Hallo,mein Sohn kam in der 28.SSW zur Welt.Er ist jetzt 7 Jahre und geht in die 1.Klasse.Dort kann er sich nur sehr schlecht konzentrieren und hat keine Ausdauer.Wer hat auch Frühchen in der Schule und kann von seinen Erfahrungen berichten?Gruß hamasati
ehemaliges Frühchen im Schulalter
hallöchen mein sohnemann kam in der 30 ssw zur welt.ist letztes jahr auch zur schule gekomm...wir haben das selbe problem...ich wollte ihn eigendlich ein jahr zurückstellen aber die schulärtin meinte er sei so weit,was ich aber nicht wirklich glaubte.denn ich kenn mein kind doch besser oder...naja...jetz is er in der schule.er ist nicht dumm nein...er ist einfach zu langsam.die ausdauer fehlt ihm und was ihm sehr zu schaffen macht ist das lesen....er muss auch zu haus noch üben was ihm natürlich garnicht paßt.aber versuch ein gespräch mit dem klassenlehrer.das hab ich auch gemacht und es hat uns sehr geholfen geh jetz einmal im monat zu ihm um mich zu erkundigen wie er sich macht.wünsch dir viel glück.liebe grüße
Hallo,wir haben unseren Sohn ein Jahr zurückgestellt.Er war in der Vorschule-es hat ihm dort sehr gut gefallen.Die Schulärztin hat gleich gesagt,ein frühchen gehört nochmal ein Jahr zurückgestellt.Zumal er auch sehr zierlich war-was er aber jetzt ganz toll aufgeholt hat.Aber jetzt ist er trotzdem mit der Langsamste.Dafür hat er eine sehr schöne Schrift.Mit der Merkfähigkeit hat er auch große Probleme.Er weiß nie,was er als Hausaufgabe auf hat.Oder ein kleines Gedicht auswendig lernen ist für ihn eine Qual.Ich hoffe sehr,das es noch besser wird.Er bekommt deswegen auch Ergo.
Hallo
Meine Tochter Maja ist neun Jahre alt und besucht die dritte Klasse einer Regelschule und kommt dort gut klar
Wir hatten Probleme im Kiga.Als Maja drei Jahre alt war,stellte man eine auditive Wahrnehmungsstörung fest.Sie bekam Ergotherapie und heute merkt man kaum noch etwas
Auch hatte sie fein und grobmotorische Probleme.
Hast du einmal mit eurem KA darüber gesprochen? ..
Hallo-ja ich habe schon mit dem Kinderarzt gesprochen.Machen auch seid 2 Jahren Ergo.Aber bis jetzt merke ich keine Besserung.Ich hoffe sehr,das sich das noch bessert.Mit dem Stoff kommt er in der Schule auch gut klar,nur ist er zu langsam und die Geduld fehlt ihm.Fein-und grobmotorisch ist er sehr geschickt.Haben ihn noch ein Jahr in der Vorschule gehabt-das Jahr hat ihm sehr gut getan.
Hallo,
mein Sohn kam in der 32. Woche zur Welt wegen einer Gestose war er auch unterentwickelt.
Heute ist er 10 Jahre alt, aber das was du da beschreibst kenne ich auch.
Ich könnte dir einen Roman schreiben.
Hast du deinen Sohn mal richtig durchchecken lassen?
Ich weiß das die Frage echt nervig ist, denn meisstens hat man schon genug mitgemacht bis zum 7. Lebensjahr.
Ich hab mir damals die Hacken plattgelaufen, Kinderarzt, Kinderpsychologe, Erziehungsberatungsstelle (ich dachte ich mach was falsch). Seitens der Schule wurde im ersten JAhr das E-Schulverfahren eingeleitet, zum Glück war das Ergebnis für uns positiv. Immer wieder hieß es aber das mein Kind im sozialen Bereich gestört sei.
Nach jahrelangem Suchen landeten wir bei einer Heilpädagogin (da war mein Sohn schon 8 Jahre alt). Zwei Jahre waren wir dort und unter anderen ließen wir meinen Sohn noch mal auf den Kopf stellen in der Kinder und Jugendpsychiatrie. Fazit: Raum-Lage-Wahrnehmnungstörung, Fein- und Grobmotorik ist nicht Ok, und er hat eine Konzentrationsschwäche. Aber kein ADS oder ADHS (zum Glück).
Irgenwann erzählte mir eine Freundin etwas von Winkelfehlsichtigkeit. Hat passte auf mein Kind und er trägt eine Prismabrille (musste mal googeln).
Im November bekam ich dann endlich auch mal eine Ergothrerapie verordnet, die lt. unseres alten Arztes ja nicht notwendig wäre. LÄCHERLICH!!!
Heute hatte ich ein Gespräch und mir wurde seitens der Therapeutin erklärt das so viele Faktoren bei meinem Sohn zusammen treffen und das er ja nun schon "alt" ist. Man hätte früher anfangen sollen. Es könnte auch noch sein das mein Sohn etwas mit den Ohre hat. Das er wohl zu gut hört und das er sich deshalb nicht konzentrieren kann. Das kann man aber nicht bei einem normalen Ohrenarzt testen lassen. Sorry, ich vergaß wie sich so ein Arzt nennt. Muss ich mich auch noch schlau machen, ist ja wieder was neues.
Achja, das erste Schuljahr hat mein Sohn wiederholt. Alles lief erst gut, dann fing alles wieder von vorne an. Ende 2. anfang 3. Schuljahr hieß es wieder E-SChule. Ich hatte zum Glück die Heilpädagogin im Nacken und das Jugenamt. Wir bewirkten einen Schulwechsel auf eine andere Schule die einfach alles in allem friedlicher ist. Seit dem fühlt mein Sohn sich wohl und es klappt besser, auch wenn die Noten erst mal abgesackt sind. Aber er hatte Traumhafte Kopfnoten. Das hat mich verblüfft.
Bleib am Ball. Ich weiß das es oft schwer ist.
Wichtig ist das man sein Kind verstehen lernt, da bin ich auch noch immer bei.
Ganz liebe Grüße und ich hoffe ich habe dich nicht abgeschreckt.
Simone