guten morgen ihr lieben, oder besser: mahlzeit.
ich hab mal ne frage.
ich hab seit 5 wochen bettruhe wegen GMHverkürzung. gestern 25+0, wurde zusätzlich ne trichterbildung festgestellt. habe im MuPa leider keine maße zum trichter rauslesen können. cervix ist von 3,2 auf 3,4cm "gewachsen"
nunja, bettruhe ist sone sache. hab zwar haushaltshilfe und kinderbetreuung, dennoch schlaucht mein kleiner. (nein, hab keine omas in der nähe...)
nun stellt sich mir seit gestern immer mehr die frage, was ist wenn....
hab irgendwie richtig panik, albträume. ich weiß nicht wie schwer meine maus jetzt ist, wie groß etc...
was sind eure erfahrungen mit kids aus der 26. ssw? bitte bruhgit mich bissl - ich glaub hier verstehen mich wohl ein zwei mamas mehr wie im ss forum.
welche chancen hätte das kind?
die bettruhe hat mich arg depressiv gemacht. vielleicht denke ich deswegen vermehrt über so schlimme sachen nach. habt ihr tips?
hab nächsten termin erst in 2 wochen. denkt ihr, ich sollte dennoch am samstag mal in die klinik und nachschauen lassen?
ganz traurige depessive grüße
michi
hallöchen - angst vor frühgeburt (26ssw)
huhu michi,
ich glaube traurig und depressiv sind wir alle mit bettruhe gewesen. ich hatte noch relativ glücj ich lag zwar lange im Krankenhaus aber habe mich eigentlich nicht an bettruhe wirklich gehalte... weil auch mal nen kaffe trinken in der kaffeeteria muss mal drin sein. nun ja ich hatte aber in dem sinne nur einen blasensprung alle anderen befunde waren noch "unreif". hinterher kamen noch ein paar kleine wehen hinzu die ich aber erstens nicht gemerkt habe und 2. schon bevor sie da waren schon wehenhemmer bekommen hab. Mein kleinen haben wir noch bis zur 32. woche gehalten, ich glaube im nachhinein haben sie den kleinen hauptsächlich wegen mir geholt weil ich einen Kollaps nach dem nächsten hatte wegen dem krankenhaus. der kleine hätt vllt noch ein paar wochen ausgehalten. nun ja er war bei der geburt 1615g schwer und hatte ca 43 cm. Ich kann dir deine ängste nicht wirklich nehmen, aber auf eine art beruhigen, da die medizin und alle heute schon sehr weit ist und die Ärzte und die Schwestern sehr gut ausgebildet sind zumindest bei den frühchen. Die setzten alles daran um dein kleines durchzubekommen auch wenns nicht immer schön aussieht.
Ich möchte dich nicht schon vorher schocken , vllt schaffst du es ja noch bis kurz vorm ende, aber wenn du magst kannst du ja mal auf unsere HP schaun (auf VK ist der Link)
LG Mareike und Brandon Leroy 26.07.07 (der gerade mit Papa die sonne beim spatzieren gehen genießt)
hallo mareike,
danke für deine antwort. dein kleiner ist ja ein richtiger prinz
musste beim click auf deine VK schon schmunzeln. ich liebe NCIS :-P heißt dein spatz deswegen mit 2. namen leroy? sollte meiner damals ....
als ich dann auf den fotos das giraffe-schnuffel-knistertuch gesehen habe...musst ich gleich an unseren leif denken. sah deinem brandon damals sehr ähnlich und diese olle giraffe schleppt er nun seit gut 2 jahren umher
ja...dass es nicht schön aussieht mit den frühchen - das ist mir klar versuche ja auch immer alles fein zu hause so zu machen wie es geraten wird. aber dann gibts die tage wo gar nüscht geht....
lag bei leif damals schon 5 wochen im KH und habe erst 38+0 entbunden. aber ich hatte wenigstens das krankenhaus....
würde am liebsten wieder gehen. aber leifi ist hier. keine richtige rund um betreuung (nur tagesmutter bzw. haushaltshilfe) und men partner ist selbstständig... ich muss also zu hause durchhalten
naja danke für deine antwort.
Ich kann dir nur sagen halt durch und versuch dir ein wenig abwechslung von Freunden zu holen. das es zu hause nicht einfach ist kann ich mir vorstellen, aber auch im krankenhaus ist es nicht einfach. Drücke euch auf jedenfall ganz fest die daumen dass ihr noch laaaaaaaaaaange durchhaltet. ich hab mich anfangs immer viel am pc gesetzt und hab onlinerollenspiele gespielt da vergeht die zeit wie im flug. aber ich hab auch kein anderes kind zu hause gehabt.
Kneif die beine zusammen und sei tapfer.... ich weiß das es auch nicht einfach ist.
ach ja das mit leroy hab ich erst in einer folge erfahren als der name schon längst fest stand. leroy stand eigentlich schon fest seit dem meine mutter mir erzählt hat wie ich heissen sollte wenn ich ein junge geworden wäre. na ja das war einfach nur ein zufall.
LG Mareike
Hallo Michi,
mein Kleiner kam in der SSW 28+6 extrem unterversorgt mit 497 Gramm zur Welt. Niklas hat zwar deutliches Untergewicht und hinkt sprachlich und motorisch etwas hinterher, aber ansonsten ist er ein cleveres fittes kleines Kerlchen.
Die heutige Medizin ist so weit, dass Frühchen eine sehr gute Chance haben ohne Beeinträchtigungen ins Leben zu starten.
So und nun vertreib mal die finsteren Gedanken. Ich habe im KH so viele Frauen kennengelernt, die trotz Muttermundverkürzung oder Blasensprung noch Wochen weiter gekommen sind.
Positives denken kann Berge versetzen !!!!
Mir hat man in der SSW 23 gesagt, mein Kleiner hätte keine Chance. Ich habe es dann bis zu SSW 28+6 geschafft und mein Kleiner ist heute 2 1/2 Jahre alt
Viele liebe Grüße
Gabi mit Niklas (*16.09.2005, 497 Gramm, SSW 28+6)
hi gabi,
danke für deine antwort
klingt ja echt optimistisch was du schreibst.
aber man hat eben zu viel zeit um nachzudenken. heut nach dem aufstehen, mit nem kaffee und dem anderen strunzel der hier rum flitzt siehts schon besser aus. werd nun am samstag auf jedenfall in die klinik zur kontrolle fahren.
glg und danke!
Hallo Michi,
Kontrolle ist immer gut.
Frag doch mal nach, ob für Dich schon die Lungenreifespritze in Frage kommt. Die Lunge ist in einer so frühen SSW noch nicht ausgereift und mit der Lungenreifespritze wird eine vorzeitige Reifung der Lunge erreicht. Schaden kanns nicht !
Ich drück Dir die Daumen, dass Du noch seeeeeehhhhhhrrrrrrr laaaaaannnnnnggggggeeeeee schwanger bist !!!!!!!!
LG und toi toi toi
Gabi
Hallo,
unser Sohn kam in 26+4 zur Welt und ich musste praktisch die ganze Schwangerschaft liegen wegen Placente previa totalis und ständiger Blutungen. Hatte auch ne Haushaltshilfe zu Hause die jeden Tag 8 Stunden kam und sich um meine 2 jährige Tochter gekümmert hat, trotzdem liegt man nicht die ganze Zeit. Ich fands auch deprimierend, den ganzen Tag rumzuliegen obwohl man sich ja nicht krank fühlt. NIx machen können, die Kleine hats auch nicht verstanden, warum Mama sie nicht mehr hochheben kann...in der 26+1 kam ich dann in die Klinik, da ich Wehen hatte und die Blutungen stärker wurden. Dort wurde mir dann gesagt, dass ich mich auf einen längeren Aufenthalt einstellen soll (also bis ET), dass unser Kleiner dann 3 Tage später per Notkaiserschnitt geholt werden musste hätte ich selbst da noch nicht gedacht. Aber nach dem Blasensprung und heftigen Wehen war nix mehr zu machen.
Er hatte 980g und war 39cm gross. Ein Glück hatte ich in der 24 Woche von meiner Frauenärztin die Lungenreifung bekommen. Er hat zu beginn sogar selbst geatmet und musste dann zwischendrin 5 Tage intubiert werden und hatte ne ganze zeitlang Probleme mit der Atmung. Ansonsten hat er grosses Glück gehabt, keine Hirnblutungen, Herz ok etc. Er war insgesamt 10 Wochen in der Klinik.
Mitlerweile gehts ihm richtig gut, er wiegt 5kg und ist ein fröhliches Kerlchen. Also wenn Dein Kind denn bald kommen sollte (was ich Dir bzw dem/der Kleinen nicht wünsche) hat es schon ganz gute Chancen!!
Halt aber lieber noch ein bisschen durch, jeder Tag zählt
Liebe Grüsse
Eva
danke auch für deine antwort.
darf man denn die lungenreifungsspritze verlangen?
weiß nur, dass ich die damals im KH einfach bekam.
alles gute mit deinem schatz.
glg
Hallo Michi,
ich hab wegen GMH-Verkürzung und weichen, fingerdurchlässigen, äußeren Mumu. eine Cerclage und vollständigen Mumu-Verschluss in der 18. SSW bekommen und muss seitdem auch liegen. Ich weis es ist schon total schwer wenn man schon ein Kind zu Hause hat (unsere Tochter ist fast 6 3/4) aber ich habe es jetzt immerhin schon bis SSW 33+4 geschafft. Ich habe mir natürlich auch immer Gedanken gemacht was wäre wenn es schon kommt, ich glaube das ist ganz normal. Aber probier einfach es solange wie möglich hinauszuzögern, denn jeder Tag im Mutterleib tut deinem Baby gut. Und wenn es zu früh kommt und du dann immer ins KH musst zu euerem Frühchen wird es ja auch nicht leichter.
Es hilft leider nichts außer liegen, liegen und nochmals liegen.
Ich hoffe du schaffst es noch so bis zur 32 SSW. Da kenne ich einige die ein Frühchen bekommen haben und die Probleme nicht so groß waren.
Viele liebe Grüße und ich drück dir ganz fest die Daumen!
Maria+(33+4)
Hallo,
ich war bereits 10 Tage im Krankenhaus bei strikter Bettruhe (Bluthochdruck) und dann musste aber bei 26+0 SSW ein Notkaiserschnitt gemacht werden, da meine Leber drohte zu Versagen und ich und meine Maus ansonsten gestorben gegangen wären. Sie wog 720 g und war 37 cm groß. Sie war dann noch 2,5 Monate in der Klinik. Sie hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten mit dem Atmen, aber das hat sich nachher gegeben. Jetzt ist sie 5,5 Monate alt und wiegt ca. 5000 g. Sie ist völlig in Ordnung (Gehirn, Augen, etc.), bis auf den Ductus. Der Ductus ist eine Querverbindung zwischen der Aorta und der Lugenarterie, die bei allen Kinder im Mutterleib offen ist, da sie ja Sauerstoff von Mama bekommen und die eigenen Lungen noch nicht benutzt werden. Normalerweise schließt sich diese Verbindung ein paar Tage nach der Geburt automatisch. Bei Frühchen klappt das aber recht häufig nicht. Auf unsere Maus hat das aber überhaupt keinen Einfluss, sie ist putzmunter und fiddel. Wenn der Ductus sich nicht bis Dezember schließt, wird er bei einem kleinen Eingriff (geht über einen Katheder in der Leist --> also kein Brustschnitt!!!) geschlossen.
Die Ärzte haben gesagt: Entscheidend ist nicht das Geburtsgewicht, sonder die Reife! Und da hat dein Kind in der 26 SSW die besten Chancen.
Kopf hoch , ich drücke dir die Daumen
LG
Astrid