Gestern U5 gehabt.

Guten Morgen ihr Lieben,

vor ein paar Tagen hab ich ja schon geschrieben das ich so Bammel vor der U5 habe, hier erstma die positiven Daten

Geburt/U5

Gewicht: 3050 / 8840 gr
Größe: 49 / 71,5 cm
Ku: 32,8 / 43 cm

Oliver findet seine Füße im Moment hochinteressant und dreht sich seit dem WE rechtsseitig von Rücken auf den Bauch. Alle Reflexe und die Falltest´s waren positiv. Die Hand/Augen Koordination klappt wunderbar, was er sieht packt er sich und lässt auch nix wieder los *g* alles seins !

Leider gibt es auch Sachen die nicht so toll sind, Oliver möchte aufgrund seines tauben Ohres seine linke Körperhälfte nicht so annehmen. Drehen nur nach rechts, gucken zu 80 % auch. Er greift mit beiden Händen zu, lässt aber links sofort wieder los und macht alles mit rechts.
Wie ich schon befürchtete wurde dies aber mit dem obligatorischen Satz : "Naja, er ist halt ein Frühchen, kommt schon noch" abgetan.

Ausserdem bemängelt die Ärztin seine Sprachentwicklung. Oli kreischt des öfteren, er knurrt sehr oft, die abgefragten Wortlaute lala, gaga, baba, dada, haben wir hier noch nie gehört (?), daher haben wir nochmal ne Überweisung zum HNO-Arzt bekommen. Allerdings halte ich das für Blödsinnig. Ich habe in die Narkoseuntersuchung eingewilligt, meine Einwilligung jedoch zurückgezogen als ich erfuhr das er frühestens mit 18 Mnaten ein Hörgerät bekommen kann. Wenn ich diese Narkoseuntersuchung mit 8 MOnaten machen lasse, sagt uns bei unserem Glück jemand das die Werte zu alt sind und er muss das vieleicht nochmal durchmachen....das gibts nicht. Vollnarkosen ist doch nix womit man mal eben Spass macht.... die Untersuchung selbst, ist: Ein Hörtest mit Gehirnstrommessung, um rauszufinden ob und wenn ja, wieviel Oliver auf dem linken Ohr hören kann. Und da man bei dieser Untersuchung absolut stillliegen muss, wird sie unter Narkose gemacht.

Tja, soweit erstmal von uns. Ich werd mich nun wieder mal auf die Suche nach einem Kinderohrenarzt begeben....

Liebe Grüße, Khadi

Ps.: Übrigens möchte ich hier vielen von Euch meine Hochachtung aussprechen, allen voran Gurkenmädel, ich habe letztens die Homepage angeguckt und so geweint....
Aber auch die anderen Muttis machen das hier wunderbar !!!! Ihr seit eine ganz tolle Truppe !!

1

Hi!
Warum gehst du nicht gleich zum Pädaudiologen?
Der ist noch etwas spezieller als der HNO-Arzt.
LG

2

Hallo Khadi,

ich bin eigentlich keine Frühchenmama, schaue hier nur ab und an rein, weil eine Bekannte von mir ein Frühchen hat.
Also:
Ich bin, ehrlich gesagt, immer wieder erstaunt, welche Dinge manche Ärzte von Frühchen verlangen, die noch nie ein Arzt von meinem Sohn (ET + 1 Woche geboren) verlangt hat. In diesem Fall sind es die abgefragten Laute. Mein Sohn hat auch erst mit ca. 6 Monaten klar und deutlich "baba" (oder so ähnlich) gesagt. Das "dada" kam erst mit etwa 7 Monaten. "gaga" oder "lala" habe ich von ihm bis heute noch nicht gehört.
Abgefragt wurde das von meinem Arzt allerdings noch nie.

Verwunderte Grüße #herzlich
Claudia

3

Hallo

Das hört sich zum Teil ja auch alles schon sehr gut an,nun aber zu den anderen Sachen:

Ich würde auch zu einem Pädaudiologen gehen,zum zweiten würde ich mir eine Überweisung zum SPZ holen,denn da kennen die sich mit Frühchen sehr gut aus,und vielleicht ist über KG es zusätzlich möglich deinem kleinen die linke Seite schmackhaft zu machen...die Geräusche macht meine Maus auch nicht,meistens quitscht sie nur;-)Juliana macht auch alles über die linke Seite und gaaanz wenig über die rechte,wir werden jetzt wieder mit KG beginnen...dein KIA ist kein Gott,hör dich um und informiere dich,das ist dein Gutes Recht und immerhin geht es um die Gesundheit deines Kindes.Ein guter Arzt würde sich auch nicht in Frage gestellt sehen...also auf gehts!

Alles Gute

Andrea

4

Ihr Lieben,

danke für die Antworten. Kann mir evtl. jemand berichten was ein Pädaudiologe ist? Ich hab da keine Ahnung von, und meine KiÄ wohl auch nicht, sonst würde sie mich doch dort hinschicken? Oder?

LG, Khadi

5

Hi!
Hier mal die Erklärung:

"Die Pädaudiologie ist sowohl ein Teilgebiet der Audiologie (der Wissenschaft des Hörens) als auch ein Gebiet der Medizin. Es handelt sich dabei um die Wissenschaft von Hörstörungen (des Hörens) und der Auditiven Wahrnehmung im Kindesalter. Die Pädaudiologie bildet zusammen mit der Phoniatrie die Grundlage des Facharztes für Sprach-, Stimm-, und kindliche Hörstörungen."

Und die Idee mit dem SPZ find ich auch gut;-).
Es kann ja nicht schaden.........mußt nur vom KIA eine Überweisung haben.

LG, Minkabilly!