Hatte jemand von Euch Blutungen in der 32 SSW?

Ich habe nämlich bei 31+0 starke Blutungen bekommen, weil meine Plazenta tief sitzt und war deshalb 1 1/2 stationär im Krankenhaus.

Muss mich jetzt schonen und darf eigentlich nur liegen.

Habe nun Angst, dass meine Schwangerschaft vorzeitig durch NotKS beendet wird, falls die Blutungen wieder kommen.

Ist vielleicht bei einem von Euch auch das Kind früher geholt worden, wegen dieser Diagnose? Wie sieht es ab diesem Zeitpunkt mit der Entwicklung aus? Muss es lange auf Intensiv bleiben. Bin jetzt 32+5 SSW

Liebe Grüße

#blume Nadine

1

bei einer Freundin von mir kamen die Wehen mehr als 10 Wochen zu früh, d.h. das Kind hätte im Juli geboren werden sollen und kam Ende April. Sie ist heute zwei und zeigt keinerlei Anzeichen von Schäden, ist auch nicht hinterher. Sie war, glaube ich, etwa einen Monat auf der Intensiv.
Also, schön ruhig liegen bleiben und fest drauf vertrauen, dass alles schon gut kommt!

LG thyme

2

ich bekomme einen KS bei 35+6 am 30.5 weil die plaznta ganz vorm mumu liegt und hatte auch schon starke blutungen(dachte die fruchblase ist geplatzt)

bin aber heute erst 29+2 muss auch liegen.

gruss dani

wenn du fragen hast gerne über VK...:-)

3

Hallo,
hatte Blutungen ab ca. 15 SSW wegen Plazenta Praevia. Meine Kleine mußte 24+4 SSW geholt werden. Um sol länger Dein Baby im Bauch bleiben kann, umso leichter wird i.d.R. sein Start sein. Aber in der 33 SSW stehen die Chancen schon super, weil die Oraganreife größtenteils abgeschlossen ist.
Wichtig ist nur: bei der kleinsten Kleinigkeit, wo Du Dir nicht sicher bist (stärkere Blutungen, Bauchschmerzen, Wehen, etc) geh zum Arzt und laß nachschauen. Mein FA meinte: man kann garnicht vorsichtig genug sein).
Ganz liebe Grüße und noch eine schöne SS
Miriam + Lea (inzw.22 Monate/korr. 18 Mon.)

4

Hallo,

ach je.... dann habe ich ja richtig Glück gehabt, dass bei mir die Blutungen erst so spät kamen.
Bei Dir musste die Kleine ja ganz schön früh geholt werden? Waren die Blutungen wohl so schlimm, dass man nicht anders konnte?
Das war ja eine schlimme Zeit für Dich, schließlich war sie da noch sehr klein. Wie geht es ihr heute?
Ich werde mich schonen und hoffe, dass mir mein Kleiner noch lange im Bauch erhalten bleibt und nicht geholt werden muss.
Und wenn ich nur noch liegen darf!!
Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße

Nadine

7

Hallo Nadine,
ich hatte eine vorzeitige Plazentaablösung. Die Plazentra hat sich irgendwann so mit Blut vollgesaugt, das sie abging. Wäre ich nicht schon im Kreissaal gestanden und hätte die FÄ nicht über US bei der Ablösung zugeschaut, hätte Lea es wahrscheinlich nicht geschafft, weil sie dann um mein Leben gekämpft hätten (ich hatte im Vorfeld schon ziemlich viel Blut verloren, Transfussionen waren in der Blutbank schon reserviert).
Also ganz wichtig, wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, geh zum Doc oder in die Klinik und laß nachschauen! Es muß bei Dir sicher nicht so kommen, es war bei mir einfach nur Pech, aber man kann garnicht vorsichtig genug sein!
Lea ist inzw. 22 Monate und hat ein Entwicklungsalter von 18 Monaten, genau, wie einem termingeborenenen Kind. Wir und die Ärzte sind mit ihr sehr zu frieden. Das es ihr mal so gut geht hätten wir nicht gedacht, vor allem, weil sie nichtmal die Lungenreife bekommen hatte.
Alles Liebe
Miriam+Lea

5

Hi!
Was heißt "eigentlich" liegen? Ich hoffe du hälst dich dran.
Ich kann dir nur den Rat geben: Sobald dir etwas nicht "normal" vorkommt oder wieder Blutungen kommen........geh sofort -so schnell es geht- in die Klinik.
Bei mir lag die Plazenta auch sehr tief (bei Notsectio vor dem Muttermund) und sie hatte sich noch vorzeitig gelöst in der 30.SSW.
Wäre ich nur 5 Minuten später in der Klinik gewesen, dann hätte es mein Kleiner nicht geschafft. Es kommt wirklich auf jede Minute an.
LG

6

Hallo Nadine

ich hatte auch eine tiefsitzende Plazenta und meine ersten Blutungen bei 29+6, war also in der 30 SSW.

Die Aerzte haben mir damals gesagt, wenn sie den Kleinen jetzt holen müssten, dann hätte er sehr gute Ueberlebenschangen (jede Schwangerschaftswoche mit ner 3 vorne dran sei gut, ideal wäre die abgegschlossene 34 Woche).

Ich musste dann auch liegen und zwar im Spital, ich durfte nur noch für die Toilette aufstehen. Da ich immer wieder kleinere Blutungen hatte, war ich am Wehenhemmer um die GB ruhig zu stellen.

Bei 34+2 hatte ich dann so starke Blutungen, dass sie ihn per KS holen mussten (der KS war von Anfang an klar).

Da er Atemprobleme hatte, musste er dann für zwei Wochen auf die Neonatologie, wo er auch eine kleine Atemunterstützung bekam. Es gibt aber auch Früchen, welche keine Probleme haben und die einfach nur zur Ueberwachung in die Neo müssen.

Mach Dir bitte keine so grossen Sorgen, Du bist schon relativ weit in der Schwangerschaft und wenn sie Dein Baby jetzt holen müssten, dann wäre die Change sehr hoch, dass Dein Kind gar nicht lange in der Neo bleiben muss.

Da Dein Baby aber im Bauch am besten aufgehoben ist, ist es sehr wichtig, dass Du wirklich liegen bleibst und Dich auf keinen Fall anstrengst. Wenn Du auch nur die kleinsten Blutungen hast, gehe bitte sofort ins Spital. Die Blutungen können innerhalb einer halben Stunde sehr stark werden (so wie bei mir) und dann kann es für Dich und Deinen kleinen Schatz gefährlich werden.

Alles Gute
Simba9