Hallo liebe Mamas!
Folgendes: Ich bin jetzt Anfang der 36.SSW (35+2) und habe seit einiger Zeit mit Vorwehen zu kämpfen, die ich auch spüre (immer häufiger). Außerdem ist der Gmh lt. Fa sehr stark verkürzt und der Mumu Fingerkuppendurchgängig geöffnet.
Jetzt ist es so, das der FA ich solle jetzt das Magnesium absetzen, das wäre jetzt okay.
Aber ich weiß ja nicht.
Lt. Ultraschall vom 31.12. ist die Versorgung des Babys noch intakt, das Gewicht wurde zeitgerecht geschätzt auf fast 2500 g.
Der Kopf ist auch schon tief im Becken.
Klar kann mir niemand vorhersagen, wie mein Baby die Geburt 4 Wochen eher verkraften wird, aber mich würde Eure Meinung hierzu oder Eure Erfahrung dazu interessieren.
Wie ist das mit der Lungenreife wann sagt man, das diese abgeschlossen ist.
Ist es zwingend erforderlich, das ein Baby in der Woche mit dem Gewicht bei gutem Az mit zur Beobachtung auf die Kinderklinik genommen wird? Oder kann ich Hoffnung haben, das ich es doch behalten dürfte?
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum ich das Magnesium absetzen soll und die Geburt jetzt rausfordern soll? Ist das denn irgendwie schädlich? Ich würde lieber noch 2 Wochen damit warten, schließlich geht es im doch gut?!
Oder wie seht ihr das?
LG
Biene
Frage zu Frühgeburt in der 36. SSW
Hallo,
das kann dir wohl keiner sagen.
Mein Sohn kam bei 35+6 und ihm ging es nicht gut. Wurde gleich nach der Geburt mit Rettungswagen ins Kinderkrankenhaus auf die Intensiv gebracht, wurde intubiert...hatte Anpassungsschwierigkeiten etc. Wurde üner ne Woche beatmet... Wasser in den Lungen... Schluckschwierigkeiten,
Meine Cousine bekam ihre Tochter in der 34. Woche ohne Probleme, sie konnte alles alleine...atmen...gestillt werden, schlucken, saugen etc.
hallo biene,
ich kann dir auch nur von meiner erfahrung berichten. ich war in der 32 ssw im krankenhaus zur vorstellung- dort hat man festgestellt, dass sich mein gebärmutterhals verkürzt hat mit trichter- mumu aber noch zu. die ärztin hat mir geraten mich recht ruhig zu halten- aber es wäre noch kein grund zur panik da der gebärmutterhals noch 2.9 cm- war. am nächsten tag bin ich zu meinem fa der die gleiche meinung hatte wie die ärztin im kh- ich durfte sofort nicht mehr arbeiten gehen und solle mich nicht überanstrengen- und es wäre wünschenswert, wenn wirs bis zur 37+0 schaffen, damit sie kein frühchen mehr ist. also hab ich stillgehalten, und mich sehr geschont! heute bin ich 36+2 und sehr froh, denn es sieht so aus, als würden wir es wirklich schaffen!!! ich bin auf jeden fall guter dinge und schon froh über jeden weiteren tag. und ich finde das solltest du auch sein. sprich doch nochmal mit deinem fa u sag ihm, dass du die magnesium lieber noch nehmen würdest, um deinem würmchen so viel zeit zu geben wie er braucht.
ich wünsche euch alles gute
jenni mit sarah inside
Hallo Biene
ich kann m ich den anderen nur anschließen; da ist jedes Kind leider anders entwickelt...mein kleiner kam bei 34+3 zur Welt, die ersten Tage hatte er NICHTS...er wog bei der Geburt 2680gr und war 50 cm
Dann kamen ganz viele Sättigungsabfälle, er hat nicht richtig getrunken und musste mit der Magensonde "nach gefüttert" werden...er bekam Coffeintropfen....und darf zu 95% morgen (NACH 3WOCHEN) nach Hause!!!
Ich wünsche Dir alles Gute und dem kleinen natürlich auch....alles wird schon gut werden
Glg
Ivi
Hallo Biene,
hab Stefan wegen Unterversorgung bei 36 + 2 per KS entbunden. Er wog nur 1900 g und war 43 cm klein. Ansonsten war er aber topfit!
Ob ein Baby mit in die Kinderklinik muss wird immer von Situation zu Situation entschieden. Das Gewicht ist bei euch ja schon mal gut und wenn alle anderen Vitalfunktion auch gut sind, wird es da wohl wenig Grund für einen Aufenthalt in der Kinderklnik geben.
Die Lungenreife ist abgeschlossen und sollte daher normalerweise keine Probleme machen.
Wegen dem Magnesiun: meine Hebamme meinte, dass man es nur bis zur 34. SSW nehmen soll, weil es sonst die - ich sag jetzt mal so dazu - geburtsvorbereitenden Wehentätigkeiten hemmen würde. Da ich aber nie Magnesium genommen hab, kenn ich mich da jetzt nicht aus.
Wünsch dir alles Gute! Mach dich nicht verrückt! Es kommt einfach wie es kommen soll und du hast es ja doch schon weit geschafft!
Liebe Grüße
Nicole mit Stefan
Hallo Biene,
meine Tochter Lara kam in der 35+6 Woche durch vorzeitigen Blasensprung zur Welt. Sie war 49 cm groß und wog 2840 g.
Die Lungenreife bekam ich allerdings nicht mehr, denn lt. behandelnden Arzt seien diese voll ausgebildet.
Wir hatten kleine Startschwierigkeiten, der Zuckerwert lag bei 43 und Lara hat beim Trinken manchmal die Luft angehalten, sodaß sich die KiÄrzte dazu entschlossen haben, unsere kleine Maus ein paar Tage zur Beobachtung da zu behalten. Nach einer Woche durften wir sie dann mit heim nehmen.
Am 11.01.08 wird Lara ein Jahr alt und sie ist genauso entwickelt wie ein Baby das "normal" zur Welt kam.
Ich drücke dir für die nächste Zeit die Daumen.
LG Heike
Hallo Biene,
Jonas kam bei 35+6 durch vorzeitigen Blasensprung. Er wog 2600 g und war 47 cm groß.
Außer der Gelbsucht, die sich echt lange hinzog und einer Trinkschwäche ging es ihm gut. Er atmete selbst und musste auch nicht ins Wärmebettchen. Nach 7 tagen KH wurden wir entlassen und er machte sich super.
Im März wird er schon 2 und es ist alles in Ordnung.
Magnesium trägt nicht dazu bei Wehen anzuregen, also keine Bange.
LG und viel Glück Carina
Hallo Biene!
Ihr habt schon eine super Zeit geschafft.
Wenn dein Baby jetzt kommt, dann dürften kaum noch schwerwiegende Probleme auftreten.
Eine Garantie für diese oder jene Möglichkeit kann dir keiner geben, da jedes Kind anders ist.
Jonas wurde 2004 bei 35+4 nach vorzeitigem Blasensprung spontan geboren.
Er wog nur 2240g und war 46 cm klein. Aber topfit. Nach vier Tagen auf der Wochenstation sind wir nach Hause.
Er bekam heftige Gelbsucht und hatte eine Trinkschwäche, aber ansonsten ging es ihm gut. Ich hatte eine super Hebamme die mir viel Angst genommen und mir viel geholfen hat.
Was das Magnesium angeht, kann ich mich Sleepingsun nur anschließen. Würdest du es länger nehmen, werden auch die sehr wichtigen geburtsvorbereitenden Wehen gehemmt.
Also bei vollendeter 36 Ssw ist das Absetzen sicher okay.
Viele Grüße und eine gute Entbindung never80
Hallo Biene
Natürlich zählt jeder Tag bei den Mäusen.Wenn dein Baby jedoch nun zur Welt kommt,hat es ausgesprochen gute Chancen.Natürlich kann niemand sagen ob dein Baby selbstständig atmen wird,oder vielleicht noch etwas Hilfe braucht.Die Chancen sind jedoch gross.Das Magnesium solltest du absetzen damit die Wehentätigkeit nicht gehemmt wird.Die Wehen helfen deinem Baby.Es erhöht die Chance das dein Kleines selbsständig atmet.Bei einer Spontanentbindung wird ja förmlich das Fruchtwasser durch die Wehen aus der Lunge massiert.
Nicht destotrotz drücke ich die Daumen,das die Geburt noch etwas dauert
Hallo Biene!
Kann dir nur sagen, wie´s bei mir war:
Louis (6) kam Ende der 36. Woche mit 50cm und 2350g per Not KS auf die Welt. Er war topfit und mußte auch nicht weg.
Nils (1) wurde in der 38. SSW per geplantem KS geholt und hatte große Probleme. Er lag über 2 Wochen auf der Intensivstation. Er war 51cm groß und wog 3390g.
Trotzdem würde ich eher noch abwarten und mir vielleicht mal eine 2. Meinung von einem anderen Arzt anhören.
Ich wünsche Euch alles Gute,
LG Nathalie