schlechte leberwerte

hallo,

meine freundin rief mich vor ein paar tagen an und war mit den nerven völlig am ende.
zur vorgeschichte: ihr kleiner kam am 13.12.07 4 wochen zu früh mit 2100 g zur welt. bis vor kurzem hatte er mit gelbsucht zu kämpfen, das hat sich nun aber gelegt. trotzdem hat meine freundin die leberwerte bestimmen lassen, sie waren erhöht. leider geriet sie an einen sehr unsensiblen arzt, der meinte, man müsse noch warten und in einem monat nochmal die werte bestimmen, aber es könne alles ( wie leberzierrhose,hepatitis---) oder auch nichts sein!
habt ihr erfahrung mit schlechten leberwerten bei babies? ich würde meiner freundin so gerne was aufbauendes berichten, sie ist mit den nerven total am boden!

lg, daxi und ellamaus *24.12.07

1

sorry, meinte natürlich leberzirrhose!

2

Huhu,

also ich habe kein Frühchen. Meine Kinder kamen nur 2-3 Wochen früher. Und alle Kinder waren gelb. (Bilirubinwert erhöht)
Das wird dann regelmäßig kontrolliert, ist aber echt nichts dramatisches!! Ich glaube, das hat fast jedes zweite Neugeborene und je füher das Baby kommt, desto länger kann das anhalten.

Evt kommt der kleine mal unter eine Fototherapielampe.
Das Licht fördert den abbau vom Bilirubin. Sie soll den kleinen auch viel ins Tageslicht stellen. Ans Fenster oder nachdraußen. Das hilft auch!

Der Arzt hat ja echt ein an der Klatsche. Und wenn es was ernstes wäre, hätte der sich deine Freundins schnappen sollen und sie ordentlich aufklären. Und sie nicht so im dunkeln stehen lassen sollen.

Lg
Stefani

3

Hi,

meine Schwester hat 3 Wochen zu früh entbunden. Und Jana hat über ne Woche mit der Gelbsucht zu kämpfen gehabt. Ein Leberwert (frag mich nicht welcher) ist über 300. (Normal wäre 100) Die KA Vertretung meinte, dass es mit der Krankheit meiner Schwester (war etwas erkältet kurz vor der Geburt) zusammenhängen könnte. Ihr KA wird wenn Jana 3 Monate alt ist nochmal die Leberwerte kontrollieren, da dieser Wert wohl nur langsam sinkt.

Gestern war die U3 und der Doc hat Janas Stuhlgang gesehen und ist sehr zuversichtlich dass alles Ok ist.

Im Krankenhaus (war wegen Gelbsucht dort) wurde auch Ultraschall von der Leber nochmal zur Kontrolle gemacht, war auch nichts auffälliges.

Ich hoffe dass alles OK ist bei deiner Freundin.

Evtl. haben ja mehr Kinder diesen erhöhten Wert, bei uns wurde so was gar nicht bestimmt.

LG
Sanja mit Lukas *26.07.2008