Risiken bei Entbindung in 28.-30. Ssw

Hallo Frühchen-Mamis,

Bin ganz neu hier - eigentlich noch nicht mal im richigen Forum. Bin im Habe schon eine FG in der 22. Ssw. hinter mir (Gebärmutterhalsschwäche) und bin im Moment in der 24. Ssw - habe bereits eine Cerclage bekommen und mein GMH ist nur noch 1,6cm. Muss nur noch liegen, hoffen und warten - die Kleine ist jetzt 32cm und knapp über 500g - meine FÄ hat heute gemeint die nächsten 2-3 Wochen sind sehr kritisch, danach wäre jede Woche ein Gewinn aber sie glaubt nicht, dass wir es über die 30. Ssw. schaffen. Eventuell werden sie schon in 2 Wochen mit der Lungenreife-Spritze beginnen - wie sind eure Erfahrungen, würde mir da jemand abraten?

Wie sind eure Erfahrungen mit so kleinen Würmchen, welche Risiken bzw. Probleme erwarten uns - habe jetzt begonnen mich zu informieren nur um dann nicht zu sehr überfordert zu sein. Je mehr ich weiß desto entspannter (hoffentlich) kann ich dem ganzen gegenüber treten. Bin noch sehr unsicher und ängstlich.

Danke für paar aufmunternde Worte und liebe Grüße an euch und eure kleinen Kämpfer.

tabada mit babybirl inside (24.Ssw.) + #stern Ben (22.Ssw.)

1

Hallo Tabada!

Die Lungenreife würde ich dir auf jedem Fall empfehlen, auch wenn sie bei meinen Zwillis, trotz 2-maliger Gabe nichts gebracht hat und/oder zumindest nicht soviel wie erwartet.
Sie ist jedoch sehr wichtig.

Sie wird innerhalb 24 Std. 2x seitlich gespritzt.
Sie brennt ein wenig und sie fühlt sich "komisch" an, aber es ist auszuhalten.

Risiken, Probleme...es kann alles oder nichts sein.
Manche Frühchen dieses Stadiums atmen schon alleine, andere brauchen eine Beatmung - Risiko hier könnten z. B. Hirnblutungen sein - andere brauchen nur eine kleine Atemhilfe.
Weitere Gefahren sind Infektionen, weil alles eben noch so unreif ist.
Es gibt eben sehr viel was sein kann.

Die Ärztin hat jedoch Recht, wünschenswert ist die vollendete 28. SSW, besser wäre die 30., optimal die 32. wenn es schon ein "Frühchen" sein muss.

Wenn du dich schonst und immer brav liegen bleibst, kannst du es schon auch noch einige Zeit schaffen.
Ich hatte einen Uterus Duplex mit verkürztem GMH ab der 16. SSW und das bei Zwillis und wenn die Ärzte nicht Eigenregie geführt hätten und die Empfehlung der Spezialklinik eingehalten hätten, hätten wir es sicher länger geschafft.

Hast du denn auch vorzeitige Wehen oder so?

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass ihr es noch lange, lange schafft und zünde eine Kerze für deinen kleinen Ben an.
Er wird über euch wachen.

LG Alex

2

Hallo Alex,

danke für die ersten Infos.
Zum Glück habe ich noch keine vorzeitigen Wehen - ab und an wir mein Bauch hart aber das kommt max. 5-8x über den Tag verteilt (ist angeblich noch normal)
Nehme Magnesium und werde vorbeugend auch wehenhemmenden Tee trinken. Ich hoffe auch, dass die Wehen nicht zu schnell einsetzten weil das Bändchen reissen könnte und noch mehr verletzen könnte.

Die Lungenreife werde ich bestimmt machen lassen und hoffen, dass es unserer Maus hilft. Meine FÄ meinte es wäre gut wenn die Kleine zumindest 1kg hat ist dennoch sehr wenig nicht wahr?

Deine beiden waren ja auch so winzig wie ich in der VK gelesen habe - holen sie denn tatsächlich alles recht rasch nach?

Ich weiß ich sollte gar nicht erst solche Sachen denken und einfach mal abwarten aber man will doch bloß das Beste für seinen Schatz.

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag
lg tabada

3

Ich denke, es ist schon gut, wenn man sich damit beschäftigt.
Ich hatte ja genug Zeit, lag 11 Wochen lang im KH am WEhenhemmer, z. T. ohne Besuch, da ich in einem anderen BUndesland u. a. war.

1 kg ist so eine "Untergrenze", wo die Ärzte sagen, da lässt sich das Kleine gut "behandeln".
Es müssen ja auch Infusionsnadeln etc. gesteckt werden und wenn man bedenkt, wie klein und zart alles noch ist...da sind 100 - 200 g schon eine Welt.
Clemens war z. B. wesentlich "besser körperlich" als Tobias mit seinen 1092 g, dabei sind das nicht mal 200 g.

Nichts desto trotz holt so ein Frühchen im Normalfall wirklich total rasch auf.

Clemens lief z. B. auch kurz nach seinem korrigierten 1. Lebensjahr, zog sich mit 7 Monaten (korrigiert) das erste Mal hoch.
Tobias läuft noch nicht, zog sich aber auch mit ca. 8 Monaten hoch und läuft schon lange die Möbel und Gegenstände entlang.

Klar, sie sind etwas zarter als andere in dem Alter.
Clemens wiegt etwas über 9 kg bei ca. 76 cm und Tobias hat über 8 kg bei ca. 74 cm Körpergröße.

Als ich mir ein 1-kg-Baby vorgestellt habe, war ich ganz schön baff.
Eine Zuckerpackung aufgeteilt auf Kopf, Rumpf, Hände und Füsse. Unglaublich.
In der Tat waren die Arme und Beinchen sehr dünn und das Köpfchen klein, sie erscheinen aber irgendwie doch so "lang", wie sie dann im Brutkasten liegen, dabei waren es doch nur 38 cm.

Die Kleinen sind Kämpfer...sie geben nie auf und man merkt ihre Stärke.
Ich bin sehr stolz auf meine zwei...sie haben es geschafft auch wenn die Verzweiflung und Angst oft sehr groß war. Sie haben es uns allen gezeigt.

LG Alex

4

Hallo

ich habe meine Tochter in der 29+0 SSW geboren. Sie wog 1.090 g und war 36,5 cm groß. Ich habe drei Tage zuvor die Lungenreifespritze bekommen und am zweiten Tag eine weitere Spritze.

Leider konnten mir wehenhemmende Mittel nicht helfen,
nach drei Tagen wurde Laura spontan geboren.
Sie bekam lediglich den CPAP (Atemunterstützung) für 2 Tage, danach hat sie selbständig geatmet. Ab und zu hat sie Sauerstoff in den Inkubator erhalten, aber nur 2-4 %. Eine leichte Gelbsucht hatte sie, welches aber fast normal für Frühgeborene ist.
Zum Glück hat sie schnell zugenommen, nach 7,5 Wochen KKH-Aufenthalt ist sie mit 2.500 g entlassen worden.
Ich hoffe, Du hälst noch lange durch.#liebdrueck
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Laura

5

hallo tabada

also jonas kam in der 28ssw mit 731g und 33cm groß.

Ich hatte 24h vorher 3 mal die lungenreife bekommen,zum glück,deswegen brauchte jonas nur ne atemhilfe mit normalem 21%...

Immer schön liegen bleiben und machen was ich ärzte sagen,so habe ich es auch getan... ;-)

Es ist zwar doof,aber wenn du mal in der klinik bist wo du entbinden willst,falls die eine Neonatologie oder so haben,würde ich an deiner stelle da schonmal alles anschauen,habe ich auch gemacht, dass hatte mir sehr geholfen!

Lg Romy+ Jonas (14.5.07)

6

Hallo,

bei mir wurde in der SSW 23 festgestellt, dass mein Kleiner unterversogt ist und mit seinen geschätzten 380 Gramm keine Chance zu überleben hätte.

In der 24 SSW wurde ich dann stationär im KH aufgenommen und bekam sofort die Lugenreife. Die Prognosen ware nicht berauschend. Die Ärzte sprachen von wenigen Tagen, bis mein Junior geholt werden müsse. Ein Arzt verabschiedete sich in seinen Urlaub mit den Worten "bis ich zurück bin, sind sie ja nicht mehr schwanger".

Ich habe es totz aller negativen Vorhersagen bis in die SSW 28+6 geschafft. Die Ärzte wissen halt auch nicht alles !!!!

Mein Junior wurde per KS geholt und wog nur 497 Gramm und war nur 28 cm gross.

Mein Junior hat keinerlei größere Schäden davon getragen. Er hinkt zwar motorisch und sprachlich hinterher, aber das wird er mit der Zeit aufholen. Außerdem ist er immer noch ein Leichtgewicht.

Laß Dich von den Ärzten nicht verrückt machen, besteh darauf, dass möglichst sofort die Lungenreife gemacht wird und denk positiv.

Frühchen sind Kämpfer !!!!

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne über VK anschreiben.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du es noch möglich lange schaffst.

Viele #herzlich Grüße
Gabi mit Niklas (16.09.2005, 497 Gramm, SSW 28+6)

7

Hallo Tabada!
Meine erste Schwangerschaft endete mit einem Spätabort in der 22. SSW wegen Muttermundschwäche.
Bei meiner 2. Schwangerschaft ging bis zum Ende der 30.SSW alles gut. Ich hatte ein ganz leichtes ziehen im Unterleib und ging gleich zum FA. Der stellte fest, dass der Muttermund bereits 3cm offen war. Sofort ab ins Krankenhaus Wehenhemmer und natürlich auch die Injektionen für die Lungenreife. Bei absoluter Bettruhe schafften wir es dann noch bis zu 33+3 SSW. Dank der Lungenreife konnte unsere Kleine sofort selbständig atmen. Sie hatte eine Größe von 50cm und wog 2450g.
Ich hab sie gleich gestillt auch wenn es für sie sehr anstrengend war (Sie verlor die erste Zeit Gewicht und es dauerte doch einige Zeit bis Sie das Geburtsgewicht wieder erreicht hatte). Als Komplikation kam noch eine Gelbsucht (erhöhter Bilirubinwert) hinzu, wogegen Injektionen verabreicht wurden und unsere kleine Maus wurde unter UV-Licht bestrahlt. Wir konnten aber schon am 6. Tag nach der Entbindung nach Hause. Heute ist Melanie schon 6 1/2 Jahre alt und man merkt nichts davon, dass sie mal ein Frühchen war. Ich bin momentan wieder schwanger. In der 18. SSW wollte der Muttermund schon wieder aufgehen. Ich wurde dann operiert (Cerclage + vollständiger Muttermundverschluss) und muß seither halt liegen, liegen und nochmals liegen. Immerhin habe ich schon sehr viel geschafft (bin jetzt in SSW 29+4) und ich denke, daß Du es sicherlich auch noch eine weile hinauszögern kannst, wenn du tapfer deine Zeit abliegst. Wann hast Du den Deine Cerclage bekommen?
Also mit der Lungenreife, das kann echt nicht schaden, bringt nur Vorteile für`s Kind.