Guten abend,mein kleiner war ein Früchchen er ist 5 Wochen zu früh gekommen.So jetzt meine Frage wenn Kinder die am Geburtstermin zur Welt gekommen sind nach dem 4 Monat schon Beikost bekommen können kann es meiner dann erst 5 Wochen später?Oder wenn manche Babys schon greifen könn mit kann meiner das dannauch schon obwohl er fünfWochen zurück ist.Sorry für die Dumme Beschreibung aber versteht ihr was ich meine?
LG und noch ein schönes Wochenende!
Baby wirklich 5 Wochen zurück in der Entwicklung?
Also ich bin nicht der Meinung!
Mein kleiner ist 4 Wochen zu früh gekommen, hat aber alles in der "normalen zeit" gelernt, also war nicht 4 wochen zurück oder so
Und da sich jedes Kind anders entwickelt, hab ich auch nicht so viel drüber nachgedacht . Es gibt nun mal kinder die mit 5 Monaten schon krabbeln und andere fangen erst an wenn sie 6-7Monate alt sind und es ist ganz egal ob die pünktlich gekommen sind oder nicht
Hallo sarah 22,
unsere Zwillinge waren 8,5 Wochen zu früh (31+5 SSW).
Ich bin immer vom korrigierten Geburtstermin ausgegangen (also nicht 14.08. sondern 11.10.)
Damit war ich nie enttäuscht, wenn unsere Jungs noch nicht so weit waren wie die anderen vom gleichen Geburtstermin.
Gerade bei der Eingruppierung in PEKIP-Gruppen war es besser nach dem korrigierten Termin zu gehen. Nach dem ersten Geburtstag gabs dann bei uns aber kaum noch Unterschiede zu den Gleichaltrigen (also denen vom gleichen Geburtstermin.
Den Beikostbeginn habe ich aber vom korrigierten Termin "berechnet".
Ich habe 7,5 Monate voll gestillt (korrigiert 5,5 Monate) und erst dann mit Beikost begonnen.
LG, Andrea
Hallo,
mein Kleiner ist 5 1/2 wochen zu früh. Ich habe den Eindruck, das er zwar nicht 5 Wochen hinter Termingerechten hinterher ist, aber etwas später ist er meiner Meinung nach schon. Mit der Beikost werde ich wegen eventueller Allergien sowieso erst später anfangen, bin eher von der vorsichtigen Sorte. Er ist bald 6 Monate werde dann anfangen.
Aber jedes Kind ist anders!
Wünsche auch ein schönes Wochenende!
Vanessa ist auch 4 Wochen zu früh gekommen.
Also ... ich habe ja letztes WE den direkten vergleich gehabt.
Der Kleine war einen Tag jünger (genau am ET geboren) und konnte das selbe wie Vanessa auch.
Und wenn sie mal etwas später lernt oder früher dann ist das ok für mich.
Jedes Kind entwickelt sich anders.
Beikostreife hat sie z.B. mit 3,5 Monaten gezeigt (sie hat uns das essen vom Teller geklaut *gg)
Wenn man es genau rechnet, war sie da erst 2,5 Monate.
Also siehe deinem Kind zu und denke nicht daran was andere schon können oder nicht können.
Bis jetzt hat es noch jedes Kind geschafft "Essen zu lernen", "Krabbeln zu lernen" usw.
Und jedes Kind wenn es bereit dazu war.
Liebe Grüße
Suse + Vanessa 6,5 Monate
hallo meine 2sind 11 wochen zu früh und können wirklich erst alles 11 wochen später oder sogar noch später..Bei 5 wochen ist es manchmal anders...Da 1 monat hin oder her die kinder sowieso spielraum haben.Von einer freundin der kleine kam 5 wochen zu früh.War mit korrigierten 5 monatemn schon 74 cm groß konnte sich drehen..Jetzt ist er wie meine 9 monate und kanns chon an möbel entlanglaufen.Aber 5 wochen und 11 wochen sind auch ein unterschied..Mit beikost ist es so das jeder arzt was anderes sagt.Viele sagen,so wie meiner,man kann normal im unkorrigerten monat rechnen.Meine 2 haben brei mit unkorriegierten 6 monaten bekommen.Greifen konnten sie mit korrigoerten 5 monaten,,da waren sie aber eigentlich schon fast 7 monate alt...
lg yvonne
Hallo,
das kommt ganz auf dein Kind an. Probier es doch mal mit dem Essen aus. Wenn er positiv drauf reagiert, Essen vom Löffel will und auch die Verdauung nicht zu leiden hat, dann gib ihm doch Beikost.
Meine Tochter ist 10 Wochen zu früh geboren und ich habe nie korrigiert. Mit knapp 4 Monaten ab Geburt gab es Beikost.
Leona hat trotz der fehlenden 10 Wochen alles zeitgerecht gemacht und war halt am Anfang nur ein bisschen kleiner als andere Babys.
Alles Gute, Nicole
Hallole,
meine Große(jetzt 21mon) kam 8wo zu früh und sie hat alles in der Zeit gelernt wie die anderen die am ET kamen auch,bei der U4 sagter der KiAz sogar das sie,so wie sie sich entwickelt gar kein Frühchen ist,sie macht das alles was die anderen auch können.(Gut vielleicht lag es ja auch mit an der Krankengymn die sie wegen ihrer Fußfehlstellung und ihre leichte Beckenverschiebung bekam,aber auch die KG meinte das sie alles sehr gut machte).
Und zum Thema Beikost,ich habe sowieso erst ab den 6.Mon angefangen,wobei sie im 4mon angefangen hat uns das essen von der Gabel wegzuessen(sie sah uns zu und machte den Mund auf wenn wir Gegessen haben )
Meine Kleine(fast 6mon) ist 4wo zu früh gekommen,und sie dreht sich vom Bauch auf den Rücken und anders herum(seid sie 4mon ist) ,greift nach dingen,dreht sich zu Geräuschen etc.Also kann ich auch nicht sagen das sie die 4mon zurück ist.
Es ist also nicht gesagt das dein Kleiner 5wo hinterher sein muß.Aber jedes Kind lernt eh anders und kann man eigentlich nicht vergleichen.
Von meiner Freundin der Kleine(Junge übern ET/2Tage nach meiner Großen) lief später,redete später..... und das obwohl meine Tochter 8wo zu früh kam.
Hoffe ich konnte dir helfen
Lg
Diana mit Chiara Michelle 21mon+Alessia Sophie fast 6mon
hallo du ,
also meine zwillinge sind 14 wochen zu früh gekommen und sie entwickeln sich nur in manchen dingen andest als normale babys !
meine beiden sind nun fast 5 monate alt (unkorigiert)
und greifen nach ihrer rassen wenn man sie i´hnen hinhebt und Alina robbt sich sogar schon auf ihrer krabbeldeke hin und her !
und die beiden sind gerade auch in der anfangsphase mit brei ! denn beim essen ist es soo das sie das korigieren nicht nötig haben da sie ja trozallem schon ihre 5 monate nahrung zu sich genommen haben !
also wie du siehst jedes kind ist anderst !
egal ob früchen oder normal geboren, und ich selbst merke extrem den unterschied mädchen und junge da ich ja ein pärchen habe mädchen sind in allem schneller wie jungs zumindest meistens !
hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen
LG schnuff mit Lukas und Alina