Hallo
nun will ich wieder mal von Joel berichten
geboren wurde er am 7.2.2006 in der 29 Ssw. mit einer länge von 38 cm und 1160 gramm
heute wiegt er 7600 gramm und ist 80 cm groß halt lang und dünn. Er hat einen typischen frühchenkopf laut kinderärztin.
aber nun was für mich föllig überraschend war - er braucht frühförderung laut kinderärztin. muß dazu sagen sie ist auf früchen spezialisiert - deshalb gehen wir zu ihr.
Joel kann noch nicht sitzen und krabbeln. Aber er versucht gar nicht zu krabbeln. er kann ja kriechen.(darauf hat er sich speziallisier und ist schnell drin) und wenn er mal ausnahmsweise krabbeln probiert gehts rückwärts - und mit kriechen kommt er dahin wo er will.
und er zeiht sich schon überall rauf und klettert auch auf nicht zu hohe dinge. Sofa ist noch etwas zu hoch, da kommt er noch nicht rauf.
statt sitzen kniet er..... er braucht nur was wo er ein wenig anlehnen kann.......
LG
Karoline
Wir bekommen jetzt Frühförderung
Frühförderung in eigentlichen Sinne ist meistens frühestens mit 2 Jahren, lt. meine KiArzt... Wahrscheinlich ist sowas wie Physiotherapie gemeint?
Dominik (Frühchen mit 1415g bei 34+5SSW) konnte sich damals mit einem Jahr auch nicht hinsetzen und ist nur asymetrisch gerobbt (hat sich auch nirgenswo hochgezogen etc). Da sind wir dann für 3 Monate auch zur Krankengymnastik und das hat ihm gut getan.
Merkwürdig find ich´s schon, dass man Joel fördern will, ist ja nichts schlimmes, aber er macht das doch schon ganz gut , so wie du erzählst... .
lg blossom
Hallo
wir bekommen jetzt auch frühförderung und unsere ist er korrigiert 2,5 Monate eigentlich 6 Monate. Mein Kinderarzt ist immer noch der Meinung das es Schwachsinn sei, sie würde sich prima entwickeln. aber ich war am Freitag zur Wiedervorstellung in der Uniklinik wo sie geboren wurde und die sagten wir sollen das machen. Da der Arztbrief auch zu meinem Hausarzt geht(da arbeitet meine Schwester, Jo-Ann´s Patentante) Habe ich jetzt Ergotherapie und Krankengymnastik verschrieben bekommen.
Mal schauen wie das so ist.
Das ist irgendwie bei allem so das die Ärzte unterschiedlicher meinung sind.
Schaden tut es ihnen eher nicht, sondern kann ja nur helfen.
Aber zum krabbeln muss ich dir sagen. Meine schwester war kein frühchen eher 5 Tage zu spät, aber sie ist nur rückwärts gekrabbelt und auch vorwärts nur gerobbt.
LG Denise
Danke für deine Antwort
Auf der überweiseung stand Frühförderung bei Frühgeburt.
Bei uns war eine Sonderkindergärnterin. Sie meinte sie habe wenige so kleine Kinder. Was sie gemacht hat - sie hat mir gezeigt wie ich speziell mit Joel spielen soll. Wo ich sachen hinlegen soll.... Sie war bei uns zu hause.
von Beruf ist sie Kindergärtnerin mit einer sonderausbildung.
Die Kinderärztin meinte die Muskulatur währe zu schwach...
Sie meinte erst auch physitherapie währe vielleicht besser..... Aber nach der Stunde hat sie auch gesagt sie versteht unsere Kinderäztin. Wir treffen uns auch regelmäßig mit anderen früchen und Joel ist sicher am weitersten. Geburtstermine währen alle innerhalb von 3 Wochen gewesen. also sind alle etwa gleich alt.
Was für euch vielleicht noch interessant ist das geht alles vom AKS aus.... bei uns in Österreich ist alles unter einem Dach.
Karoline
Hi!
Frühförderung wird bei uns für Kinder im Alter von 0-6 Jahren angeboten.........voher wird der "Bedarf" überprüft.
Mein 2.Sohn kam damals in der 30.SSW und bekam von Geburt an Krankengymnastik.
Mit 9 Monaten (nicht korrigiert) fingen wir mit Frühförderung an. Das wurde uns vom Kinderarzt empfohlen / vom SPZ auch.
Dort war er dann bis zum Kindergartenbeginn (Aug.'07).
Die Frühförderung hatte ihn super auf den Kindergartenbeginn vorbereitet. Es gab keinerlei Probleme.
LG
P.S. Er besucht einen heilpädagogischen Kindergarten.