannten die 2 Kamen 14 Tage früher und wogen 2100/2300g, also keine Sorgen, mach dir keinen Kopf das ist überhaupt kein Problem wenn sie jetzt schon kommen.
Freu dich einfach das du es dann geschafft hast und eine glückliche Mama bist!
LG
Sandra
Hallole,
meine Kleine ist bei 36+4SSW geboren und wog 2480g und 46cm lang.Habe zum Glück auch vollständig die Lungenreife bekommen.Sie kam zum Glück nicht auf die Frühchenstation.Ich weiß nicht ob deine 2 auf die Frühchenstation zur Beobachtung kommen.Sie bekam nach 2Tagen die Neugeborenen Gelbsucht und nach über 10%ab,was bei Frühchen normalerweise nicht sein darf,und deswegen sind wir erst nach 5Tagen aus der Klinik.
Meine Große kam in der 32SSW und die Lungenreife nicht vollständig.Sie wog 1920g und 42cm klein.Sie kam gleich auf die Intensiv wo sie Sauerstoffzufuhr bekam,lag aber im Wärmebettchen.Sie konnte ich erst nach 3Wochen mit nach Hause nehmen.
Aber solang es deinen 2 Mäusen gut geht,und sie sich soweit gut entwickelt haben,kommen sie bestimmt nur auf die Frühchenstation um sie unter Beobachtung zu halten.
Drücke dir die Daumen,das alles gut läuft mit deinen 2 Mäusen.
Lg
Diana mit Chiara Michelle 19mon+Alessia Sophie 4mon
Hallo Claudia
Meine Zwillinge sind vor einem Jahr bei 35+0 gekommen sie waren top fit mit einem Gewicht ( Kind1 2160g & Kind2 1870g)
Sie waren auf Kinderstation mussten nur wegen der Wärme da bleiben nach zwei wochen durfte ich sie dann mitnehmen.
Wenn du fragen hast kannst dich gerne melden
lg Anja mit Lea, Celine, Adelina & Adina