hallo,
mein sohn wurde in der 28ssw per kaiserschnitt geholt.er wog 1365g,und war 39cm klein.
ende oktober durfte ich ihn dann mit nach hause nehmen.er schrie ständig,besonders schlimm,wenn ich ihn gewickelt habe.
kurze zeit später,sah meine hebamme,das der kleine einen leistenbruch hat und schickte uns direkt zum kinderarzt,die uns dann auch in die klinik eingewiesen hat,bzw.mein sohn.
und dann bekamen wir den op-termin,26.11.das wäre der eigendliche entbindungstermin gewesen.schock!
ich hatte so eine panik,der kleine mann sollte eine vollnarkose bekommen,obwohl er eigendlich noch garnicht da wäre. gott sei dank hat er alles gut überstanden und durfte am nächsten tag wieder mit nachhause.
von der chirugen erfuhr ich dann später,das es ein angeborener leistenbruch sei,das sagte mir niemand in diesem kh.,als mein sohn noch auf der intensiv lag.
wurde eines eurer babys auch schon am lb operiert,zumahl es ja oft babys haben sollen,die per kaiserschnitt zur welt kamen.
lg
alexa
leistenbruchbruch op am et
Hallo alexa
Jonas hatte auch nen leistenbruch rechts,was ja sehr ungewöhnlich ist. Er wurde eine woche nach entlassung operiert,da wog er 2500g.
Und hat die vollnarkose und die gesamt op super verkraftet und jetzt nach fast 4 Monaten her,sieht man kaum noch was von der Narbe!
Ach ja,jonas kam per Kaiserschnitt wegen HELLP Syndrom!
Lg romy
Hallo,
mein Sohn kam in der 27. SSW mit 590gr zur Welt.
Als er 13 Wochen alt war, wurde er an den Leisten operiert. Eine Woche später durfte er nach Hause, hätte ich nie gedacht.
Leisten-OP ist eine Routine-OP und ist bei uns sehr gut verlaufen. Die Narben sind gut verheilt und man sieht gar nichts mehr!
Ich hatte auch so super Panik davor, aber war gar nicht schlimm.
Das Einzige: Er war nach der OP 24 Std intubiert, weil er noch sauerstoffbedürftig war (auch vor der OP) - ich hatte schon Horrorvisionen, was wird, wenn er wach wird, wie lange muss er dann noch hierbleiben etc...
Aber: Nach 24 Std zog man ihm den Tubus - und er brauchte auf einmal GAR KEINEN Sauerstoff mehr! Ich hab mich richtig gefreut!
Das ist ja zum Glück ein absoluter Routineeingriff und die Kleinen stecken das super weg. Trotzdem macht man sich bei jeder OP Sorgen . Mein Erster hatte bei 2400g die Leistenbruch-OP, links. Der Zweite bei 2000g auf beiden Seiten. Beide OP´s waren noch vor dem ET.
Das mit dem Leistenbruch hängt weniger mit dem KS als mehr mit der Frühgeburtlichkeit zusammen. Soweit ich weiß, liegt das an dem "unreifen" Gewebe und dem "wandernden" Hoden. Daher sind vorallem Jungs betroffen.
Wie gesagt, bei meinen zwei Buben (beide Frühchen mit 1415g bzw. 680g) wars auch der Fall. Wär schön gewesen, wenn es die einzigen chirugischen Eingriffe geblieben wären...
lg blossom
hi blossom
wieso was für chirurgische eingriffe hatten deine jungs noch??
Würde mich ja echt mal interessieren,weil wir,glaube ich,auch bald ne Bonuskarte beim chirurgen bekommen
Lg Romy
Ja, das kenn ich
Dominik hatte 07/05 die Leistenbruch-OP und dann
01/06 eine Hypospadie OP (in Mannheim 14Tage KH), da gabs dann Spätfolgen,
also war die 2. Hypo OP dann 09/06 (14Tg in Heidelberg). Diesmal geglückt!
Fabi hatte die Leistenbruch-OP 10/07 und jetzt stehen noch mindestens 3 OP´s aus
Ductus - hoffentlich sehr bald, ab 4kg,
Vorhofseptumdefekt - das hat noch bißerl Zeit
und natürlich auch Hypospadie - noch dieses Jahr und hoffentlich nur einmal 14Tg in Offenbach...
Naja, dann ist´s aber hoffentlich vorbei und zum Glück ist alles "reperabel" und keine bleibenden Schäden.
War auf eurer HP, echt süß der Kleine und hat sich toll gemacht. Was hattet ihr bisher für OP´s?
Hi!
Mein Kleiner (30.SSW) hatte es leider auch: 2x Leistenbruch-OP.
Die erste, da war er gerade 4 Wochen alt und wog 1800g, da eingeklemmter Darm.
Den 2. hatte er zu Hause mit 3 Monaten und ca.3000g (wir waren gerade mal 2 Wochen nach Entlassung zu Hause).
Mir wurde auch gesagt, daß es an der Frühgeburt lag (das Gewebe ist sehr weich) - nicht am KS (ich hatte Not-KS).
Hallo,
wir kommen gerade heute aus dem Krankenhaus wg Leistenbruch OP. Lasse kam am 29.7.07 in der 26 Woche mit 980g per Notkaiserschnitt zur Welt. Der Leistenbruch wurde erst im November erkannt und wurde jetzt operiert, da er zwischendurch wegen einer schweren Lungenentzündung nicht operiert werden konnte. Mein Kinderarzt meinte der Leistenbruch kam vom Husten, der Chirurg im KKH sagte mir jetzt, dass der Bruch wohl angeboren war, da er so früh kam.
Er hat alles gut überstanden und ist wieder ganz fit. Ich hatte auch grosse Angst wegen der Narkose, die er aber erstaunlich gut verkraftet hat!
Liebe Grüsse
Eva und Lasse (jetzt 4800g)
Hallo Alexa,
Stefan hatte auch einen Leistenbruch rechts. Wurde einen Tag vor unserer Entlassung festgestellt. Durften ihn aber trotzdem mit heim nehmen.
Stefan kam bei 36 + 2 mit einem Gewicht von 1900 g und einer Größe von 43 cm per Kaiserschnitt am 1.6.07 zur Welt. Operiert worden ist er dann Anfang September. Da hatte er dann 4050 g. Konnten so lange warten, weil er keine Probleme hatte und uns die Ärzte empfohlen haben ein Gewicht von 3500 g abzuwarten. Als er dann unruhiger wurde, haben wir uns einen OP-Termin geben lassen.
Die OP selber hat Stefan super weggesteckt. Sehr viel besser als wir Eltern. Er wurde früh gleich operiert und nachmittag hat er uns schon wieder angelacht und hat sogar schon wieder gestrampelt.
Denke, dass es wirklich einfach ein Routine-Eingriff ist und so kleine stecken das einfach noch besser weg.
Liebe Grüße
Nicole