Mutterschutz- Zeit bei Zwillingen und Frühchen?

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Bei Mehrlingsgeburten bzw. bei Frühgeburten gibts ja soweit ich weiß länger Mutterschutz. Wie sieht es denn aus, wenn man Zwillinge bekommen hat und Diese als Frühchen geboren wurden (35+6)?

Gruß Claudia

1

Hallo Claudia,

meine beiden sind 28+6 geboren, ich hatte also noch gar keinen Mutterschutz und der wurde dann komplett ab Geburtsdatum angehängt, also 18 Wochen, wenn ich das jetzt noch recht in Erinnerung habe.

Folgendes habe ich noch im www gefunden:

6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt eines Kindes befinden sich Frauen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen, im Mutterschutz. Frauen, die ein Frühgeborenes oder Mehrlinge bekommen, haben nach der Entbindung eine verlängerte Mutterschutzfrist von 12 Wochen. Bei Frühgeburten verlängert sich die Schutzfrist zusätzlich um den Zeitraum, den die Mutter vor der Geburt nicht in Anspruch nehmen konnte. Gleichzeitig verlängert sich dadurch die Zahlung des Mutterschaftsgeldes.

LG, meerjungfrau72

2

Also du bekommst nicht mehr weil es Zwillinge UND Frühchen waren,falls du das meintest...18 Wochen im max Fall

3

Ja, so ist das leider !
Meine beiden mußten Sie auch 8 Wochen früher holen, war also auch noch nicht im Mutterschutz :-(

Tja und nach 18 Wochen war Schluss :-[

Lg
Alex

4

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier inLuxemburg bekamm ich die 6 Wochen die mein Sohn zu früh geboren ist hinten angehängt!!!
Cu Naomi

5

jein man bekommt im höchsten Fall 18 Wochen also die sechs Wochen vorher die man nicht gehen konnte,dann die normalen acht die jeder bekommt iund dann nochmal vier wg der Früh- oder Mehrlingsgeburt