Hallo,
unsere Tochter hat eine Ascitis (Wasser im Bauch) und wird evtl die nächsten Wochen per KS geholt. Sie wiegt jetzt ca. 1800g.
Ich habe Fruchtwasser obere Norm und es kann sein das es zu einem vorzeitigen Blasensprung kommt bzw. sich ihr Zustand verschlechtert und sie geholt werden muß.
Geplant ist eine Punktion ihres Bauches noch im Mutterleib und dann im Kreissaal nochmal. Zusätzlich soll sie nach der Geburt eine Atemhilfe bekommen. Bewegen sich da die Kinder oder wie funktioniert das?
Alles gerad nicht so einfach, da der Grund der Ascites unklar ist. Hoffe nur das es nicht die gleiche Grunderkrankung wie bei unserer 1. Tochter ist. Lina-Marie ist nach einer Woche verstorben. Sie hatte Wasser in der Lunge (siehe VK).
Danke für viele Antworten
lg Diana + SSW 30
Wie funktioniert das mit der Atemhilfe?
Hallo Diana,
Elias hatte auch eine Atemhilfe; das CPAP. Da gibt es das nasale und das binasale. Beim nasalen CPAP hat deine Maus einen kleinen Schlauch in der Nase; beim binasalen hat sie so ein "Gestell", wo Luft in die Nase gepustet wird. Das ist beides absolut nicht schlimm.
Die Kinder können sich damit auch bewegen.
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht.
LG, sunshine mit Elias
Hallo Diana,
meine Mäuse waren auch beide beatmet-die Kleine mit obigem CPAP, der schon nach kurzer Zeit immer wieder für kleine Pausen abgenommen werden kann. Die Große hatte mehr Probleme und wurde intubiert. Aber auch hier ist es heute möglich die Geräte so einzustellen, dass das Kind nur dann mit Sauerstoff versorgt wird, wenn in einem gewissen Zeitfenster kein eigener Atemzug erfolgt. So ist auch diese Beatmungsform relativ " mild" und richtet weniger Schaden an wie es früher war. Meine Beiden haben trotz längerer Beatmungszeit keine Lungeprobleme und auch keine Probleme mit den Augen o.Ä.Also mach Dir keine Sorgen-die 30 Woche ist eine prima Ausgangssituation...
Viel Glück und alles Gute !!!
hallo
Jonas hatte auch den CPAP und davor den so genannten BLUBBER. Ist im grunde das selbe system,aber da er so klein war (731g) haben sie erstmal den genommen und später auf den CPAP umgestellt.
Und ja sie können sich bewegen damit sogar sehr gut,jonas hat es aber mehrmals geschafft sich den CPAP von der nase zu ziehen.
Lg Romy