Zusammenhang Verstopfung & Leistenbruch??

Hallo zusammen,

Hab mal ne Frage....Lasse hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang gehabt und ist ziemlich am kämpfen. Ich weiss, dass das bei Stillkindern normalerweise kein Problem ist, wenn da mal ein paar Tage nix kommt aber er hat ja den Leistenbruch, der erst im Januar operiert wird. Kann das zusammenhängen, dass da irgendwas eingeklemmt ist? Wie merkt man überhaupt, dass der Leistenbruch eingeklemmt ist?? Mein Kinderarzt meinte, dann würde er brüllen wie am Spieß. Das tut er bisher nicht, aber der volle Bauch quält ihn schon sehr. Hab schon sab simplex und diese Blähungszäpfchen probiert, bisher ohne Erfolg....sonst ist seine Verdauung nämlich immer super gewesen.
Danke und Grüsse
von
Eva und Lasse

1

Hallo,

also jonas hatte auch nen leistenbruch und immer probleme mit dem stuhlgang.
Also unser arzt hat uns gesagt,sollange man den darm der ja in die leiste rutscht zurück zu schieben geht,ist das nicht schlimm!

Wir hatten ihm manchmal geholfen beim Kackern, mit fieberthermometer! Ist nicht optimal,aber irgendwie wollten wir ihm helfen!

Romy+ Jonas (8mon.)

2

das mit dem Thermometer haben wir auch schon versucht, kam aber nix....man kann den Darm auch noch zurückschieben. Ich finds nur komisch, dass er auf einmal so Verdauungsprobleme hat. Na ja vielleicht tut sich ja demnächst was.
Danke und lg Eva und Lasse (5 Monate)

3

oder du probierst mal Vier winde öl aus der apotheke...soll auch helfen.....

4

Hallo Eva,

also Stefan hatte als er den Leistenbruch hatte keine Probleme mit der Verdauung. Kann aber sein, dass da jedes Kind anders ist.

Wenn der Bruch eingeklemmt ist, würde er schreien wie verrückt. Stefan hatte zwar keinen eingeklemmten Bruch, aber irgendwann hat es ihn gezwickt und er hat viel geweint. Beruhigen konnte ich ihn zwar, aber er war schon sehr unruhig. Aber wenn du den Darm zurück drücken kannst, ist nichts verklemmt.

Liebe Grüße

Nicole mit Stefan

5

Hi!
Ich kann mir schon vorstellen, daß dies zusammen hängt: Verstopfung+ Leistenbruch.
Mein 2.Sohn hatte das auch, große Probleme mit der Verdauung und festem Stuhlgang und 2x Leistenbruch. Mußte beidemale operiert werden.
Wenn da etwas eingeklemmt wäre.........glaub mir, das würdest du merken. Dann würde dein Kleiner wirklich brüllen wie am Spieß.
Nach der 2. Leistenbruch-OP wurde es mit der Verdauung bei uns besser.
LG

6

Hallo Eva!

Max hatte auch einen beidseitigen Leistenbruch und dadurch bedingt ständig Blähungen.

Wenn der Hodensack sehr dick ist, liegt der Darm drinnen. Mein Arzt erklärte mir damals, dass man den vorsichtig zurück drücken kann. Ich weiß nicht, ob Du Dir das zutraust. Ich konnte es nicht. Vielleicht hilft Deinem Kleinen ein Einlauf.

LG Nicole

7

Hallo Nicole,
Ja bei ihm ist der Hodensack auch sehr dick. Und mein Arzt meinte auch ich soll den Darm dann vorsichtig zurückschieben, aber das trau ich mich nicht!! Manchmal rutscht er auch von selbst zurück, aber da er ständig so arg drückt und arbeitet, ist er natürlich schnell wieder nach unten gerutscht. Vielleicht sollte ich dochmal zum Arzt gehen, damit er nen Einlauf kriegt, vor allem über die Feiertage, sonst seh ich uns schon am Heiligabend in der Klinik sitzen.
Danke und weihnachtliche Grüsse
Eva und Lasse

8

hallo eva,

ich weiß es ist eine riesen überwindung,aber du musst ihn zurück drücken,den sonst kann es noch schneller passieren das der darm sich verklemmt!

Romy