Plazenta praevia - Angst vor einer Frühgeburt!!!

Hallo zusammen,

ich bin jetzt Ende der 26.SSW angelangt und eigentlich verlüft alles gut. In der 22.SSW habe ich leichte SB bekommen. Da hat man festgestellt, dass ich eine sehr tef sitzende Plazenta habe, die 2cm vom Mumu entfernt liegt. Seither musste ich viel liegen, mich schonen,darf nicht mehr arbeiten gehen. Eine Blutung habe ich Gottseidank nicht wieder bekommen.
Gestern waren jetzt genau 4 Wochen von den SB um und ich war wieder zur VU beim FA. Mit dem baby alles supi, knapp 30cm und ca 700gr. Aber, und das beunruhigt mich sehr, die Plazenta ist noch keinen mm hochwandert. Und darauf haben wir doch so gehofft. Also wenn es so bleibt, wird geschnitten. Damit habe ich eigentlich kein Problem.
gestern Abend habe ich dann im Internet recherchiert und war geschockt, was man da so liest. Auf alle Fälle große Gefahr einer drohenden Frühgeburt. Davor habe ich so Angst. Und angeblich wächst die Plazenta nach der 24.SSW nicht mehr hoch. Stimmt das?

Hat jemand Erfahrung damit? Deswegen poste ich auch in dieser rubrik...

freue mich über Antworten, lG Kerstin

1

Hallo,
ich hatte auch eine Plazentra Praevia und bei mir ist es nicht soooo gut verlaufen. Allerdings fingen meine Blutungen auch schon in der 15 SSW an und hörten nicht mehr auf. Ich weiß aber von meinem FA, das ganz viele die SS bis zum Ende austragen können. Bei mir war es einfach Pech!
Ob die Plazenta noch hochwachsen kann weiß ich leider nicht.
Drücke Dir und Deinem Baby ganz fest die Daumen, das es noch ein paar Wochen in Deinem Bauch wachsen darf und Du die SS noch etwas genießen kannst.
LG
Miriam

2

Hallo Kerstin!
Mir geht es ähnlich wie dir. Habe auch eine Plazenta praevia. Habe allerdings keine Blutungen und mir geht's recht gut. Ich arbeite auch immer noch voll. Bin inzwischen in der 29. SSW und freunde mich gedanklich mit einem Kaiserschnitt an, da ich auch gehört habe, dass sich die Plazenta so spät nicht mehr so sehr verändert. Aber lassen wir uns überraschen. Ich bin jedenfalls optimistisch, dass ich noch möglichst lange durchhalte und es nicht zu einer Frühgeburt kommt. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim FA. Wenn sich dann nichts getan hat, werde ich mich schonmal im KH vorstellen. Lass mal von dir hören, wenn sich die Plazenta noch hochzieht.
#pro Drücke dir die Daumen,
Claudia

3

Hallo Claudia!

Toll, dass Du dich gemeldet hast. Du arbeitest noch voll? respekt! ich finde das für mich zu riskant. Ich bin wirklich froh, jetzt mich ausruhen zu können. Hoffentlch passiert nichts. Ich habe seit gestern Abend wirklich Angst. Vorher habe ich das ein bischen auf die leichte Schulter genommen und auch wahrscheinlich schon wieder zu viele anstrengende Dinge im Haushalt erledigt. hmmm... vielleicht mache ich mich auch verrückt...

Was hast du denn genau gehört, wann die Plazenta sich hochwächst? hab ich noch Chancen?

LG Kerstin, 26.SSW

11

Hi Kerstin!
Ich habe gehört, dass die Chancen zwischen 20. und 30. SSW am besten sind. Danach tut sich angeblich nicht mehr viel. Meine Hebamme meinte allerdings, dass sie Frauen erlebt hat, bei denen sich die Plazenta noch in der 35. SSW verändert hat. Aber ich glaube, das ist eher die Ausnahme. Ich rechne bei mir eher nicht damit. Vielleicht hast du ja Glück.
Bis dann erstmal
Gruß, Claudia

4

Huhu

Also ich habe in meiner Ausbildung gehört das eine (echte) Placenta praevia sich eh nicht nach oben verschiebt,solche die sehr muttermundsnah liegen,können sich noch hoch ziehen,bzw da hofft man ja meist drauf.

Es gibt sehr viele Frauen die mit einer PP 40 Wochen ss sind,und dann halt "nur" die Sectio in Kauf nehmen müssen,weil es keine andere Möglichkeit gibt.
Lies nicht zuviel über solche Sachen,denn es werden ja meist nur die schlecht gelaufenen Sachen erzählt
(kein Mensch schreibt: mein Baby ist da und gesund nach PP,oder?)

Versuch dich zu schonen,leg die Füße hoch und genieße den Rest deiner hoffentlichen noch langen SS.

Andrea

5

sorry hab gerade gelesen das du keine komplette Placenta praevia hast#hicks

6

hi du!!

ich hatte auch eine pp. ist in der 20ssw entdeckt worden. allerdings hatte ich eine totale vorm mumu liegende.

sie hat sich allerdings noch ein bißchen raufgezogen. bis 2cm innerer mumu.
hatte aber auch keine blutung. und bin auch immer arbeiten gewesen.

hatte aber leider doch einen ks deswegen.

also es kann trotzdem bei dir noch sein das sie wandert.

alles gute.

lg martina

7

hallo kerstin,

ich hatte es bei meiner jüngsten! das mir mal so nebenbei beim us gesagte wurden ist das meine plazenta vor dem muttermund liegt und so wie es ausschaut ich einen kaiserschnitt bekommen würde!
Ich war zudieser zeit in der 23 ssw.
Ich hab mich damit nicht anfreunden können!
Ich wollte normal entbinden wie bei meinen großen die geburt war so wunderschön trotz den ganzen komplikationen!
Er sagte zumir soll mich schonen und viel ausruhen und vieleicht mit ein bisschen glück wächst sie noch ein bisschen hoch um normal gebären zukönnen!
Ich war dann ganz normal aller 4 wochen zur kontrolle mit us und bis zur 29 ssw hat sich nichts getan!
Und ab der 32 ssw stand fest ich kann normal entbinden da sie hochgewachsen ist! Ich war so erleichtert!

Also es gibt auch noch "wunder"

Alles gute

lg antje mit jasmin und leonie

8

oh,das es sowas gibt wußte ich garnicht.

Toll das es bei euch geklappt hat#liebdrueck

9

hallo,

ja hätte auch nie gedacht das sie hochwächst weil alles danach aussah als würde sich nichts regen und ich müsste per ks entbinden!

aber mir viel ein riesen stein von der schulder!


lg antje mit jasmin und leonie

10

Hallo,

ich hatte auch eine placenta previa totalis. Allerdings musste ich ab der 15. Woche liegen, hatte ständig Blutungen und Wehen. Unser KLeiner kam dann in der 26+4 mit 980g.
Hoffe, dass Du noch ein paar Wochen durchhältst. Wenn Deine Plazenta nicht mehr hochwandert, dann kriegst Du halt einen KS, aber das ist nicht so schlimm, hauptsache Dein Kleiner hält noch ne Weile durch!!!
Alles Gute für Euch
Liebe Grüsse
eva und Lasse