Hallo Zusammen,
mein TimElias kam 7Wochen zu früh, er ist jetzt fast 10Monate und bisher läuf eigentlich alles super. Er krabbelt schön und ist recht fit.
Nur schielt er auf dem linken Auge leicht. Heute meinte der Arzt nun bei der "Frühchen-Kontrolle" das er unbedingt zum Augenarzt muss da es sein kann wenn das gesunde Auge nicht abgeklept wird das er sich zu sehr daran gewöhnt durch das gesunde Auge zu sehen und dann erblindet das linke...
Kennt das einer von Euch auch? Wie war es bei Euch,ich mach mir solche Sorgen.....
Wir hoffen jetzt erst mal das es nicht so ist!
Danke für Eure Antworten!!!
Liebe Grüße
Tanja mit TimElias *22.06.2007
Auge abkleben bei Schielen??
Ich glaube du hast den Satz dir ein bisschen zu arg zu Herzen genommen.
Nur keine Panik....Schielen kann(!) zum Erblinden führen wenn es nicht behandelt wird.
Und du wirst ja zum Augenarzt gehen nehme ich mal stark an.
http://www.bausch-lomb.de/pharma/auge/frueherkennung/erstehilfe/prophylaxe.htm
Also, nur unbehandelt kann sie zu Erblinden führen.
Kesh
Ich hab mir das alles sichlich mal wieder zu sehr zu Herzen genommen....ich bin wirklich sehr empfindlich und habe immer gleich Angst......
Danke für den Link!!!!
LG
Tanja
Hi!
Bei Frühchen können öfters Augenprobleme auftreten....leider.
Geh auf jeden Fall zum Augenarzt bzw. auch Sehschule.
Ist meist beides in einer Praxis (so ist es bei uns).
Ich bin schon lange mit meinem Sohn in augenärztlicher Kontrolle, da mein Sohn ein Augenproblem hat (Nystagmus).
LG
Danke für Deine Antwort, ich hab leider erst einen Termin am 20. Mai bekommen....
LG
Hallo,
meine Tochter (SSW 24+4, jetzt 5 Jahre) hatte eine Laser-Op und zur Entlassung sagte der Augenarzt, dass solche Kinder manchmal zu Fehlstellung der Augen neigen. Sie hat auch einen leichten Silberblick, vorallem wenn Sie müde wird und muss eine Brille tragen. Ich dachte auch immer das Auge muss abgeklebt werden, aber die Augenärztin sagt die Brille korrigiert die Fehlstellung. Also keine Panik.
Viele Grüße Zwergenlily
Ich hoffe das er eine Brille bekommt und nichts schlimmeres wird,- so ein kleiner Harry Potter ist sooo süß )
Danke!!
Hi,
mein Sohn 4 jahre hat ein schlimmes Schiel auge und auf dem auge sieht er auch nur 20%.Er muss jeden Tag 5 std ein plaster auf dem auge tragen,und ne Brille hat er sowiso.Das schielen wird aber net besser.Er hat demnächst eine OP vor sich.Das plaster soll auch nur der besserung er sehkraft dienen.Das plaster bringt auch nur was wenn direct auf dem auge ist,habe schon welche gesehen die es auf der brille haben ....Bringt rein garnichts.!
Ist alles schon nicht sehr einfach.Am anfang hat er sich total gegen das plaster gewehrt,jetzt ist es kein problem mehr mit dem plaster.
Und Ja es ist wahr, wenn ein Kind schielt und mach nicht dagegen ,kann das auge vom gehirn abgeschaltet werden (lazy eye) klinkt sich dann aus.Deswegen müssen Plaster im einsatz kommen das sich das schiel auge wieder an sehen gewöhnt.Das plaster kommt natürlich aufs gesunde auge
Hab auch ein Foto in meiner VK da sieht man meinen kleinen mit Pflaster.
LG Nadine
Hallo Nadine,
danke für Deine Antwort.
Dein kleiner sieht aber super süß aus!!!
Warum sind denn bei den Fotos die Köpfe "abgeschnitten"? Schade ...
Wir müssen noch einen Monat warten bis wir den Termin beim Arzt haben.....
LG
Hi,
lolö die sind nicht abgeschnitten, du musst die seite nur auf groß machen damit du sie komplett siehst .
LG Nadine
Hi
Mia ist zwar kein Frühchen haben aber auch das "Problem" dass sie das linke Auge ab und an nach innen verdreht (häufig wenn sie müde ist oder irgendetwas angestrengt begutachtet)
Wir waren deswegen letzte Woche bei einem Augenarzt der sich auf Babys und Kinder spezialisiert hat weil unser Kia auch etwas "Panik" gemacht hat!
Der meinte dass Babys in diesem Alter (9Monate) noch ab und an (nur nicht dauernd) schielen dürfen...das Auge lernt bis es 6 Jahre ist "richtig" zu sehen...bis dahin kann man auch ganz viel mit kleinen Hilfen (Brille, abkleben) erreichen ohne gleich irgendwie zum Messer etc. greifen zu müssen!
Daher sei es wichtig früh zum Augenarzt zu gehen und das anschauen zu lassen!
In unserem Fall ist noch alles in grünem Bereich und wir sollen in 3-4 Monaten (also mit einem Jahr) nochmal zu Kontrolle kommen...da kann man dann auch schon mehr sagen...bzw. dann gezielt behandeln (in unserem Fall evtl. eine Brille verschreiben)
Also brauchst du dir glaub noch keine Sorgen machen...geh zum Augenarzt und lasse es abklären...KIÄ können auch nicht alles wissen und gleich mit dem "schlimmsten Fall" daherzukommen find ich etwas daneben!
Wie unser Augenarzt sagte der Kinderarzt hat 4 Jahre Kinderheilkunde mit allem drum und dran studiert und dabei auch "etwas" über die Augen gelernt....er hat 4 Jahre "nur" über die Augen gelernt...
LG Katja
Hallo Katja,
das hört sich ja gut an, danke für Deine Antwort!!!
Wir müssen noch einen Monat warten, der Augenarzt ist so voll...mist...
Danke!!!!
LG
also bei mir ist ein auge abgeklebt worden, über 6 jahre.meine sehschärfe auf dem abgeklebten auge hat sich sehr verschlechtert u ich sehe jetzt doppelbilder. wenn es abgeklebt wird dann bestehe bitte darauf, dass die augen regelmäßig "gewechselt" werden, also dass mal das linke u mal das rechte abgeklebt wird, damit beide augen eine chance haben sich zu entwickeln.
GLG Tina & Lana
PS. Bei Fragen gerne über VK
Danke für den Tipp, werde ich mir aufschreiben!!!
Hoffe alles besser bei Dir??
LG
Hi Tanja...
Ich lenne das nicht von meinen Sohn.. Sonder ich selber habe geschielt...
Das abkleben des gesundes Auge ist ok.. Den dadurch strengt sich das schielende Auge mehr an und korrigiert die Fehlhaltung...
Wird dies nicht behandelt, schaut das Kind irgendwann nur noch mit de gesunden Auge.. So war es bei mir... Da fehlt dann das Räumliche Sehen..
Wenn du mehr wissen willst schreib mich über die VK an..
LG