Hallo,
war heute mit Lasse mal wieder bei der KG und der Therapeut meinte, Lasse hätte immer noch einen sehr stark ausgeprägten Moro Reflex. Er ist ja jetzt schon 5 Monate alt (unkorrigiert). Kann mir dazu jemand was sagen, was habt ihr für Erfahrungen damit und allgemein mit der KG?? Hab im Internet gelesen, der Mororeflex verliert sich in der Regel im 3. Lebensmonat und hat was mit der Reife des Hirns und Nervensystems zu tun.
Dank für eure Antworten
Liebe Grüsse
Eva und Lasse (* 29.7. in 26+4)
Moro Reflex
Hallo Eva!
Also ich kann nicht mehr sagen, wie lange der genau ging...aber laaange.
Sie konnten kaum auf dem Rücken liegen bzw. schlafen, ohne das sie hüpften.
Aber das mit den 3 Monaten stimmt bei uns definitiv nicht.
Deshalb hab ich irgendwann auch die Bauchlage angefangen, nachdem das Pucken zu mühsam wurde.
LG Alex
Bei Maja ging es auch fas zum sechsten Monat.Damals sagte man uns aber,das es viele Frühchen hätten und es noch nicht bedenklich sei
Aber das ist schon neun Jahre her.
L.G.Renate
Hi,
ich war mit Lilly (kein Frühchen, habe nur gerade durch Zufall die Überschrift gelesen) beim Osteopathen, als sie ca. 10 Monate alt war. Der fand heraus, dass sie auch noch den Moro-Reflex hatte, was mir zwei, drei Wochen später auch eine befreundete Physiotherapeutin bestätigte.
Als Lilly ein Jahr alt war, hat sie von unserer KiÄ Krankengymnastik verschrieben bekommen, und die Physiotherapeutin dort konnte den Moro-Reflex nicht mehr auslösen. Sie meinte zu mir, dass es halt einige Kinder gibt, bei denen es länger dauert, bis die frühkindlichen Reflexe vollständig gehemmt sind.
Ich würde mir da erst mal nicht so große Sorgen machen. Wie gesagt, Lilly wurde termingerecht geboren und hatte den Moro-Reflex trotzdem viel länger als das, was sonst als normal gilt.
Viele Grüße
Andrea und Lilly (mittlerweile schon 19 Monate alt)