HI!!!
Wir hatten am Freitag unsere U3. Alles ist soweit in Ordnung, nur das ein Leistenbruch festgestellt wurde. Unser Kleiner ist 4 Wochen zu früh gekommen. Hat irgendwer Erfahrung? Wann ist der beste Zeitraum zur OP??
LG Simone
Korbinian (5 Wochen)
Leistenbruch bei Frühchen!?!?!
Hallo!
Soweit ich weiß, sollte das schon immer recht bald gemacht werden. Kommt darauf an wie gut er sich reponieren (ich glaube so heißt das) lässt. Ist auch nur ein kleiner Routineeingriff und kann problemlos ab 2000g gemacht werden (auch früher, wenn notwendig).
Mein Erster hatte eine Leistenhernie rechts und mein Zweiter beidseitig. Beide wurden bei ca. 2000g noch während dem Aufenthalt in der Frühchenstation operiert.
Hoffe das hilft dir vorerst.
lg blossom
Huhu,
Leistenbruch OP ist wirklich nur ein Routineeingriff und die Kinder können meistens nach max. 48 Stdn, manche sogar schon nach 24 stdn wieder nach Hause. OP dauert auch nicht lange.
Unser kleiner wurde am ersten Leistenbruch mit 1500 Gramm operiert (war eingeklemmt) und beim zweiten auf der anderen SEite hatte er 2000 Gramm. Die erste OP hat über eine Stunde gedauert... war allerdings ne NOt-OP mit einem normalen Chirurgen und die zweite war zwar auch ne Not-Op aber mit Kinderchirurg. Die zweite hat ca. 20 Minuten gedauert und nach 1 STunde war Jan wieder auf Station.
lg steffi und Jan *24.03.2005 (geb. 29 +1)
Hallo,
also jonas sein leistenbruch wurde mit 2500g operiert,nachdem er gerade raus war aus dem krankenhaus! Also bei uns hat es fast 1 monat gedauert bis er operiert wurde.
Ja das heißt reponiert!
Die op dauerte auch fast 1h und er musste danach noch routine mäßig 2 tage drin bleiben,weil er da noch so mini war!
Romy+ Jonas
Hi!
Lars war zwar kein Frühchen (nur 2 Wochen zu früh) aber wurde mit 10 Wochen am Leistenbruch operiert! Wir waren 3 Tage im KH! Die ganze Aktion war für uns Eltern deutlich schlimmer als für den kleinen Wurm!
Lg Basket
Hallo Simone!
Max hatte einen beidseitigen Leistenbruch. Sein Arzt hat mit der OP gewartet, bis er knapp 4kg gewogen hat.
Allerdings besteht die Gefahr, dass der Darm eingeklemmt wird. Aber das ist wohl so schmerzhaft, dass man das auf jeden Fall mit bekommt (weil das Kind dann sehr laut schreit). Dann muss sofort operiert werden, da ansonsten der Darm oder ein Teil davon absterben kann.
LG Nicole
Hi!
Vertrau den Ärzten...........die wissen schon, wann der beste Zeitpunkt für die OP ist.
Wir hatten auch 2x Leistenbruch-OP:
1x rechts, da war mein Sohn (30.SSW) ca.4 Wochen alt und wog 1800g- das wurde sofort operiert, da eingeklemmt.........
und links, da war er knapp 3 Monate (wir waren gerade 2 Wochen nach der Entlassung zu Hause)
LG
Hallo Simone,
Stefan hatte auch einen Leistenbruch, den die Ärztin einen Tag vor Entlassung "entdeckt" hat! Haben ihn aber trotzdem mit heim nehmen können, weil uns gesagt wurde, dass eine OP besser erst ab 3500 g gemacht werden sollte. Da verkraften sie wohl die Narkose besser. Stefan war übrigens auch 4 Wochen zu früh.
Operiert wurde er dann mit 1/4 Jahr, weil er immer unruhiger war und unsere KIÄ meinte, dass wir es jetzt machen können (hatte da dann sogar schon 4050 g). Danach war er so ausgeglichen - herrlich!
Die OP hat mit aufwachen so ca. 1 Stunde gedauert. Unser kleiner Mann hat sie auch ganz gelassen weggesteckt - nur das mit dem Warten auf's Essen fand er schrecklich. Am Tag nach der OP durfte er auch wieder mit heim.
So lang dein kleiner keine Schmerzen hat, würde ich die OP noch lassen. Um so mehr Gewicht, um so besser wird die Narkose verkraftet. Sollte er Schmerzen haben - was du am Schreien sofort merken würdest - muss natürlich möglichst schnell was gemacht werden.
Wünschen euch alles gute!
Liebe Grüße
Nicole mit Stefan (*01.06.2007)