Hallo zusammen,
ich wollte mich bei euch mal umhören.. Mein Sohn wird im Juni nun schon ein Jahr alt. Er ist bei 33+4 SSW geboren wg. vorzeitiger Wehentätigkeit. Später stellte sich dann auch raus, das die Plazenta stark verkalkt war und eine Zottenreifestörung vorlag. Ich hatte mir geschworen, das Jonas ein Einzelkind bleibt, weil ich einfach zu große Angst vor einer erneuten Frühgeburt habe. Nun muss ich in letzter Zeit aber feststellen, dass der Wunsch nach einem 2. Kind immer größer wird. Kennt ihr das? Auch die Angst vor einer erneuten Frühgeburt? Wir möchten uns schon noch ein wenig Zeit lassen aber ich würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt. Einmal Frühchen immer Frühchen?
LG Mathilda06
Wunsch nach 2. Kind plötzlich groß, 1. Kind war Frühchen
Hallo,
diese Frage hatten wir hier oft. Ich denke, es kommt hauptsächloch darauf an, warum es eine Frühgeburt war. Wenn z.B. Deine Gebärmutter auffällige "Fehlbildungen" hat, die eine Frühgeburt bedingen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es wieder zu einer Frühgeburt kommt. Wenn z.B. aber wie bei mir äussere Einflüsse dafür verantwortlich waren, dann muss es nicht wieder eine Frühgeburt sein!
Liebe Grüße
Lina
Hallo
Ich weiß ja nicht ob es beim 2. Kind auch so wird wie beim ersten bei dir,aber wenn ja,würde ich das glück nicht zweimal ausreizen!
Also wir wünschen uns ja auch ein 2. Kind,aber
1. hab ich immer noch so bissl nen Knack von der 1. Geburt
und 2. war Ja meine Plazenta nicht so gut durchblutet und durch die Insufizzienz ist es auch nicht super mit den an wachsen der nächsten Plazenta!
Wir wollen noch ein paar jahre warten und dann mal sehen,dann bekommt Jonas ein Brüderchen oder schwesterchen!
Lg Romy
Hallole,
nach der Geburt unserer 1.Tochter wurde mir gesagt das ich eine Uterusfehlstellung haben das heißt dopp.Gebärmutter usw.
Meine Tochter kam in der 32SSW.Da sie Platzmangel hatte,hatte sie eine Art Klumfüße und eine Beckenverschiebung.Durch KG konnte man beides in Ordnung bringen.Gut heute ist das rechte Bein etwas kürzer, aber nicht viel.
Der Wunsch nach einem 2.Kind war bei mir schon von Anfang an da, nur hatte ich auch total Angst wie was wann wo usw.
Dann wurde ich schneller SS als geplant(trotz Verhütung und die Ärzte im KH sagten damals; wenn ich erneut SS werden möchte würde es 5-10Jahre dauern-auch die können sich täuschen).Meine 1.Tochter war da gerade Mal 8Mon alt.Nicht nur die Angst vor einer weiteren Frühgeburt sondern auch die Angst ihr nicht die Zeit zu widmen die sie noch braucht, als Frühchen.
Ich hatte schreckliche Angst, alle versuchten mich zu beruhigen .Aber ich hatte totale Angst je näher die 32SSW kam.
Auch diesmal folgten Wehen in der 32SSW.Diesmal konnten sie sie hemmen.Die Geburt war dann(durch dauerliegen) in der 36+4SSW.
Wir konnten sie auf dem Zimmer behalten und nach 4Tage das KH verlassen.
Es muß nicht wirklich sein, das dein 2.Kind auch zu früh kommt.
Lg
Diana mit Chiara Michelle 2J + Alessia Sophie 8,5mon
Hallo!
Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und er hat mich beruhigt. ich habe ein Septum in der Gebärmutter und mein 1.Sohn kam 7 Wochen zu früh zur Welt. Er hatte auch Platzmangel und hat frühzeitig die Blase zertreten. Er kam als Mangelgeburt und mit einem schiefen Unterschenkel zur Welt. Er trägt eine Beinorthese und wird vor der Einschulung operiert. Jetzt bin ich in der 28.SSW und desto näher wir zur 33.SSW kommen umso nervöser werde ich. Die Ärzte haben mir gesagt das wir es wenn wir Glück haben 1 bis 2 Wochen länger als beim ersten Kind schaffen. Alle sagen immer mach dich nicht verrückt, aber das sagt sich immer so leicht. schließlich habe ich jetzt auch noch ein kleinen Mann von 2 Jahren zu Hause für den ich auch die Verantwortung trage. Naja, ich werde wohl einfach abwarten müssen. Andere Frauen kennen ihren genauen Geburtstermin ja auch nicht!
LG
Kim
Hallo Mathilda,
mein erstes Kind ist 1996 sechs Wochen zu früh geboren, meine Plazenta war auch sehr verkalkt.
Warum auch immer...
Habe 1997, 1999 und 2002 noch drei weitere Kinder bekommen.
Sind alle ohne Probleme zur Welt gekommen.
Es kommt wirklich darauf an, warum man ein Frühchen bekommen hat.
Frag doch Deine FA wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß Du nochmal ein Frühchen bekommst.
Viel Glück!
Gruß Ursula
Hi!
Meine Freundin hat ihren Sohn in der 28./29. SSw geboren. Er hat sich prächtig entwickelt und bei ihr ist mitlerweile Nummer 4 unterwegs. Die anderen kamen ganz normal um den ET herum.
Sie hatte in den anderen Schwangerschaften keine Probleme. Und außerdem wird ein verantwortnugsvoller Arzt dich sicherlich besser überwachen.
Also trau dich ruhig.
Lg Bianca ET-26
Hallo
mach dich nicht so verrückt. Jede Schwangerschaft ist anders. Ich habe es (zum Glück) auch erleben dürfen. Die erste SS war nur mit Problemen behaftet, bis zur 12 SSW Migräne mit allem drum und dran. Und danach habe ich mit Bluthochdruck zu kämpfen gehabt. Habe eine Medikamentenallergie und habe auch die Blutdruckmittel teilweise nicht vertragen und war mit allerg. Schock in der 17 SSW im KH. Dann war ich endlich richtig eingestellt und mein RR hielt sich im Grenzbereich, dann kamen frühzeitige Wehen dazu. Warum auch immer. Mal wieder KH, aber immer nur ein paar Tage.
In der 32 SSW dachten wir die Geburt ist nicht mehr aufzuhalten. Mein Sohn rutschte mit dem Po in den Geburtskanal (Cerclage war schon zu spät). Aber die Wehen gingen von alleine wieder und ich habe es bis SSW 35-0 geschafft. Dann hat mein Sohn sich einmal gestreckt und ist mit den Füßen voran in den Geburtskanal gerutscht, Blasensprung und Not-Sectio
Dem Kleinen ging es aber relativ gut, ich hatte ja schon recht früh die Lungenreifespritzen bekommen und so hatte er mit der Atmung keine Probleme. War nur 1 Tag im Inki und dann noch ab und zu im Wärmebett. Nach 6 Tagen durften wir heim und nach 15 tagen musste er leider wieder in die Klinik wegen eines Abzess.
Und bei meiner 2 SS war ALLES super, keine Probleme, normale Geburt bei 38-6 und bin nach 24 Std. wieder nach Hause!!!
Also es geht auch anders!
Ich wünsche dir von ganzen Herzen das du noch eine ganz schöne Schwangerschft und Geburt erleben darfst
glg Muckel82
Danke für deine liebe Antwort. Ich denke wir werden es ein zweites Mal versuchen, komme gegen den Wunsch wahrscheinlich sowieso nicht an Wir haben ja noch ein bisschen Zeit und ein Gespräch mit meiner FA wird mir dann vielleicht auch noche in wenig Unsicherheit nehmen.
LG
Oh wie schön!!!
Ich bin leider Einzelkind und sehe jetzt an meinen beiden wie schön das Geschwisterleben ist
Viel Glück und Gesundheit für die Zukunft
lg Nina
Hallo!
Meine Tochter ist zwar kein Frühchen aber ich kann dennoch was zur verkalkten Plazenta sagen.
Bei meiner großen Tochter wurde eine Plazentaverkalkung III. Grades in der 35. SSW festgestellt. Sie wurde dann 37+2 deswegen geholt. Sie war 2670 g schwer und 47 cm groß.
Bei meiner 2. SS hatte ich auch Angst, das so was wieder passierte. Aber diesmal war die Plazenta so intakt wie es sein soll, bis zum Schluß. Ich habe in der 41. SSW meine zweite Tochter mit einem Gewicht von 3430 gramm entbunden. Bei dieser SS war allerdings der Gmhals in der 28 SSw shcon verkürzt und ich habe halt langsamer gemacht.
Wollte nur damit sagen, das sich eine Plazentainsuffiziens nicht wiederholen muss. Denn diese Angst hatte ich 3 Jahre lang.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Hallo,
unsere Reni kam 33+6SSW wg vorzeitiger Wehentätigkeit zur Welt.
Natürlich hatte ich bei der nächsten Schwangerschaft Angst. Ich hatte dann auch 8 Wochen absolute Bettruhe, ABER wir haben es bis 37+5ssw noch geschafft!!!
LG Anne + Reni (7.7.04) + Mika (17.11.06)
Unser erster Sohn war knapp 5 Wochen zu früh, der 2. leider ebenso, beide male vorzeitiger Blasensprung.