Hallo Ihr lieben,
ich bin grad in der 25 SSW und mein kleiner Schatz will jetzt schon raus.
Das wären 15 Wochen zu früh. Das geht doch noch gar nicht. Diesen Mittwoch und Donnerstag bekomme ich die Lungenreifungsspritze. Ich habe echt Angst. Was kann alles Passieren, was wird alles gemacht wenn es zu früh kommt?
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
LG Renate
Umfrage - Wieviel Wochen ist euer Baby zu Früh gekommen?
Hallo Renate,
meine beiden wollten sogar schon in der 24.ssw raus, bin mit Wehen ins KH gekommen und habe dann die Lungenreife und 5 Wochen lang Wehenhemmer bekommen, aber dann ging nix mehr. Bei 28+6 sind sie per Not-KS geholt worden und alles ist zum Glück gut verlaufen.
Hast Du denn Wehen und bist Du jetzt zu Hause? Man kann mit Wehenhemmern die Geburt häufig rauszögern, was bei mir ja auch recht lange funktioniert hat. Teilweise bekam ich sogar die höchstmögliche Dosierung, was allerdings ganz schön auf meinen Blutdruck ging, aber was nimmt man nicht alles für die Babys in Kauf.
Je länger Du durchhältst, umso besser, jetzt zählt jeder Tag. Das habe ich mir auch immer gesagt und auf die Ärzte vertraut. Sprich ruhig mit ihnen über Deine Sorgen und Ängste, vielleicht hilft das schon ein bißchen. Und es ist ja nicht gesagt, daß Dein Baby es sich nicht noch mal anders überlegt, bei mir kamen die Wehen schon in 5 Minuten Abständen und ich habe trotzdem noch relativ lange durchgehalten.
Viel Glück und alles Gute,
meerjungfrau72
Hallo,
ja bin letzten Mittwoch aus dem KH raus gekommen. Hatte auch wehen, Muttermund ist Zeigefingerbreit offen und der kleine liegt mit dem Kopf nach unten im Becken auf dem Mutterhals auf, der aber noch nicht verkürzt ist.
Nehme jetzt auch Wehenhemmer und wie oben gesagt die Lungenreifungsspritze diese Woche.
Muss jetzt viel liegen bin bis ende März Krank geschrieben.
Ich habe solche Angst!
Lieber würde ich mir noch den Muttermund zubinden lassen, bevor er zu früh kommt.
LG Renate
Eine Cerclage wollte ich auch unbedingt haben, aber bei uns im KH machen die das sehr ungern, weil das die Geburt wohl noch mehr vorantreiben kann. Ich habe mich dann auf die Oberärztin verlassen ( die selbst zu früh geborene Zwillis hat) und ihr vertraut, mehr bleibt einem ja auch nicht übrig.
Wenn Du mit Wehenhemmer zu Hause bist, dann ist es vielleicht ja noch nicht so schlimm, denn mich wollten sie nicht mehr aus dem KH raus lassen. Durch das Liegen hatte sich mein GBMH auch wieder verlängert, drücke Dir die Daumen, daß das bei Dir auch funktioniert. Halte Dich auf jeden Fall an die Bettruhe, auch wenn das zu Hause sicher schwer fällt.
Ich kann Deine Ängste sehr gut nachfühlen, aber versuche trotzdem, nicht auf jede Wehe zu achten und nur auf Deinen Bauch zu hören. Das ist schwer, ich weiß, aber man macht sich dann nur noch mehr verrückt.
Viele liebe Grüße und ganz langes Durchhalten,
meerjungfrau72
Guten Morgen.
Ich bin eine ganz frische Frühchen-Mama, und dass von DREI Jungs.
Meine sind bei 26+1 ausgezogen .
Ich hatte auch totale Angst! Die Ärzte haben von Anfang an alles getan und tuen es immer noch.
Ich hab in der Ende 24SSW, Anfang 25 SSW die Lungenreife bekommen. Ich würd sagen zum Glück. Meine drei haben nach dem Kaiserschnitt selber geatmet auch wenn es nur kurze Zeit war bzw Henry hat es 3 Tage alleine geschafft!
Die Drei hatten dann eine Zeit lang einen Tubus, mittlerweile haben zwei "nur" noch eine kleine Atemunterstützung.
Die "üblichen" Frühchenprobleme bei der Verdauung, Gelbsucht etc. haben wir auch schon durch und es wiederholt sich alles immer mal wieder.
Alles in allem sagen die Ärzte es ist nix bedrohliches bei meinen Dreien, aber die drei sind halt sehr unreif und der Zustand kann sich jederzeit mal verbessern mal verschlechtern.
Alles in allem muss ich über die letzten 14 Tage sagen das es ein Auf und Ab war, nicht nur wegen der Gesundheit Kinder...auch bei uns als Eltern herrscht(e) ein Gefühlschaos.
Mittlerweile habe ich mich an die Intensivstation "gewöhnt" und alles bekommt etwas selbstverständliches. Auch das die Würmchen sooo klein sind...........
Ich drück die die Daumen, das ihr es noch etwas länger schafft!!!
Kannst dich auch gerne über die VK melden.
Kathrin mit
Henry, Finn & Jona (26+1) *04.03.2008
Hallo Renate
Brian kam 13 Wochen zu früh wegen HELLP.
Heutzutage ist soviel möglich und es gibt auch Frühchen aus der 23. SSW...
Hast du Wehen oder was anderes?
Liebe Grüße Chris und Brian der nun schon 1 Jahr alt ist und ein aufgewcktes Kerlchen
9 Wochen kam Lilly zu früh.
Sie lag 19 Tage auf Intensiv und dann nochmal 3.5 Wochen auf der Päppelstation.
Hi!
Mein Sohnemann kam 25+2 auf die Welt. Es geht ihm sehr gut! Ab 24SSW, und die hast du ja schon, hat dein Baby eine Chance. Ist natürlich auch ein wenig von der Klinik abhängig, was für Möglichkeiten vorhanden sind.
Uns hat am Meisten geholfen mit den Neonatolgen zu sprechen, das heisst mit den Ärzten die auf Frühgeburten spezialisiert sind. Da kannst du alles fragen und du dürftest, wenn du das verträgst und willst, wahrscheinlich auch einen kurzen Besuch auf der Station machen, damit du mal sehen kannst, wie das dort aussieht. Bei uns war das auf jeden Fall so!
Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du dein Kind noch möglichst lange im Bauch behalten kannst und ganz viel Geduld!!
LG
Leonie wurde be 31+0 SSW, 9 Wochen zu früh, aufgrund von HELLP per Not-Sectio geholt.
Sie lag 5 Wochen und 4 Tage auf der Frühchenintensiv.
LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07
Meine Große kam 8Wochen zu früh und wurde spontan geboren.Sie hatte keinen Platz.Lungenreife konnte ich nicht vollständig bekommen,ging alles sehr schnell.
1,5Wo Intensiv und 1,5Wo Frühchenstation.
Meine Kleine kam nur 4Wo zu früh.Lungenreife abgeschlossen(in der 32SSW,da wieder Wehen).Konnte aber bei mir auf dem Zimmer bleiben.
Hoffe das dein kleiner Schatz noch durchhält.
Lg
Diana mit Chiara Michelle 22mon+Alessia Sophie 7mon
Meine Maus kam in der 31+ 2 SSW.