Hallo,
ich bin jetzt SSW 24+5 mit meinem zweiten Kind. Mein Sohn ist 25 Monate alt und leider mitten in einer Trotzphase, was mein Leben im Moment nicht erleichtert.
Meine erste Schwangerschaft mit ihm war leicht und komplikationslos - sozusagen eine Traumschwangerschaft.
Diesmal nicht! Mein Bauch wird schon seit dem dritten Monat regelmäßig mehrmals täglich hart, was meine Frauenärztin dazu veranlaßt, mir bei jedem Besuch höhere Dosen an Magnesium zu verschreiben, was aber offensichtlich nicht viel bringt. Sie sagt, dass ich mich schonen soll, was mit einem trotzenden Kleinkind und einem Mann, der fast städig auf Geschäftsreise ist, nicht wirklich leicht ist! Sie sagt, dass ich aufpassen muß, dass das Baby nicht zu früh kommt... Aber wie merkt man es? Hattet Ihr viel Streß? Häufen sich Frühgeburten in Familien? Bei uns kommen die Kinder in der Regel nach dem ET auf die Welt. Es kann ja nicht sein, dass man eine Frühgeburt erleidet, nur weil man bereits ein Kind hat, dass versorgt werden will, oder? Ich kennen niemanden, der eine Frühgeburt erlebt hat und wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir schreiben könntet, ob Ihr das kennt, dass der Bauch regelmäßig hart wird oder ob es andere Faktoren gab, die darauf hindeuteten, dass es zu früh los ging. Mein Gefühl sagt mir, dass meine Kleine schön da bleibt, wo sie jetzt ist, bis Ihr ET ist!
Ich danke Euch recht herzlich für Eure Antworten und wünsche Euch alles Gute für die Zukunft,
LG Ricarda
Woran merkt man eine drohende Frühgeburt?
Hallo Ricarda,
also- ich kann nur von mir persönlich sprechen, aber vll beantwortet dir dies schon ein paar deiner Fragen.
Mein Sohn kam bei 31+5 auf die Welt (Not-Sectio) nach einer absoluten Horrorschwangerschaft- nicht in Bezug auf eine drohende Frühgeburt...
Ich hatte keinen übermäßigen Stress in der SS, habe sehr viel Zeit damit verbracht, mich zu schonen (soviel es eben ging) und bin aufgrund meiner Vorgeschichte (2 Fehlgeburten) alle 2 Wochen bei meinem FA gewesen...
alles war immer im normalen Bereich... selbst 5 Tage vorher der Geburt noch...
auch in unserer Familie haben wir bis jetzt keine Frühgeburten gehabt- eher das Gegenteil, egentlich ließen sich immer alle Zeit
also- ich kann nur von mir aus behaupten- ich habe keinerlei Anzeichen für eine Frühgeburt gehabt... erst 3 Stunden vor der geburt habe ich gemerkt, dass irgendetwas nicht richtig ist...
Ich hoffe ich konnte ein bissl helfen...
VlG
Tanja & Brian
Hallole,
also meine 1.Tochter(jetzt 21mon) kam in der 32SSW zur Welt.
Ich merkte abends auf einmal das mir Fruchtwasser abging und darauf hin sind wir ins KH gefahren.Auf den Weg dort hin bekam ich dann Wehen.
Alles ohne irgend welche Anzeichen zuvor in der SS.
Im KH dann Lungenreife und Wehenhemmende Mittel, aber es nütze nicht und dann kam auch nach 4Std unsere Maus zur Welt.
Bei meiner 2.Tochter(Mo 6Mon) hieß es schon Risikoschwangerschaft,aber es mußte nicht sein(hieß es bei jedem).Trotzdem Schonung und bis zum Anschlag von Anfang an Magnesium.
Man macht sich trotzdem Gedanken,weil man ja eben noch einen kleinen Zwerg hat,der die Ganze Aufmerksamkeit fordert und mehr will.
In der 32SSW dann wieder Wehen und GMH auf 1,5cm.Also wieder KH(Mann hatte dann Pflegeurlaub).Nach 2Wo (34SSW)durfte ich nach Hause,mit MUMU 2cm auf,GMH weg.
Nur liegen Zuhause,gut habe mich daran gehalten,obwohl es für meine Große schwer viel,die Mama nur liegen zu sehen,aber Oma und der Papa waren häufiger da,also Entlastung für mich.
Dann Zuhause weitere 2Wo überstanden,und dann hatte ich einen Blasenriss,wieder ins KH und da war der MUMU schon weiter aufgegangen.
weiteres kannst ja auf meiner HP lesen
www.dia111.milupa-webchen.de
Hoffe du hast auch Hilfe.Und kannst dich ab und an doch schonen.
Lg
Diana mit Chiara Michelle +Alessia Sophie
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe gestern noch reichlich im Forum gelesen und habe das Gefühl, dass es bei fast allen keine direkten Vorzeichen gab. Ich werde einfach weiterhin optimistisch bleiben und Magnesium in rauhen Mengen schlucken. Schaden tut es wohl nicht. Allerdings finde ich es beruhigend zu sehen, was für süße und gesunde Kinder Ihr habt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein horror Gefühl ist, wenn das Baby einfach zu früh kommt, aber die Medizinischen Möglichkeiten scheinen heute doch schon so weit zu sein, dass die Kleinen es gut schaffen.
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und alles Gute,
Ricarda
Hallo Ricarda,
wurden bei dir am CTG denn schon Wehen festgestellt? Bei mir ging das mit den vorzeitigen Wehen in der 27. SSW los. Magnesium hab ich bereits seit der 7. SSW schon in rauhen Mengen nehmen müssen. Ging dann zu meiner FA und die hat nach dem CTG gleich Partusisten (Wehenhemmer) verschrieben. Nach einwöchigen KKH Aufenthalt in der 30 SSW und Lungenreifetherapie hab ich es dann doch noch bis in die 35. SSW geschafft. Dann hatte ich in der Nacht einen Blasensprung und Wehen. Eine Stunde drauf war unser Kleiner auch schon da.
LG
Judith
hallo,
mein sohn kam in der 28+0 zur welt.
ich habe samstags den ganzen tag die wohnung geputzt,kam vom einkaufen mit 3 schweren tüten.weiss auch nicht warum,habe mir keine gedanken gemachtt.mir gings den ganzen tag gut,bis zu dem zeitpunkt,als ich mit allem fertig war,da war ich schachmatt,war müde,hatte kopfschmerzen,legte mich hin.
habe mich trotzdem noch überwunden,und bin für 1-2 stunden zu meiner schwester gefahren,um sie zubesuchen.
abends gegen 10.00 uhr viel ich ins bett,total müde und erschöpft.
nachts gings dann los.um 0.30 uhr bekam ich plötzlich heftige bauchkrämpfe,immer und immer wieder.mein mann weckte ich nicht auf,weil ich dachte,es würde gleich vorüber gehen.ich hielt bis morgens 11.00 uhr aus,dann sind wir endlich in die klinik gefahren.
am wehenschreiber war ich 1 stunde angeschlossen,die hebamme sagte,es seien keine wehen und fragte mich,ob ich was falsches gegessen hätte,weil der darm verrückt spiele.waren erleichtert,dachte alles ist gut,wohl nur ne magendarmgeschichte,aber bei der untersuchung dann der schoch:der muttermund war bereits 6cm geöffnet,es wird heute noch eine geburt.
ich wurde direkt mit dem krankenwagen ins andere kh gefahren,weil es dort eine frühgeborenenstation gibt.
sofort kaiserschnitt!!!!
bei der abschlussuntersuchung fragte ich den chefarzt,ob es von dem ganzen stress kam,den ich zuvor hatte.er sagte:nein.bei mir war alles in ordnung,sowas passiert einfach,und stress hat damit nichts zutun.
also,ich kanns mir nicht vorstellen,denke schon,das man vorsichtig sein sollte.immerhin reagiert jeder körper anders.
lg
alex mit ricardo ( 5 1 /2 monate ),korr.11 wochen