Nikotin über die Haut übertragen?

Hallo an Euch alle.

Habe gerade schon im "Baby Forum" gepostet, aber ich dachte ich frag Euch auch mal.
Ich habe gehört, dass Raucher das Nikotin und andere Giftstoffe über die Haut auf Baby übertragen und dass das im Urin der Kinder nachweisbar ist.

Hat einer von Euch davon auch schon mal gehört?
Könnt ihr mir mal einen Hinweis geben wo ich suchen muss? Würde gerne mehr darüber wissen.

Ich rauche nicht, aber der Opa meiner Kinder und einige Verwandte. Das wäre durchaus ein Grund für mich den körperlichen Kontakt sehr gering zu halten. Geraucht wird in Umgebung meiner Babys natürlich auch nicht!

Also wer weiß was darüber und kann mir helfen?
Vielen Dank!!!

Liebe Grüße
Anita mit Emma und Laila (18 Wochen)

1

Hallo,

also ich könnte mir vorstellen wenn man sich die Hände nach dem Rauchen nicht wäscht bleiben Rückstände drauf.

Meine Mutter raucht auch, aber sie wäscht sich dann immer die Hände, das finde ich okay. Sie tut ihm ja danach nicht das Gesicht massieren oder so ;-)

Gruss

Nicky

2

Na ja, das ist sicher so. Ich denke, selbst wenn man sich die Hände wäscht, bleiben Rückstände daran haften.

Aber: Ich denke, man sollte es auch nicht übertreiben. Unsere Kinder wachsen ja schon ein einer recht rauchfreien Umgebung auf. In den Wohnungen wird (meistens) nicht mehr in Gegenwart von Kindern geraucht (zumindest ist es bei all meinen Bekannten der Fall), Gaststätten und Restaurants sind rauchfrei, öffentliche Gebäude auch... Die Giftstoffe, die durch die Haut aufgenommen werden, sind vermutlich sehr viel weniger als die Giftstoffe, die in der Luft so rumschwirren.

3

Die hochgradige Entwicklung der Messgeräte darf man auch nicht übersehen.

Wahrscheinlich kann man heutzutage schon nachweisen wenn eine Fliege auf die Haut gegackt hat.

Natürlich sollte man darauf achten, aber andere Dinge werden (die weniger Werbung haben) werden gar nicht beachtet.

Haarefärben ist total schädlich für die Blase...Blasenkrebs und so.

Ich kann mich immer wieder aufregen wenn ich Kinder mit gefärbten Haaren sehe.

Kesh