Hallo Ihr Lieben,
hab mal ne Frage. Habe ich Chancen für meinen Sohn PG zu bekommen?
Er ist 8 Monate, davon sind wir schon 4 Monate zu Hause. Er benötigt Sauerstoff und ist oft krank ( aufgrund BPD), wir inhalieren 4-5 mal tgl. 10 min.
Ich selber habe bisher gar nicht darüber nachgedacht, aber ich bin in letzter Zeit oft gefragt worden-auch im Krankenhaus.
Vielleicht habt Ihr einige Anregungen für mich, wenn es einem zusteht, braucht man ja darauf nicht zu verzichten.
Beantragt man das bei der Krankenkasse?
Vielen lieben Dank
moam mit Tim,29.SSW
Ab wann Pflegegeld?(BPD,Sauerstoff)
Huhu,
auskennen tue ich mich so weiter leider nicht, aber hab mal geschaut.... falls du keine .pdf datei öffnen kannst, schreib mich nochmal an, dann kopiere ichs einzelnd.
http://www.fruehgeboren.de/content/e49/e68/e585/SozMg_Einzelseiten_2007_screen.pdf
Hoffe konnte damit helfen.
huhu
das pflege geld beantragt man bei der Krankenkasse und bekommt es dann ab antragstellung. aber es gibt wenige Babys die PG vor ihrem 1. Lebensjahr bekommen, dann kommt noch jemand vom Medizinischen Dienst und beurteilt das ob man es bekommt oder nicht. nun ja wir sind auch einer dieser ungewöhnlichen fälle und bekommen pflegegeld. den antrag sollte man so schnell wied möglich stellen, denn die brauchen ne ganze zeit zum bearbeiten. wir haben aber auch einen Schwerbehinderten ausweis dabei. ob das relevant war oder nicht keine Ahnung.... ich denke mal das du auch PG bekommst, denn wir haben kein Sauerstoff... wir haben nur hörgeräte und einen Pulsoximeter na ja und so einige medikamente.
LG Mareike und Brandon Leroy *26.07.07 (32+1 SSW)
hallo... also meine kleine maus hat auch schwere BPD und ist mit sauerstoff und monitor entlassen worden. sie hat aber noch etwas mehr. sie ist jetzt 10 monate und hat die pflegestufe 2. mit nur sauerstoff und BPD weiß ich es nicht, aber versuchen kannst du es ja. vielleicht rutscht ihr ja in die pflegestufe 1 rein.
lg chris