Frühgeburt durch verkürzten Gebährmutterhals???

Hallo liebe Mamis,
bei mir wurde gestern zum erschrecken festgestellt das sich mein Gebärmutterhals weiter verkürzt hat und nun nur noch bei 1,5 cm ist und dazu einen Trichter von 29 mm.
Sollten meine wehen schlimmer werden müsste ich Stationär aufgenommen werden was ich gestern mit viel flehen noch verhindern konnte.Sie würden dann anfangen mit Lungenreife Spritzen.
Oh je was ist denn das und wie wird das gemacht???
Hat jemand von euch ein Frühchen anhand eines verkürzten Gebährmutterhalses bekommen???
LG Tanja

1

Hallo

was ich dir schreibe, wird sicher nicht das sein, was du gerne hören willst.

Ich hatte schon zwei frühgeburten aufgrund eines verkürzten gebärmutterhalses... beides mal ist allerdings eine Infektin dazugekommen - der verkürzte gebärmutterhals stellt ja ein risiko dar.

Ich will dir raten, lege dich lieber ins krankenhaus. Das risiko nur um noch ein paar tage daheim zu sein ist zu groß.

Meine Meinung war immer lieber selber liegen, wie mein kind auf der Intensiv besuchen zu gehen.

Leider konnte troz liegens beide male die Schwangerschaft nicht erhlaten bleiben.....

Gerne kannst du mir auch eine PN schicken, wenn du noch fragen hast

LG
Karoline

2

hallo tanja,

bei mir wurde es auch in der 26 ssw fest gestellt allerdings war bei mir der mumu schon ganz weich und die fruchblase schon zu sehen...ich habe es denn noch bis 30+3 geschafft und dann haben sie lenny per ks geholt...icdh würde an deiner stelle ins krankenhaus gehen...

liebe grüße melanie

3

ich habe mich inskkh einweisen lassen, das ist das beste. nach einer woche durfte ich nach hause und unter strengster bettruhe (mein mann hat mich nichtmal in die küche gehen lassen --- früh trinken fertig gemacht u an die couch gestellt, essen haben mir meine schwiegereltern gebracht u das putzen blieb auf der strecke) aber ich konnte meine maus noch bis 36+0 halten --- ach ja, lungenreife haben wir auch bekommen.

glg u ich hoffe, dass es dein zwerg noch in dir aushält ...

Tina & Lana

4

Liebe Tanja,

ich habe eine Gebärmutterhalsschwäche und Trichterbildung. In der 12. SSW wurde bei mir eine Cerclage gelegt und trotz ganz strenger Bettruhe (also möglichst nicht mal hinsetzen) habe ich es nur bis 24+4 geschafft. und wenn ich daran denke was meine Tochter alles überstehen musste und wie lange es ihr schlecht ging, würde ich jedes Risiko ausschließen. Ich denke zu Hause kannst Du dich gar nicht so schonen, zumal Du ja ziemlich kleine Kinder hast, Krankenhaus wäre bestimmt besser. Ist natürlich wenn man Kinder zu Hause hat eine blöde Situation, ich hatte zum Glück 2 Oma's.

Viel Glück Zwergenlily

5

Mir wurde bei 23+3 ein offener muttermund festgestellt,da war kein Gebährmutterhals mehr da.wurde zugenäht und cerclage gelegt.bis 29+0 hab ich ausgehalten

schon dich bitte und fahr sofort ins KH wenn du meinst irgendwas verändert sich.Ich hoffe du bist unter guter kontrolle?

lg yvonne

http://www.yvschen5483.milupa-webchen.de

6

Hallo Tanja,
auch ich kann Dir nur raten leg Dich ins Krankenhaus. Ich hatte in der 22SSW starke Wehen bin zum Arzt (der im Krankenhaus tätig ist) CTG starke Wehen GMH nur noch 1cm mit großer Trichterbildung. Habe dann 3Monate stationär gelegen mit Partusistentropf, Lugenreife.....
Habe es bis zur 36SSW geschafft normal entbunden und meine Kleine ist auch gesund und ohne Probleme gewesen (gut etwas kleiner und leichter aber keine Anpassungsprobleme).
Ich denke zu Hause verhältst Du Dich nicht so ruhig und unter ärtzlicher Kontrolle ist doch besser.
Mein Motto war jede Woche in meinem Bauch ist besser als 3 Wochen Intensiv oder irgendwelche Fehlbildungen.
Es hat seinen Sinn 40SSW
Drücke Dir ganz feste die Daumen das alles gut verläuft
Patricia
P.S.: Wenn Du durchhältst wirst Du mit dem schönsten Geschenk belohnt Dein eigenes Kind gesund in den Armen halten zu dürfen

7

Hallo Tanja,

bei mir war es leider auch ein Zufallsbefund.
In der 2.Ss wurde in der 21+5 ssw ein auf 6mm verkürzter Gmh mit Trichterbildung und bereits vorgefallener Fruchtblase festgestellt.
Ich kam sofort ins KH.
Eine Cerclage bekam ich nicht mehr, da die Gefahr eines Blasensprungs zu groß war.
Lungenreife gab es dann 23+0 und 23+1.
Entbunden habe ich dann spontan 24+3 Ssw.

Mein größter Wunsch war es nach Hause zu kommen, denn mein 1. Kind war gerade 1 3/4 Jahr.
Im Kh war ich aber wirklich besser aufgehoben, denn zuhause wäre ich nachlässiger geworden.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG belala

8

Hallole,

meine Große Tochter kam in der 32SSW zur Welt.

Bei meiner Kleinen wurde deswegen engmaschiger kontrolliert und der GMH verkürzte sich schon in der 30SSW, in der 32SSW war er bei 1,5cm und ich wurde stationär im KH aufgenommen.Weil auch Wehentätigkeit dabei war.Also mal wieder dauerliegen.
Der GMH jedoch verstrich vollkommen in der 34SSW und der MUMU war bereits 2cm offen.
Schaffte es dann durch dauerliegen bis in die 37SSW.Meine Kleine Tochter wurde dann in der 36+4SSW geboren.
Blasenriss und MUMU ohne Wehen 8cm auf, dann Einleitung.

LG
Diana mit Chiara Michelle 23mon+ Alessia Sophie 7,5mon

9

Hallo, Tanja!
Ich wünsche mir im Nachhinein so oft, man hätte meine vorzeitigen Wehen und den verkürzten GMH ernster genommen und mich eingewiesen. Dann wäre mir vielleicht (man weiß es nicht) die Fruchtblase nicht schon bei 31+6 geplatzt, ich hätte Philipp nicht bei 32+4 entbinden "müssen". Gut, bei uns ist alles glimpflich abgelaufen, wofür ich nur dankbar sein kann, denn es hätte auch ganz anders kommen können.
Geh schnellstmöglich ins KH! Zu Hause kommst du ja doch nicht richtig zur Ruhe.
Ich hatte die Möglichkeit, mich zu schonen und habe das auch getan. An besagtem Tage war ich ein bisschen spazieren (ca. 300m), hab dann ne Pause gemacht, und da ist es passiert.
Also, denk an das Kleine! Es braucht noch ein bisschen Zeit in deinem Bauch!