Wieviel Sauerstoff haben eure Kleinen denn gebraucht?

Hallo... auch meine maus wurde mit sauerstoff und monitor aus dem kh entlassen. sie ist jetzt 8 monate alt und hat, denke ich, einen noch recht hohen sauerstoffbedarf. gestern wurde sie aus der klinik entlassen und da hat sie im durchschnitt 50% gebraucht. hier zu hause bei den geräten kann man das ja leider nicht prozentual sehen, aber da braucht sie beim standgerät zwischen 1 und 2 liter. beim mobilen sauerstoffgerät sind es nur zwischen 0,5 und 1 liter. wenn ich hier so im forum lese wie schnell (2 monate nach entlassung) eure kleinen vom sauerstoff weggekommen sind schöpfe ich etwas hoffnung das lara auch nicht ewig dran hängen wird. deswegen mal meine frage, die oben steht und ich hoffe ein paar antworten zu bekommen. und haben eure kleinen auch BPD? das verhärtet ja den sauerstoffbedarf nochmals.

über antworten wäre ich echt dankebar. mach mir solche gedanken und hab angst, das sie den ewig brauchen wird.

lg chris

1

Hallo Chris,

ich bin ja echt immer erstaunt, wenn ich lese, dass Frühchen mit Sauerstoff und Monitor nach Hause entlassen werden. Unser Lasse kam in der 26+4 mit 980g zur Welt und war 6 Wochen auf der Intensiv Station, da hat er auch schon ganz schön viel Sauerstoff gebraucht und war auch eine zeitlang künstlich beatmet. Er hatte auch lange Zeit heftige Atemabfälle Von der Intensiv haben sie ihn aber erst entlassen, als er gar keinen Sauerstoff mehr brauchte und er war danach noch 4 Wochen auf der Frühchen und wurde mit 2500g entlassen. Wie kann man denn ein Baby entlassen, was noch Sauerstoff benötigt? Aber ich hab das jetzt schon öfters gelesen, dass scheint ja durchaus üblich zu sein. Finde ich bewundernswert, wie Du das meisterst. Ich glaub ich hätte da ganz schönen Bammel gehabt.
Hoffe, Deine Maus schaffts auch bald ganz ohne Sauerstoff...
Schöne Weihnachten
Eva und Lasse

2

Hallo Chris,

meine Tochter hatte bis zu ihrem korrigierten 1. Geburtstag Sauerstoff,zu Hause 1/8 l.Sie wurde in der 23.SSW geboren und hat eine schwere BPD.
Die Zeit ist aber ganz schnell vergangen, obwohl ich mir jetzt kaum noch vorstellen kann, letztes Weihnachten noch mit Sauerstoff verbracht zu haben, aber man gewöhnt sich dran.
Heute geht es ihr gut, auch wenn sie oft erkältet ist, aber bisher jedenfalls nicht dramatisch. Aber wir haben im letzten Winter auch sehr aufgepasst, Menschenansammlungen gemieden usw..

Liebe Grüße und schöne Weihnachten, nächstes Jahr feiert Ihr bestimmt auch ohne.

Elisa

3

Hallo Chris,

bin auch immer überrascht, dass hier Babys mit Sauerstoff und Monitor entlassen werden, bei uns in der Klinik wäre das nicht so gewesen.

Ich kann dir keinen Erfahrungsbericht schreiben, da meine Maus gar nicht beatmet wurde.

Wann wurde deine Kleine denn geboren (welche Woche)?

4

Hallo Chris,
Lass dich nicht verückt machen!!
Unsere Kleine ist jetzt 13 Mon. korg. 10 Mon.sie wurde im Mai 07 vom Krankenhaus mit Sauerstoff und Monitor entlassen.
Sie benötigte noch 1/2 -3/4 liter das wurde aber schnell besser den die KInder entwickeln sich zuhause wesentlich besser wie im Krankenhaus.
Seit ungefähr 2 Monaten braucht sie nur noch nachts ein Spur Sauerstoff etwa 1/16.
Klar wenn sie ein INfekt hat braucht sie wieder etwas Sauerstoff.
Ich glaube du solltest Deine Geräte mal durchchecken lassen weil normalerweise darf da kein Unterschied sein zwischen Stand u. Mobil.
Und es ist eigentlich nichts aussergewöhnlich das Kinder mit Sauerstoff u. Monitor entlassen werden .
Selina hatte sogar noch 3 Wochen eine Magensonde.
Man lernt schnell damit umzugehen und ich kenn Familien deren Kinder ein lebenlang Sauerstoff benötigen.
Du kannst mir gerne über meine VK schreiben wenn Du noch mehr Info brauchst!!!

Lg M. u. S