mit 1 Jahr alles aufgeholt

Hallo an alle Frühcheneltern,

wollte Euch mal ein positives Beispiel geben und allen Frühcheneltern ein wenig Mut machen.

Meine Maus wurde am 16.12.2006 in der 31+2SSW geholt. Sie wog 1790g und war 44cm groß. Die Schwangerschaft war großartig, aber leider war die Fruchtblase in der 30+5SSW geplatzt und ich habe das Cortison (Lungenreife) und die Wehenhemmendenmittel nicht vertragen und ein Lungenödem bekommen, weswegen meine Maus mit Notkaiserschnitt (Not für mich) geholt werden musste.

Sie konnte gleich selbständig atmen, war nur sehr klein und natürlich auch sehr schwach.
4 Wochen musste sie aufgepäppelt werden und wurde dann am 15.01.2007 mit 2200g entlassen. Auch da war sie natürlich noch sehr klein und rechnerisch wäre ich erst in der 35. SSW gewesen.
7 Monate habe ich meine Maus voll gestillt, wenn auch die ersten zwei Monate nur abgepumt.

Wir hatten zum Glück keine Probleme. Sie brauchte zwar etwas Zeit, bis sie sich selbst umdrehen konnte, aber es wurde.
Seit August sitzt sie allein.
Mit 10 Monaten (alles unkorrigiert) zog sie sich an Sachen hoch. Mit 11 Monaten konnte Sie perfekt krabbeln.

Inzwischen ist Sie ein Jahr und eine Woche alt.

Unsere U6 war am 13.12. . Der Arzt war sehr erstaunt über das, was sie schon alles konnte und sagte, sie hätte jetzt schon den Stand, als wäre Sie bereits 12 Monate alt, obwohl sie ja eigentlich erst 10 Monate alt wäre. Unsere Daten 8800g/74cm/48cm.

Im Mai sagte uns die Krankengymnastin dass es unser Ziel wäre, dass sie mit einem Jahr mit dem Krabbeln anfängt oder auch nur robbt. Krabbeln konnte sie schon vorher!

Geistig ist sie auch normal entwickelt, wie ein 12 Monats Baby.


Ich bin sehr stolz, dass meine Maus sich so gut entwickelt hat und kann nur sagen: Frühchen sind Kämpfer! :-)
Sie meistern Ihren Weg, auch wenn die anderen "normal" Geborenen Babys einen leichteren Start haben. Sie schaffen das schon!
Wir haben sehr viel Glück gehabt, weil bei uns bisher alles super lief, ich weiß, dass es vielen hier anders ergangen ist.

Allen, die noch eine bange Zeit vor sich haben, bei denen es nicht so toll gelaufen ist, die noch warten müssen, bis Ihr Schatz endlich Zuhause ist und allen anderen wünsche ich alles Gute und viel Kraft. IHR SCHAFFT DAS AUCH!

1

Hallo!!


Ja mensch, das ist ja super!!! #pro

Hab jetzt auch letztens gemerkt wie weit unser Noah eingentlich ist...!
Er ist am 12.11.06 per Not-Sectio mit 675g und 30cm geholt worden! In der 30+1 SSW.

Jetzt hatte er letzten Monat Geb. und im Januar haben wir bei einer Kinderpsychologin einen Termin. Sie schaut ob Noah Entwicklungsverzögerungen hat oder nicht!

Und ich finde das er jetzt schon so viel kann!!! ^^ Er ist jetzt 1 Jahr und 2 Wochen alt. Und er krabbelt perfekt seit dem er (wie deine kleine!) 11 Monate alt ist. Er zieht sich seit dem auch perfekt hoch. Läuft schon seit einiger Zeit am Tisch und sowas entlang. Er zeigt auf Sachen wenn man ihn danach fragt (z.B. Licht) Er kann sogar schon auf seinen Bauch zeigen wenn ich ihn frage!!!! #schock

Er klatscht in die Hände bei "Bravo-Bravo" und er wippt wenn wir sagen: "Tanzen"

Ich finde das echt der Hammer und habe vor Januar auch nicht mehr so ne Angst!!!



Viel Glück euch weiterhin noch!!!




Katharina mit Noah (der vom 2.Weihnachtsfeiertag gaaaanz schön geschafft ist und seit 19 Uhr pennt!)

2

Hallo!

Du kannst wirklich stolz auf Deine Kleine sein! (was Du sicher auch bist.)

Mir geht es da ähnlich wie Dir. Max kam in der 30.SSW und hatte "nur" die üblichen Frühchen-Problem, aber ansonsten keine Probleme. Die Ärzte sagten auch, dass er jetzt altersentsprechend entwickelt ist.

Und ich bin so unendlich dankbar, dass es so gut läuft.

LG Nicole

3

Huhu,

das ist ja echt super.#huepf

Lana wird in 2 Wochen auch 11 Monate und sie zieht sich mitlerweile auch an allem hoch. Trotz ihrer Muskelschwäche hat sie ihren anfänglichen Rückstand auch weitesgehend aufgeholt. Was ich dich aber eigentlich fragen wollte, ist dass du geschrieben hast deine Kleine hat sich mit 10 Monaten an allem hochgezogen und mit 11 Monaten erst gekrabbelt, wie das genau war? Irgendwie ein bissel wirr, aber ich hoffe du weißt was ich meine.#kratz Denn bei Lana ist es ja auch so und ich habe jetzt Angst, dass sie nicht mehr richtig krabbelt.:-( Sie hat zwar schon mal eine Schritte gemacht, aber sie zieht das Robben immer noch vor. Nur im Moment ist das Stehen sowie das Sitzen ihre Nummer eins.

LG
Jacqueline + Lana 10,5 Monate (korr. 9,5 Monate)#schock

5

Hallo Jacqueline,

Luna hat die Schritte wohl nicht in der "normalen" Reihenfolge gemacht.
Sie konnte sich erst hochziehen und dann krabbeln. Da sie sich vor dem krabbeln immer durchs Haus gerollt hat, ist sie so auch überall hingekommen oder hat sich auf dem Popo hingeschoben, wo sie gerade hin wollte.
Wenn Sie auf ihrer Spieldecke saß und sie sich zum Sofa geschoben hat, dann hat sie sich immer daran hochgezogen. Oder an den Gitterstäben in Ihrem Bett.
Daher war das als erstes dran und dann erst das krabbeln.

6

Huhu,

so in etwa ist es bei und ja auch. Lana hat sich sehr, sehr lange durch die Wohnung gekugelt und mit dem Vierfüßler kam das Robben. Ich glaube sie ist mit dieser Fortbewegungsmethode zufrieden. Sie robbt durch die ganze Wohnung und kommt überall hin. Daher setzt sie sich leider auch nicht über den Vierfüßler hin. Meistens zieht sie sich hoch und setzt sich dann hin.

Aber du beruhigst mich etwas. Vielleicht ist es bei uns ja genauso wie bei euch und das Krabbeln kommt noch.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallole,

das ist ja echt klasse.

Bei uns war es auch so,meine inzwischen Große(20mon) kam in der 32SSW mit 1920g und 42cm zur Welt.Ich hatte auch einen Blasenriss und der Wehenhemmender Tropf hat nicht gewirkt,die Lungenreife habe ich nicht vollständig gekommen.
Sie hatte bei der Geburt nicht geatmet,aber paar sek später.Sie wurde ins Wärmebettchen gesteckt usw.
Ich konnte sie allerdings nach 3Wo KH-Aufenthalt schon mit Heim nehmen,weil sie alles so toll gemacht hat.
Gestillt habe ich auch nach anfänglichen Abpumpen bis 8mon.

Wir besuchten auch die KG bis sie 1Jahr wurde,dann brauchten wir sie nicht mehr.
Chiara Michelle hat auch schnell(bei der U4 oder U5(weiß nicht mehr genau)sagte der Arzt das sie die Gleichaltrigen eingeholt hatte.
Sie ist mit 8Mon an beiden Händen gelaufen,gekrabbelt ist sie dann mit 9mon.Allerdings ist sie erst mit 13mon alleine gelaufen,weil sie bei den ersten Versuch alleine zu laufen mit 10mon gleich über ein Ball gefallen ist und sich dann nicht mehr getraut hat.Aber das macht nicht,sie hatte ja Zeit.

Sie sind echt von Anfang an kleine Kämpfer und das werden sie immer sein.

Viel Kraft wünsche ich all den anderen Frühchenmamis,das es euch bald auch so geht wie uns.Jeder kleine Schritt,ist ein Erfolg.

LG
Diana mit Chiara Michelle 20mon+ Alessia Sophie 4,5mon